Überwürfe/Überzüge für Eckcouch

Hallo,

es ist Umzugszeit und somit Zeit für Veränderungen. Da mir aber das Geld auch nicht aus der Nase wächst, ich aber die Farbe unserer Eckcouch nicht mehr sehen kann, suche ich im Internet oder in Katalogen nach Überwürfen. Wo kann man solche finden? Ich finde immer nur welche für 2er oder 3er Sofas aber zwei Überwürfe auf einer Couch sind nicht wirklich der Hit…

Vielen Dank!

Hallo Riemi,

wenn eine neue Eckcouch nicht drin ist, hast Du zwei Möglichkeiten:

Bequemere Variante:
Du klapperst die Polstereien vor Ort ab und fragst nach, was das Neubeziehen einer solchen in Euro und Cent ausmachen würde. Meistens ist es übrigens günstiger, den Stoff selbst zu besorgen.

Preisgünstigere Variante:
Du nähst eine Husse für das Teil selbst (an sich eine simple Angelegenheit, aaaaber: wenn Du handwerklich/näherisch in etwa so talentiert bist wie ich, läßt Du sie besser von einer begabten Freundin/Mama/Oma/wemauchimmer nähen *g*). Dazu schnappst Du Dir zunächst Packpapier oder Ähnliches, hältst es gegen die Couch und schneidest die einzelnen Teile genau aus. Die Schablonen hättest Du damit. Diese legst Du dann auf den Stoff Deiner Wahl, wobei Du diesen anhand der Schablonen zunächst ca. 5 cm größer zuschneidest. Die sodann probeweise zusammengenähte bzw. zusammengesteckte Stoff-Husse verfrachtest Du auf die Couch und betrachtest sie kritisch. Gefällt Dir das Ergebnis, kannst Du sie ‚auf Amen‘ zusammennähen, wenn nicht, kannst Du noch einmal in die eine oder andere Richtung korrigieren. Je nach dem ursprünglichen Couchmaterial kannst Du auch eine Vlies-Schicht darunternähen, damit die Veranstaltung nicht rutscht.

Hier eine Basis-Nähanleitung für eine Stuhlhusse: http://www.haus.de/PH2D/ph2d.htm?snr=772&snr2=770; bei einer Eckcouch funktioniert es vom Procedere her im Prinzip genauso.

Grüße
Renee

Hi,
solltest Du näherisch/handwerklich begabt sein oder jemanden kennen, der es ist, kann man das Sofa auch selbst neu beziehen. Ist auch nicht komplizierter als eine Husse. Man legt Papier (oder speziellen Vliesstoff mit Centimeter-Raster) auf das Sofa, steckt ihn ggf. mit Nadeln fest, zeichnet die Konturen der einzelnen Sofateile nach, schneidet sich dann ein Schnittmuster zu. Dann das Ganze auf gewünschten Stoff übertragen (mit großzügigen Zugaben, abschneiden kann man hinterher immer noch.
Zum Schluß einfach alles auf das Sofa legen, erst feststecken, damit es nicht verrutscht, sehen, ob’s paßt, dann festtackern. Fertig.

(Anleitungen für sowas gab’s früher mal in der BURDA Moden - ich habe da z.B. Ausgabe 1/1995 vorliegen, gibt’s aber sicher auch in neueren Ausgaben, einfach mal im Stoffhandel fragen)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]