Übetriebene Gestik

Einen schönen Montagmorgen an alle :wink:

Die neue Freundin eines guten Bekannten gestikuliert während des Redens ausgesprochen übertrieben. Beinahe jedes Wort wird mit weitausholenden Arm- und Handbewegungen untermalt und von kräftigem Kopfnicken oder -schütteln begleitet.

In dieser Form habe ich das noch bei niemandem beobachtet und es löst bei mir ein etwas ungutes Gefühl aus. Könnte das auf eine psychische Störung hindeuten?

Danke für eure Ideen und Anmerkungen.
florestino

Hallo und schönen Montagmorgen,

mein Mann empfahl mir mal einen Kurs in Gestensprache, seiner Meinung nach wäre ich ein Naturtalent und müsste diese Sprache spielend erlernen können, denn seiner Meinung nach „zappel“ ich beim sprechen (also auffallende Gestik und Mimik beim sprechen).

In wie weit Gestik und Mimik übertrieben wirkt, liegt im Auge des Betrachters (und dessen pers. „Coolness“).

Bevor ich auf ein psychisches Problem tippe, würde ich einfach mal vermuten die Dame ist ein sehr lebhaftes Wesen und unterstreicht ihre Schilderungen sehr gerne und mit wachsender Begeisterung. Deswegen muss aber noch niemand gleich zur Therapie. Wieso fühlst du dich denn so unwohl wenn du einen solch lebhaften Erzähler erlebst. Greift sie dich an?

Ich sehe darin einfach nur einen lebhaften Erzählstil der heute stärker auffällt, weil heute jeder Mensch vor Coolness fast stibt, bevor er bei Erzählungen Emotionen oder gar Gestik zeigen.

Wenn dir ihre Art unangenehm ist kannst du das ja mit ihr persönlich klären und sie bitten bei dir einfach weniger zu „untermalen“.

Grüße
Helena

Moin moin!

Erstmal trennen. Zum einen sind die vielen Gesten sicher eine besonders lebhafte Körpersprache. Zum anderen: wenn du sagst „ausgesprochen übertrieben“, dann ist das eine Empfindung und Bewertung von dir, die mit dir selbst zu tun hat.

Beides liesse sich hinterfragen. Ihr Verhalten ist ihrs, und deine Reaktion ist deins. Warum fühlst du dich unwohl dabei, was ist es genau, worauf du unwillig reagierst? Welche Phantasien hast du dabei oder wie würdest du das genauer beschreiben, was bei dir die Abwehr auslöst? Wenn du das mal so weiterdenkst (Übertreibung ist erlaubt, das macht was klar), dann findest du einiges über dich selbst heraus und nichts über die Freundin deines Bekannten.  

Vorsicht mit der Idee, ob ein ungewöhnliches Verhalten auf eine „psychische Störung“ hindeutet. Kann sein, kann nicht sein - diesen Kopf würde ich mir nicht zerbrechen. Viel gespannter und neugieriger wäre ich darauf, was denn da wohl bei mir selbst los ist.   

Ich wünsch dir eine schöne Woche!

Hi
Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Entweder ist die Lady da U.S.-Amerikanerin („oh my God! I could die for a good coffee!“)
oder sie hat eine hysterisch akzentuierte Persönlichkeitsstruktur oder aber -
sie ist einfach sehr lebendig. :wink:
Gruß,
B.

Moin,

Könnte das auf
eine psychische Störung hindeuten?

kommt darauf an, ob es Japaner oder Italiener/Spanier sind.

Es gibt da deutliche Unterschiede bzgl. Gestik/Mimik.
Bei mediteranen Völkern ist die Gestik sehr ausgeprägt, bei z.B. Japaner wird sie kaum genutzt.

Ein Anwalt holt seinen (italienischen) Mandanten von der Polizeiwache ab und fragt ihn:
‚Warum hast Du den Polizisten nicht erläutert, daß Du unschuldig bist?!‘
‚Wie hätte ich das denn machen sollen, sie haben mir doch direkt die Hände mit einer Handschelle auf den Rücken gefesselt!‘

Gandalf

Danke schon mal für eure Antworten.
Ja, ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, warum das so auf mich wirkt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Und ich bin auch nicht der Meinung, dass Menschen mit ausgeprägten individuellen Eigenheiten gleich in Therapie gehören.

Eigentlich habe ich einen ganz guten ‚Draht‘ für unterschwellige Signale und kann mich gut auf mein Gefühl verlassen, aber in diesem Fall ‚klingelt‘ irgendein Alarmglöckchen.

Diese wirklich wilde Gestik wirkt sehr befremdlich und löst bei mir ein unbestimmtes Unwohlsein aus. Teilweise wirken die Gesten fast aggressiv, weil die Sprecherin ihrem Gesprächspartner auch sehr auf die ‚Pelle‘ rückt und das wilde Fuchteln dann förmlich vor der Nase desjenigen stattfindet.
Hinzu kommt übertrieben lautes Gelächter.

