Überzähliger Zahn - kann er drinbleiben?

Liebe Wissenden,

meine Tochter (6) befindet sich mitten im Zahnwechsel (5 bleibende Zähne sind schon da). Seit einigen Wochen ist hinter dem rechten oberen 1. Schneidezahn im Gaumen (ca. 3 mm hinter dem Frontzahn) ein weißes Spitzchen zu sehen.
Der Zahnarzt hat sich das nun gestern angeschaut und teilte mir folgendes mit:
Es ist sicher kein Milchzahn, eher ein überzähliger Zahn oder einer, der am völlig falschen Platz kommt. Und er empfahl mir, die Situation weiter zu beobachten (wir gehen halbjährlich zu Kontrolle, er wird sich das also auch weiter anschauen können/müssen).
Da es sich um keinen Milchzahn handelt und der Zahn deutlich hinter der Zahnreihe sprießt wird man ihn wohl früher oder später ziehen müssen… oder?
Das ist meine Frage: Angenommen der Zahn macht keine Probleme (also weder Karies noch Schmerzen noch kieferorthopädischer oder logopädischer Art). Kann er dann drinbleiben? Und ist das überhaupt möglich, daß er keinerlei Probleme macht? Wer hat Erfahrungen? Lebt vielleicht jemand von Euch mit so einem überzähligen Zahn im Kiefer?

Vielen Dank für´s Lesen, Mitdenken und ggf. Antworten!

Tine

Hallo, Deine Frage kann ich ganz leicht beantworten:
Ja, oder vielleicht oder nein.
Ich wundere mich ein bisschen, dass kein Röntgenbild angefertigt wurde um herauszufinden, was dort im Mund Deiner Tochter vor sich geht.
Ich empfehle den Gang zu einem Kieferorthopäden.
Grüsse

Guten Tag,

Auch einen guten Tag und schon mal vielen Dank für´s Mitdenken!

Hallo, Deine Frage kann ich ganz leicht beantworten:
Ja, oder vielleicht oder nein.

Daß derzeit unklar ist, wie der Oberkiefer sich entwickeln wird weiß ich. Meine Frage ist, ob es tatsächlich die Möglichkeit gibt, daß meine Tochter der Zahnentfernung entgeht. So wie unser Zahnarzt sich äußerte ist es nur eine Frage der Zeit und unklar, wie umfangreich die Zahnentfernung (OP?) wird.

Ich wundere mich ein bisschen, dass kein Röntgenbild
angefertigt wurde um herauszufinden, was dort im Mund Deiner
Tochter vor sich geht.

Ein Röntgenbild gibt es, es ist bereits 9 Monate alt und wurde aufgrund eines Unfalls angefertigt. Der überzählige Zahn ist darauf tatsächlich auch schon zu sehen, wurde aber damals übersehen weil es um die Frage ging, ob der Front-Milchzahn bei einem Rempler ganz geblieben ist (das war auf der anderen Seite mit dem Rempler).
Leider sind die Zahnwurzeln nicht zu sehen und jetzt stellt sich wohl insbesondere die Frage, ob der „überzählige“ Zahn eine gemeinsame Wurzel mit dem Frontzahn hat. Das wäre dann wohl ganz schlecht.
Der Zahnarzt wollte nicht schon wieder dieses Gebiet röntgen, insbesondere unter dem Gesichtspunkt, daß derzeit ohnehin die weitere Entwicklung abgewartet werden müsse und über ein Vorgehen nicht entschieden werden könne.

Ich empfehle den Gang zu einem Kieferorthopäden.

Denkst Du, das wäre zum derzeitigen Zeitpunkt sinnvoll? Oder ist es angebrachter, doch noch weitere Entwicklungen im Oberkiefer abzuwarten? Zu welchem Zeitpunkt würde sich die Frage nach einer Zahnentfernung denn Deines Wissens stellen?

Grüsse

Auch viele Grüße und vielen Dank!

Tine