Hallo,
meine Mutter (78 Jahre alt) war kürzlich beim Zahnarzt.
Man sagte ihr, das nächste mal bekommt sie einen Überzug über ihre Zähne, den sie aber selber bezahlen muss(90 Euro).
Meine Frage ist, lohnt sich das, sie pflegt ihre Zähne immer ganz gut.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Christoph
Servus Christoph,
Überzug warum, wie, womit? Der einzige ‚Überzug‘, den ich mir für 90 € vorstellen könnte, wäre ein fluoridaltiger Lack. Da bei alten Menschen oft die Wurzeloberflächen aus dem Kiefer herausschauen, wäre das keine ganz dumme Idee.
Allerdings wäre dann die Kosten exorbitant hoch:
102 Lokale Fluoridierung mit Lack oder Gel als Maßnahme zur
Verbesserung der Zahnhartsubstanz, je Sitzung
2,81 6,46 9,84
(Die drei Zahlen meinen den Einfach-, den Mittel-, und den Höchstsatz)
Das ist ein Auszug aus der Gebührenordnung für Privatleistungen. Beim (nur nach schriftlicher vorheriger Vereinbarung überschreitbaren) Höchstsatz würde das pro Sizung die 9,84 € nicht überschreiten dürfen. Dazu kämen noch ein paar Euro Materialkosten.
Also, da müßte man schon erstmal Antworten auf die Eingangsfragen haben.
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nachtrag
Christoph, wenn Du jetzt auf die Idee kommst, mal in der Praxis anzurufen, um Dir erklären zu lassen, was es mit dem ‚Überzug‘ auf sich hätte - vergiss es! Es wäre ein strafbarer Verstoß gegen die Schweigepflicht, wenn die Helferin am Telefon auch nur zugeben würde, daß Deine Mutter dort Patientin ist. Sie muß Dir entweder eine Vollmacht geben, oder sich selber erkundigen.
Kai
also so eng würd ich das jetzt nicht sehen.
Nach den Behandlungsmethoden kann man sich ja erkundigen ohne einen Patientenbezug herzustellen.
Also nachfragen, dass man gehört hat, dass in dieser Praxis ein solches Verfahren durchgeführt wird, es ungefähr 90€ kostet und ein Überzug sein soll.