Überzahlung Prozesskostenhilfe

Hallo, ich habe PKH erhalten. Ich sollte zunächst ab 11/2011 48 x 75 € bezahlen. Nun wurde die Rate aufgrund einer Neuberechnung rückwirkend ab 12/2011 auf 15 € reduziert. Da ich aber bereits von 11/2011 bis 02/2012 4 x 75 € bezahlt habe, habe ich quasi 3 x 60 € zuviel bezahl. Wird dieses Geld zurück erstattet?

hallo reinsch17,

du musst wenn es eine Neuberechnung gab, einen Antrag(formlos) stellen auf Rückerstattung, wenn es rückwirkend gemacht wurde, oder wenn ich es richtig verstanden habe (musst du ja weiterzahlen), das geld als gutschrift nehmen.und dann erst wieder zahlen, wenn die 180,00 euro aufgebraucht sind.Mache es auf jeden fall schriftlich und erbitte eine antwort. Evtl. reicht auch ein Anruf bei der zuständigen sachbearbeiterin um das zu klären, sie wird dir ggf. sagen was zu tun ist, es steht dir zu.

Ich muss aus rechtlichen Gründen darauf hinweisen, dass dies keine Rechtsberatung ist.

LG

Hallo gana1,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Habe mal nen „Dreizeiler“ entworfen, den ich jetzt ans Amtsgericht schicke. Mal schauen was passiert.

LG reinsch17

Hallo Reinsch17,

na wird schon werden, ich denke, es sollte keine Probleme geben, muss eben nur geklärt werden.

LG
gana1