Bitte erklärt mir diesen Begriff.
Danke für Eure Hilfe schon mal im Voraus.
Markus
Bitte erklärt mir diesen Begriff.
Danke für Eure Hilfe schon mal im Voraus.
Markus
Das ist jene Geschwindigkeit, unter welcher der Flügel auf
einmal nahezu schlagartig keinen Auftrieb mehr gibt.
Ursache des Auftriebsverlustes ist meist Abriß der Strömung oben.
harald
Überziehen:
Steuerfehler des Piloten. Durch Ziehen des Steuerknüppels wird der Anstellwinkel des Tragflügels so erhöht, daß der kritische Anstellwinkel erreicht wird, bei dem die Strömung am Tragflügel sich abzulösen beginnt. Beim Ü.verringern sich Fluggeschwindigkeit und Ruderwirksamkeit. Wird das Ü. nicht durch Drücken des Steuerknüppels beendet, löst sich die Strömung am ganzen Tragflügel ab. Der Auftriebsverlust führt zum Durchsacken oder Abkippen des Flugzeugs über den Tragflügel. Wird das Abkippen nicht richtig beendet, kann das Flugzeug ins --Trudeln kommen. Durch kräftiges Nachdrücken und Geschwindigkeitszunahme wird der überzogene Flugzustand beendet.
Überzieh-Warnanlage:
Anlage, die dem --Fahrtmesser, der Anstellwinkelmeßanlage und weiteren Gebern (z.B. für Klappenstellung) verbunden ist und dem Flugzeugführer durch akustische (Klingel, Sirene) oder optische Signale (Warnlampe) bzw. durch Rütteln am—Steuerknüppel oder an der Steuersäule (–stick-shaker) die Annäherung an die Überzieh-Geschwindigkeit signalisiert.
Ich hoffe, es hat geholfen
s´Zwergerl
Vielen Dank Harald und Zwergerl für Eure Hilfe. Ihr habt mir sehr geholfen.
Schöne Grüße aus Salzburg
Markus