Überziehungszinsen für einige Stunden

Hallo
wenn ich mogens, sagen wir mal um 9:00 Uhr im Online Banking sehe, das mein Konto durch eine Abbuchung am heutigen Tag in’s Minus gegangen ist, und abends um 22:00 ich per Online Überweisung das Konto dann wieder ausgleiche, muß ich dann Überziehungszinsen bezahlen?
Gibt es da Bestimmungen was die Überziehungszeit betrifft?
z.B: ab 12 Stunden, ab 24 Stunden, zum Z.p. des Tageswechsels …

Danke
robert

sehe, das mein Konto durch eine Abbuchung am heutigen Tag in’s
Minus gegangen ist, und abends um 22:00 ich per Online
Überweisung das Konto dann wieder ausgleiche,

Ich bezweifele, dass die Wertstellung dann noch am gleichen Tag erfolgt.

muß ich dann Überziehungszinsen bezahlen?

Wenn die Wertstellungen an unterschiedlichen Tagen erfolgen, ja.

Hallo,

Gibt es da Bestimmungen was die Überziehungszeit betrifft?
z.B: ab 12 Stunden, ab 24 Stunden, zum Z.p. des Tageswechsels

es gilt der Tagesendsaldo. Außerdem muß - dies als Korrektur zu den Ausführungen meines Vorredners - die Wertstellung an dem Tag erfolgen, an dem Zahlung bei dem Kreditinstitut eingegangen ist. Wenn Du den Eingang der Zahlung auf Deinem Konto am gleichen Tag gesehen hast, dann ist auch die Wertstellung mit Sicherheit an diesem Datum erfolgt. Sollzinsen fallen also nicht an.

Gruß
Christian

Danke, das hilft mir.
Hintergrund ist, das die Spasskasse das Geschäftsgirokonto nicht mehr verzinnst. Dafür aber ein kostenloses Tagesgeldkonto mit etwas Zinsen anbietet. Umbuchungen sind kostenlos und sofort gültig.
Also lass ich mein FirmenGiro auf 0 laufen und buche jeden Abend den minusbetrag vom Tagesgelkonto um.(bzw Zahlungseingänge auf das Tagesgeldkonto)
Die wollen das ja anscheinend so …

Danke
Gruß
Robert

Hallo Christian,

es gilt der Tagesendsaldo. Außerdem muß - dies als Korrektur
zu den Ausführungen meines Vorredners - die Wertstellung an
dem Tag erfolgen, an dem Zahlung bei dem Kreditinstitut eingegangen ist.

Das ist mir neu. Ich finde häufiger Buchungen in meinen Kontoauszügen, deren Buchungsdatum vom Wertstellungsdatum abweicht. Wie erklärt sich das ?

Gruß

Nordlicht

Hallo,

es gilt der Tagesendsaldo. Außerdem muß - dies als Korrektur
zu den Ausführungen meines Vorredners - die Wertstellung an
dem Tag erfolgen, an dem Zahlung bei dem Kreditinstitut eingegangen ist.

Das ist mir neu. Ich finde häufiger Buchungen in meinen
Kontoauszügen, deren Buchungsdatum vom Wertstellungsdatum
abweicht. Wie erklärt sich das ?

wenn das Wertstellungsdatum vor dem Buchungstag liegt, ist das nicht weiter schlimm, aber ich denke, die Variante meinst Du nicht.

Jedenfalls: bei einer eingehenden Überweisung ist die Wertstellung seit Ende 2009 (wenn ich mich recht entsinne) in § 675t BGB wie geschrieben geregelt.

Gruß
Christian