HalloJuliana,
Geschieht es weil man es von den ELtern so vorgelebt bekommen
hat?
Als Kind natürlich. Eltern nehmen einen mit zur Kirche, zu Vereinen, zu Verwandten usw. Als Jugendlicher entscheidet man dann selbst was man gut findet und machen möchte. Und christliche Eltern respektieren die Entscheidungen ihrer Kinder.
Oder weil man dort seine Freunde und bekannten trifft?
Auch ein Grund. Ich habe auch schon Freundschaften durch die Kirche geschlossen.
Oder weil man glaubt sonst in die Hölle zu kommen?
Auf keinen Fall. Die Kirche bietet eine frohe und nicht drohende Botschaft.
Oder weil es ein „Muss“ ist und man sonst im Dorf „geschmäht“
wird?
Heute wird man doch eher „geschähmt“, oder belächelt wenn man in die Kirche geht und sich dort engagiert.
Oder weil man eben wirklich an Gott glaubt und die Nähe zu ihm
sucht?
Klar. Die Nähe zu Gott spüre ich zwar immer, aber in der Kirche intensiver. Und Gott will die Gemeinschaft der Christen „Wo 2 oder 3 in meinem Namen zusammen sind, da bin ich mitten unter ihnen“
Ich möchte nicht dass sich irgendjemand von meiner Frage
beleidigt fühlt! Ich bin selbst Atheistin, bin aber in eine
katholische Schule gegangen! Ich möchte gerne verstehen, was
es für Beweggründe gibt in die Kirche zu gehen. Soweit ich
weiß steht in der Bibel nichts von regelmäßigem Beiwohnen der
Gottesdienste und auch kein päpstlicher Erlass der in die
RIchtung geht ist mir bekannt.
Bei uns Katholen gibt es das Sonntagsgebot, aber ich gehe nicht wegen eines Gebotes dort hin, sondern weil ich es will und Gott mich ruft.
Ich finde deine Fragen nicht beleidigend, eher finde ich es schade, wenn jemand nicht das Geschenk des Glaubens bekommen hat.
Theoretisch kann man also auch ohne sonntäglichen Gottesdienst
in den Himmel kommen!
Das glaube ich auch.
Wieso machen sich dann soviele Menschen die Mühe? UNd wieso
sehen so viele Menschen nicht glücklich drein wenn sie in der
Kirche sitzen?
Es ist keine Mühe, es ist eine Feier und woher weisst Du, ob die Leute in der Kirche glücklich aussehen? Bist Du so oft dort?
Ich sitze auch nicht grinsend in der Kirche und schaue auch eher ernst, aber das, weil ich mich versuche zu konzentrieren. Wie das auf andere wirkt ist mir ziemlich egal.
Danke schon im vorraus
Ich freue mich auf eure Antworten!
Bitte sehr.
Ich bin gerne in der Kirche. Wir feiern in und oftmals auch nach dem Gottesdienst. Die Gemeinschaft ist toll und wir sind viel moderner, als uns manche Atheisten gerne sehen wollen 
Viel Grüße und Gottes Segen,
Joe