Überwinterung von Schnecken im Gartenteich

Ich habe auf meinem Balkon einen kleinen Gartenteich (ca. 80 l). Da er nur ca. 30-35 cm tief ist, befürchte ich, er könnte im Winter durchfrieren.
Um den Teichschnecken eine Chance zu geben, habe ich ein Mini-Aquarium (ca. 10 l) im Wohnzummer aufgestellt und einige der Apfel-, Posthorn- und Spitzschlammschnecken reingesetzt, dazu einige Büschel Hornkraut.

Hierzu einige Fragen:

1. Da in dem neuen Miniaquarium hat es noch nicht viele Algen. Muss ich zufüttern? Wenn ja, was? (Hab mal ein stückchen Salatgurke reingelegt, aber nach 2 Tagen wird das Wasser davon etwas trüb, also hab ich es lieber gelassen

2. Derzeit steht das Teil in einer recht dunklen Ecke. Reicht das für das Hornkraut?

3. Ist die Temperatur im Wohnzimmer (20 Grad) auf Dauer zu hoch für die Schnecken?

4. Muß ich öfter das Wasser wechseln?

Im Teich selbst fülle ich das Jahr über immer nur das verdunstende Wasser nach (ca. 10 l pro Monat)

Für eue Antworten danke ich im Voraus

Viele Grüße
Olivber Schmid

Ich habe auf meinem Balkon einen kleinen Gartenteich (ca. 80
l). Da er nur ca. 30-35 cm tief ist, befürchte ich, er könnte
im Winter durchfrieren.
Um den Teichschnecken eine Chance zu geben, habe ich ein
Mini-Aquarium (ca. 10 l) im Wohnzummer aufgestellt und einige
der Apfel-, Posthorn- und Spitzschlammschnecken reingesetzt,
dazu einige Büschel Hornkraut.

Hierzu einige Fragen:

1. Da in dem neuen Miniaquarium hat es noch nicht viele Algen.
    Muss ich zufüttern? Wenn ja, was? (Hab mal ein stückchen
    Salatgurke reingelegt, aber nach 2 Tagen wird das Wasser davon
    etwas trüb, also hab ich es lieber gelassen

Wenn du Gurke fütterst, sollte sie abends sowieso rausgeholt werden, da es sonst das Wasser belastet, wenn sie zu lange drin bleibt.
Ansonsten würd ich einfach Futtertabletten für sie Aquaristik kaufen und dazu füttern (je nach dem wie viel Schnecken du hast, würde ich für 5 Schnecken 1 Futtertablette füttern)

1. Derzeit steht das Teil in einer recht dunklen Ecke. Reicht
    das für das Hornkraut?

Hornkraut oder Wasserpest haben nicht wirklich viele Ansprüche, von daher müsste es eigentlich reichen… Zumal, wenn es anfängt zu welken, kannst du immernoch für eine ausreichende Beleuchtung sorgen oder ggf düngen

1. Ist die Temperatur im Wohnzimmer (20 Grad) auf Dauer zu
    hoch für die Schnecken?

Wenn sie sich einmal dran gewöhnt haben und du sie langsam artegerecht umgesetzt hast, dürfte es eigentlich kein Problem sein…

1. Muß ich öfter das Wasser wechseln?

Je nach dem wieviele Schnecken du drin hast und wie stark die Verschmutzung ist, musst du einen Teilwasserwechsel durchführen…

Im Teich selbst fülle ich das Jahr über immer nur das
verdunstende Wasser nach (ca. 10 l pro Monat)

Für eue Antworten danke ich im Voraus

Viele Grüße
Olivber Schmid

Ansonsten würd ich einfach Futtertabletten für sie Aquaristik
kaufen und dazu füttern (je nach dem wie viel Schnecken du
hast, würde ich für 5 Schnecken 1 Futtertablette füttern)

Sehr vernünftig!
Gewöhnliches Fischfutter geht auch!
Aufpassen, daß keine Futterreste für längere Zeit liegen bleiben!
Schnecken verhungern nicht so schnell, also eher etwas weniger als zuviel füttern!

mfg Nemo