überzogenes konto

hallo,ich habe 2004 geheiratet da mein konto mit 2000 euro überzogen war hab ich mit meiner frau ein konto bei einer anderen bank genommen,das alte konto habe ich gekündigt und im briefkasten geworfen ,komischerweise kam das nie an und das konto lief weiter,aus 2000 euo wurden inzwischen 6000 euro,jahrelang hat sich die bank nicht gemeldet doch jetzt ist es jemanden aufgefallen und die bank möchte das ich die 6000 euro übernehme,darf das die bank?ich hatte nur ein überziehungskredit von 2000 euro da muss die bank auch aufpassen oder??

Hallo Helga,

es gibt auch geduldete Überziehungen. Allerdings wundert es mich schon, dass so lange nichts passiert ist. Normalerweise werden Kontoauszüge nach einer gewissen Zeit zugeschickt, wenn sie der Kunde nicht abholt.

Wenn Du das Konto gekündigt hast, warum hast Du es dann nicht ausgeglichen? Damit wäre doch das ganze Problem erledigt gewesen.

Gruß

Willi

Hmmm,

also ich würde sagen die Bank darf das Geld verlangen. Die „Methode“ wäre sonst sehr lukrativ. So wie sich das anhört: Konto eröffnen -> Konto bis Dispolimit abräumen -> Konto kündigen; ich habe Geld verdient.

Das klappt nicht.

Gruß
Kuddenberg

Hallo,

natürlich darf Sie das. Du schuldest Geld und das hast Du mit Zins und Zinseszins zu bezahlen.
Es hätte Dir auffallen müssen, dass das Geld nie vom neuen Konto abgebucht wurde, das Du ja sicher der alten Bank mitgeteilt hast, da bist Du in der Pflicht, besonders wenn Du keinen Nachweis (Eingangsvermerk) über die Kündigung hast…

Grüße

Uwe

Hallo helga,

hmm hast du denn gedacht, wenn du dein Konto kündigst musst du die 2000 Euro nicht zahlen, die du im Minus warst? Oder hast du gedacht, die Bank wird sich schon irgendwann melden wenn sie Geld will, so lange halte ich lieber mal die Füße still?

Ein Konto kann meines Wissens nach nur gekündigt werden, wenn es ausgeglichen ist, oder Guthaben vorhanden ist, dass ausgezahlt werden kann. Es hätte dir doch einleuchten können, dass Lastschrifverfahren und ähnliches weiter vom Konto abgebucht werden, ebenso wie Überziehungszinsen etc.

Kopfschüttelnde Grüße

Samira

Die böse böse Bank - da kündige ich mein Konto (offenen Debetsaldo einzahlen? Warum? Die Bank hat mir den Rahmen eingeräumt - also quasi Geld geschenkt!) und die wollen am Ende das dreifache! Zinsen? Hmm…könnte entfernt mit dem Gedanken spielen zum Islam zu konvertieren - da gibts keine Zinsen! AGB? Interessieren mich nicht - sind einseitig!

Alter Schwede… Hirn einschalten!