Überziehungskredit

Hallo,

wie genau läuft das eigentlich in der Praxis mit dem „kurzfristig geduldeten Überziehungskredit“, der über den vereinbarten Dispo hinausgeht?

Hat jeder Kunde bei seiner Bank dafür eine interne Grenze bzgl. Höhe und Zeit? Entscheidet die Bank nach Belieben, ob sie eine entsprechende Lastschrift einlöst oder nicht? Kann ein Kunde, der seinen Dispo ausgeschöpft hat weiterhin (in welcher Höhe) Geld aus dem Automaten ziehen, oder wird das Konto mit Erreichen der Dispo-Grenze insoweit „gesperrt“ ?

Freue mich sehr auf jede praktische Erfahrung, die rechtlichen Hintergründe sind mir bekannt.

Gruß, Trobi

Hallo,

ich kenne das nur von einer großen deutschen Bank, und das ist Jahre her. Da gab es ein „internes Limit“, dass in der Regel dem Kunden nicht mitgeteilt wurde, im Gegensatz zum Dispo.

Oder wenn man statt 500 Euro mal um 550 Euro überzieht, dann passiert nichts, ausser dass es teuer wird. Das ist aber von Bank zu Bank unterschiedlich.

Und der Zinsatz, der ist sowas von hoch, da tränen einem die Augen.

Gruss

Andreas

Hallo!
Also, bei uns (regionale Bank) läuft das so:
wird eine Lastschrift eingereicht, die das Konto ins Soll kommen lässt bzw. den Dispo überschreitet, bekommt der zuständige Berater all diese Kunden als Liste im PC. Er schaut sich an, was es für eine Abbuchung ist (gibt welche, die man nicht zurückgeben kann), wann Gehalt kommt, Schufa und so weiter und entscheidet dann, ob er die Buchung zulässt oder ablehnt. Manche rufen auch den Kunden an und fragen, wann er wieder Geld einzahlt. Lehnt der Berater die Buchung ab, bekommt der Kunde eine Mitteilung per Auszug. Ein extra Limit über den Dispo heraus gibt es nicht; der Berater entscheidet innerhalb seiner Kompetenz, z.B. kann ich 2.000,- über das Limit genehmigen, alles weitere macht mein Vorgesetzter.
Genehmigt man die Buchung, zahlt der Kunde für den Betrag über dem Kontostand bzw. Dispo hinaus extra Überziehungszinsen (bei uns Dipso 13%, Überziehungszins 4,5% -> Überziehung ohne Dispo also 17,5%).
Zukünftig soll eingeführt werden, dass diese Disposition durch den Berater automatisch laufen wird, da wird dann alles, was den Kontostand übersteigt, sofort abgelehnt. Damit soll der Kunde dazu angehalten werden, sich besser um sein Konto zu kümmern und dem Berater Bescheid zu geben, wenn es zu einer Überziehung kommen sollte.

Mit dem Geldautomat ist das unterschiedlich, es gibt Karten, die überziehen können, bei uns haben die aber nur sehr sehr gute Kunden…