Überziehgeschwindigkeit

Hallo Luftfahrtspezialisten,

ich zerbreche mir den Kopf über folgenden Satz in einer Anleitung für Privatpiloten:

When manoeuvring, the load factor and the stall speed increase, so keep the speed up!

Das Überziehen tritt doch gerade _schneller_ ein, wenn das Flugzeug _langsamer_ fliegt, oder verstehe ich das jetzt komplett falsch?

Viele Grüße,

Clemens

Die Anleitung sagt, dass man die Geschwindigkeit halten oder sogar leicht erhöhen sollte wenn man Kurven fliegt, da das Lastvielfache und die Überziehgeschwindikeit sich erhöhen.

Somit haben Sie recht was das Überziehen angeht. Der überzogene Flugzustand tritt ein wenn sich die Strömung durch zu niedrige Geschwinigkeit am Flügel ablöst.

In Kurven wirken größere Kräfte auf das Flugzeug und durch die unterschiedlichen Strömungsverhältnisse und Luftwiederstände verringert sich zum einen die Geschwindigkeit in der Luft und zum anderen erhöht sich die Überziehgeschwindigkeit. Deshalb ist es in Kurven wichtig den Fahrtmesser im Auge zu behalten und die Leistung ggf. zu erhöhen um nicht durch die langsamere Fahrt und der gestiegenen Überziehgeschwindigkeit in einen überzogenen Flugzustand zu kommen.

Ich hoffe ich habe Ihnen mit dieser Antwort geholfen. Über ein kurzes Feedback freue ich mich.

Hallo Clemens,

ich zerbreche mir den Kopf über folgenden Satz in einer
Anleitung für Privatpiloten:

When manoeuvring, the load factor and the stall speed
increase, so keep the speed up!

Das Überziehen tritt doch gerade _schneller_ ein, wenn das
Flugzeug _langsamer_ fliegt, oder verstehe ich das jetzt
komplett falsch?

Du hast da mehrfach etwas falsch verstanden:

  1. Es gibt hier extra ein Brett für Luft & Raumfahrt, ich verschiebe dich mal dahin :wink:

  2. „Beim manövrieren steigen der Lastfaktor und die stall speed an, also halte die Geschwindigkeit hoch!“

MfG Peter(TOO)

Hallo Luftfahrtspezialisten,

ich zerbreche mir den Kopf über folgenden Satz in einer
Anleitung für Privatpiloten:

When manoeuvring, the load factor and the stall speed
increase, so keep the speed up!

Das Überziehen tritt doch gerade _schneller_ ein, wenn das
Flugzeug _langsamer_ fliegt, oder verstehe ich das jetzt
komplett falsch?

Stall tritt unter eine bestimmten Geschwindigkeit ein.
Wenn man manövriert, steigt diese.

Wo also 200km/h beim Geradeausflug OK sind, muss man beim Kurvenfliegen schon vielleicht 250km/h haben, um nicht abzuschmieren.
Die Grenzgeschwindigkeit zwischen sicher und unsicher steigt also beim Kurvenfliegen.

Bin alles andere als ein Luftfahrer, aber es hört sich so für mich logisch an.
Man möge mich korrigieren.

Hallo Clemens,
die Sache verhält sich folgendermaßen:
Die Stallspeed ist die Geschwindigkeit, unter der das Flugzeug nicht mehr flugfähig ist, d.h. der Auftrieb reißt ab und das Flugzeug stüzt ab.
Wenn man nun das Flugzeug in einer Kurve fliegt, dann verkleinert sich der Auftrieb, da der Luftstrom, der von vorne wirkt kleiner wird. Daher muß man schneller fliegen, um diesen Nachteil auszugleichen. Genauso verhält es sich wenn man mehr Ladung ins Flugzeug packt, dann benötigt man mehr Auftrieb, d.h. man muß schneller fliegen.
Gruß
Herbert

Die Stallspeed ist die Geschwindigkeit, unter der das Flugzeug

nicht mehr flugfähig ist, d.h. der Auftrieb reißt ab und das
Flugzeug stüzt ab
.

Ciao Herbert,

schon mal was von Sackflug gehört?
http://de.wikipedia.org/wiki/Sackflug
Würde ich allerdings nicht freiwillig mit einem Airbus o.Ä. probieren!

Saluti,
Libero