Überwinterung von Schmuckschildkröten (Keller)

Wer kann uns Tips geben zu dem oben genannten Problem. Unser Teich ist zu klein, die Kröten müssten im Keller überwintern. Was muß man beachten?

Wer kann uns Tips geben zu dem oben
genannten Problem. Unser Teich ist zu
klein, die Kröten müssten im Keller
überwintern. Was muß man beachten?

Es gibt unzählige Methoden zum überwintern.
Ich persönlich lasse meine überhaubt nicht überwintern. Meine Krötis sind über Winter in der Wohnstube in einem 340 Liter Becken mit Teichfilteranlage. Das kürzt die Lebenserwartung auf vielleicht 60 bis 70 Jahre herunter und macht unfruchtbar.
Wenn ich aber so die Alternativen sehe…

Durch die Schildkröten-Mailingsliste „Schildkrö[email protected]“ (hoffentlich stimmt jetzt die Adresse??? Gehe mal über eine Suchmaschine) habe ich viel über überwinterung mitbekommen.
Die einene machen es im Keller und die anderen im Kühlschrank. Die einen legen feuchte Lappen dabei oder machen Wasserbäder mit Teebeutel drin und die anderen halten alles trocken. Nur ein Problem haben alle gleich : Wie bekommen sie im Frühjahr die Krötis wieder fitt, ohne das sie sterben, was anscheinend häufig passiert. Hier wird mit Joghurtkulturen zum füttern gearbeitet und speziellen Wärmetherapien und letztendlich sind die meissten nach dem überwintern krank.
Dem Problem gehe ich aus dem Weg, indem ich überwintern verweiger, was auch nicht gesund ist.
Treibe ich hier den Teufel mit dem Belezbub aus?
Ich weiß nicht.
Besuch mal meine Krötis auf meiner Homepage.

Winfried
http://home.t-online.de/home/winfried.thamm