Hi Andre,
du wirst doch wohl die Threadin hier nicht ernstin nehmen?
die franzi
Hi Andre,
du wirst doch wohl die Threadin hier nicht ernstin nehmen?
die franzi
Werte GästInnen und Gäste, liebe KinderInnen und Kinder,
es ist mir ein Vergnügen, Ihnen heute die BürgerInnenmeisterInnenkandidatInnen der Stadt Mann/Frauheim vorstellen zu dürfen.
MFG Cleaner
P.S.: Die Unterscheidung zwischen Frauen einerseits und anderseits MännerInnen und Männern scheint mir allerdings mitunter doch ssehr notwendig. 
Hallo André!
Es ist ein Unterschied, ob ein Schulleiter seine Ansprache in
der Aula mit „liebe Schülerinnen, liebe Schüler“ beginnt, oder
eine Politkerin oder ein Politiker ins Mikro tönt, daß „die
Wählerinnen und Wähler“ das soundso entschieden haben.Findest du das eine besser als das andere? Ich sehe den
Unterschied irgendwie nicht.
Ich sehe einen, ich finde „liebe Schülerinnen und Schüler“ genauso blöd wie „Wählerinnen und Wähler“, aber „liebe Schülerinnen , liebe Schüler“ ist um längen besser. Bei dieser Konstruktion merkt man nämlich noch, dass männliche und weibliche Schüler tatsächlich getrennt angesprochen werden, während die Konstruktion mit „und“ zum Aushilfkonstrukt für den gemischten Plural hinhalten muss. Ich habe da langsam fürwahr den Eindruck eines spezifischen gemischten Plurals:
Pl.m. Grundform + en (oder andere Modelle)
Pl.f. Grundform + innen
Pl.gem. Grundform + innen + und + Reduplikation + en (oder entspr. andere Endung).
Durch das wiederholte Adjektiv „liebe“ und die Sprechpause beim Komma erscheint die Anrede der Schülerschaft durch den Schuldirektor eher ernst gemeint als die Zusammenfassung des Wahlberichterstatters.
Liebe Grüße
Immo