Hallo BelRia,
Wie kann man sich überhaupt seinem Glauben so sicher sein?
Das frage ich mich auch immer. Vor allem wenn ich über alte Kulturen lesen und deren Glaubenssysteme (ich nenns mal so), die heute als Götzenhumbug abgetan werden. Auch bei ganz überzeugten Christen (Juden, Muslime, passendes einsetzen) frage ich mich das. Kann ich dir nicht beantworten da ich nicht glaube. Ich denke es wird dir mit einer „inneren Stimme“ oder „Berufung“ und gefühlsmässigen Geborgenheit begründet. (Damit mußmaße ich nur)
Was wäre wenn ihr in Indien geboren und somit direkt in den
Buddhismus hingewachsen wärt ?
Würdet ihr das nicht auch als ganze Wahrheit anerkennen?
Warscheinlich! Es sei denn man lernt etwas anderes kennen, bei dem man sich besser aufgehoben/verstanden fühlt.
Oder ihr wärt allein auf einer einsamen Insel geboren ( ich
weiß sehr unwahrscheinlich )
und hättet keinen Kontakt zu anderen Mitmenschen. Würdet ihr
an Gott glauben?
Kommt drauf an ob ich da Internet habe und an Bücher herankomme. *g*
Vielleicht wäre es die erste Multi-Religion.
Ehrlich - keine Ahnung, warscheinlich würde man auch dort an einen Gott glauben, oder mehrere…
Würdet ihr auf die Idee kommen das Gott existiert?
Ja, sicher. Ich kann mir gut vorstellen das ich an etwas „höheres“ glauben würde, das dies alles nen Sinn haben muss. (Auch wenn ich das nicht tue, da ich nunmal nicht auf einer eisamen Insel sitze)
Und habt ihr nicht manchmal Zweifel am Glauben da sehr viele
Religionen und Ideologien einen „irrtumlosen
Wahrheitsanspruch“ vorbehalten?
Ich habe und hatte diese Zweifel. Darum glaube ich nicht an etwas. Ich lasse das letzte Gericht (oder wie das auch immer genannt wird und aussehen mag) gelassen auf mich zukommen (wenn es das geben wird). Ein echt guter Gott wird sich schon Argumente anhören müssen, bevor er Seelen oder Geister einfach verbrennt und wegschickt. Und wenn er alle „Ungläubigen“ verdammt, dann hab ich 1. ne Menge Gesellschaft und dieser Gott wars 2. auch nie wert an ihn zu glauben.
Atheisten,Christen; Buddhisten, Nationalisten, Muslime,
Existenzialisten, Heiden behaupten doch alle unbeirrbar sie
würde die vollkommen Wahrheit (die nie jemand in diesem
Menschenleben besitzen wird) besitzen!
Ist es nicht einfach zufall das man christ ist?
Zufall sicher nicht. Du wirst als Säugling getauft, da steckt ein Plan dahinter nehme ich an.
Wenn deine Familie den Glauben X hat, wirst du auch X haben, es sei denn du findest einen anderen Weg.
Man hätte doch genau so gut im Busch geboren werden können und
würde jetzt irgendwelche Naturgötter anbeten.
Ja, sehe ich auch so.
Jemand hat mal gesagt:" wenn es den Tod nicht gäbe, gäbe es
auch keine Religion". ist vielleicht was dran?
Ziemlich sicher sogar, denke ich mir. Diese Erkenntniss das man lebt und dann kein Leben mehr hat, die Frage nach dem „wohin“ und „wieso“, die beschäftigte Menschen recht früh. Es ist ja auch eine Art der Eigendefinition. Ich leben jetzt, was war vorher, woher kam ich, wohin gehe ich - was wird danach sein? Es ist ein Versuch diese „Zustände“ / Fragen zu beantworten und das unerforschbare (es kam bisher niemand zurück um uns glaubhaft zu erzählen wie das Jenseits ist) zu erleuchten.
Grüsse
Helena