Überwinterung Strauchbasilikum 'African Blue'

Hallo ihr Lieben,

ich durchforste gerade das Internet nach der Überwinterung von Strauchbasilikum. Das 1. Überwinterungsexperiment ist kläglich gescheitert.

Zumindest scheint man sich einig zu sein, dass er einen hellen Standort braucht und wenig Wasser.

Nur bei der Temperatur streitet man sich, irgendwas zwischen 8 und 22 Grad wird mir angeboten.

Ja was denn nun?

LG
S_E

Hi,

ich habe (noch) keine Erfahrung mit dem afrikanischen Basilikum, aber mit vielen Gewächsen aus dieser Kulturzone. Ich würde ihn sehr hell und nicht unter 10° halten; bei dieser Temperatur darf er nur gegossen werden, wenn das (hoffentlich durchlässige) Substrat abgetrocknet ist und das kann schon einige Zeit dauern. Niemals ballentrocken werden lassen und unbedingt Staunässe vermeiden! Das Gießen ist immer abhängig von der Umgebungstemperatur - daher gibt es keine gültige Regel wie ein mal pro Woche; auch seltsame Mengenangaben wie der berüchtigte Schluck sind vollkommener Blödsinn. Immer durchdringend wässern und nie Wasser im Untersetzer oder Übertopf stehen lassen, sonst droht Wurzelfäule.

Gruß
Horst

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.

ich habe (noch) keine Erfahrung mit dem afrikanischen
Basilikum, aber mit vielen Gewächsen aus dieser Kulturzone.
Ich würde ihn sehr hell und nicht unter 10° halten;

Habe ich schon halb vermutet, weil ich mir auch dachte, dass es „Afrikaner“ gerne wärmer mögen.
Also wäre die Unterbringung im Wohnzimmer in Ordnung oder wirds ihm da dann zu warm?

bei dieser
Temperatur darf er nur gegossen werden, wenn das (hoffentlich
durchlässige) Substrat abgetrocknet ist und das kann schon
einige Zeit dauern. Niemals ballentrocken werden lassen und
unbedingt Staunässe vermeiden!

Ok, also auch nichts anderes als bei meinen anderen Blumen (ich hab sonst nur resistente Gewächse wie Yucca und Monstera).

LG
S_E

Also wäre die Unterbringung im Wohnzimmer in Ordnung oder
wirds ihm da dann zu warm?

Mehr Wärme = mehr Wasser nötig = das Wachstum wird angeregt/beschleunigt - beides im Winter nicht ideal, da durch den Lichtmangel nur unnatürliches Wachstum erfolgt (vergeilte Triebe). Abhilfe würde zusätzliche pflanzentaugliche Beleuchtung schaffen (6500 Kelvin, LSR oder ESL).