Überwuchs Hecke

Bitte nur antworten, wenn fundiertes Wissen vorhanden ist - Meinungsäußerungen helfen mir nicht weiter! Vielen Dank!!!

Es geht um eine Thuja-Hecke in Land Brandenburg. Sie ist 3m hoch und ca. 120 cm unten breit, steht 30 cm von der Grenze entfernt auf meinem Grundstück und ragt bis zu 50 cm in das Grundstück meines Nachbarn.

Diesen Zustand hat er viele Jahre akzeptiert, nun will er aber, dass die Hecke bis zur Grenze zurück geschnitten wird, was diese stark beschädigen würde, da Thuja nicht mehr wächst, wenn sie ins Holz zurück geschnitten wird (laut Google-Ergebnis).

Gem. § 40 BbgNRG ist ein Beseitigungsanspruch ausgeschlossen, da die Klagefrist abgelaufen ist.

Gem, § 910 BGB (2) hat mein Nachbar ebenfalls kein Recht auf Beseitigung, wenn nicht die Grundstücksbenutzung wirtschaftlich beeinträchtigt ist.

Trotzdem verlangt er per Anwalt die Beseitigung der überragenden Zweige und verlangt sogar eine Nutzungsentschädigung.

Dazu muss noch bemerkt werden, dass er mich im Mai 2011 schon vor einen Schlichter bestellt hat. Damals hatte er den Zustand der Hecke (wie oben beschrieben) akzeptiert und unterschrieben.

Da er aber meine Hecke bereits im Januar diesen Jahres auf ca. 12 m (insgesamt ca. 20 m) bis zum Stamm beschnitten hat, verlangte ich von ihm dafür Schadenersatz, da es sich dabei meiner Meinung nach um eine Sachbeschädigung nach § 303 StGB handelt.

Jetzt meine Frage: Wie stehen meine Chancen vor Gericht, wenn ich mich weigere aufzugeben?

Naklar - der Klügere gibt nach und wahrscheinlich mache ich das auch - der Ruhe und der Kosten wegen. Ich sehe auch ein, dass der Nachbar ein Recht auf Nutzung seines Grundstücks hat.

Aber die Hecke ist von meinem Vater und ist 40 Jahre alt und wäre dann zerstört. Der Nachbar ist hier erst vor ca. 10 Jahren her gezogen… aus Berlin…

Ich verstehe nicht, warum ihn eine schöne grüne Hecke plötzlich stört und stett dessen lieber auf eine zerstörte, kahle, grau-braune Hecke blicken möchte!!! Leider ist mit dem Mann auch nicht mehr zu reden…

Würde mich über schnelle und fachlich fundierte Zuschriften freuen - herzlichen Dank!

Ist das so schwer zu begreifen???

auch FAQ 1129
Verstöße gegen FAQ 1129 werden gelöscht, bitte vor Anfragen lesen.