Das hat wirklich nichts mit normaler - oder auch lebhafter Gestik zu tun. Selbst für einen temperamentvollen Italiener wäre das zuviel des Guten.

Gruß florestino

Hallo,

vielleicht ist die Dame einfach unsicher/nervös und hat deswegen evtl. zuviel „rein gelegt“?
Oder die beschriebene Handlung kam dir unglaubwürdig vor? War denn Story und Gestik/Mimik gleichzeitig oder eher zeitversetzt?
Vielleicht ging es im Gespräch um etwas dass ihr sehr wichtig war?

Da kann es verschiedene Gründe geben wieso lebhafte Personen „mehr zappeln“ als sie es ohnehin tun…

Gruß
Helena …

Hi,

Das hat wirklich nichts mit normaler - oder auch lebhafter
Gestik zu tun.

gestern sah ich ein Video mit einer Flugbegleiterin bei der Arbeit. Auf eine Ansprache hin rastete ihr dann offen sichtbare Gebiss quasi ein, was wohl ein Lächeln symbolisieren sollte. Ich finde solche Gesten/Mimiken extrem abstoßend, aber sie sind ganz sicher nicht pathologisch sondern bestimmt einstudierter Teil der „Corporate Identity“. Quasi eine Berufs-Maske.

Was ich damit sagen will: es gibt vielleicht auch andere Interpretierungsmöglichkeiten für die übertriebene Gestik und dein unangenehmes Gefühl. So wie sich Mitarbeiter mit engem Kundenkontakt offenbar hinter ihrer „Maske“ verstecken können, machen es andere vielleicht auch im Privatleben?

VG
J~

Hi florestino!

Was macht die gute Dame denn beruflich?

Viele Grüße
Dine

Moin!

In dieser Form habe ich das noch bei niemandem beobachtet und
es löst bei mir ein etwas ungutes Gefühl aus. Könnte das auf
eine psychische Störung hindeuten?

Eher nicht. Ich glaube, dass es normal ist, dass dir gewisse Dinge nicht so gefallen.
Wenn die Frau bildschön wäre, würde es dir möglicherweise gefallen, vielleicht gefällt es dir nicht, weil die Frau jemandem ähnelt, den du überhaupt nicht magst.

Von einer psychischen Störung würde ich erst sprechen, wenn deine Abneigung zu Handgreiflichkeiten oder Mobbing etc. führen würde.

Gruß, Fo

Hallo,

hab nicht alle Antworten gelesen…

Vielleicht bist Du kein Freund so übertriebener Bewegungen,und sie durchbricht da auch die persönliche körperliche Sicherheits-Abstandszone,oder Du denkst sie hat es nicht unter Kontrolle und gleich gibts n Hieb.

Vielleicht ist die Person an sich zu übertemperamentet :wink:,dass man sich unwohl und beunruhigt in ihrer Gegenwart fühlt.

Also Abstand halten oder meiden,wenn möglich.

LG von Oscara

Ist es möglich, mal zu schauen, wie sich ihre Mutter (oder andere Bezugspersonen) verhalten?

Vielleicht ist dieses Verhalten nur abgeschaut und angewöhnt.

Gruß JK

Die Eltern habe ich nur einmal kurz gesehen - aber dabei ist mir nichts aufgefallen.

Ich habe die ganze Zeit überlegt, woran mich diese übertriebenen Gesten erinnern und bin nun endlich drauf gekommen:
Sie gestikuliert, wie man es von Marionetten kennt (ich habe da aus meiner Kindheit vor allem die Augsburger Puppenkiste im Kopf). Die Arme rudern ständig durch die Luft und alles wird von Kopfnicken oder -schütteln begleitet.
Es ist wirklich eigenartig und ich habe das so noch nie bei jemand anderem beobachtet.

Gruß florestino

Hi,

hier mal eine Liste, wie (zur Zeit) Persönlichkeitsstörungen aufgegliedert und beschrieben werden: http://www.dr-andrea-hartmann.at/persoenlichkeitssto…
Ich vermute, dass Du die Lady besonders bei einer davon wiederfinden wirst.

In geringen Tendenzen findet sich bei einer (oder mehreren von diesen 10) auch jeder „Normalbürger“ wieder.
Es wird erst dann kritisch, wenn man selbst darunteter leidet, oder wenn es für Andere leidvoll wird.
In den normalen Ausprägungen bringt es Farbe und Persönlichkeit ins Leben.
„It’s no bug, it’s a feature!“ :wink:

Gruß JK

1 Like

Danke!!!
Ich behaupte ja auch nicht, dass das schon Krankheitswert hat - mir ist es eben nur sehr aufgefallen und mich interessiert, was evtl. dahinter stecken könnte.

Einen schönen Sonntag noch!
florestino

Hallo,

ich kannte mal jemanden der hat fast alles was er sagte (ganz neutrale Dinge) geschrien oder auf eine sehr aggressive Art ausgesprochen. Bei ihm lag es einfach daran dass er aus einem anderen Kulturkreis (und evtl. anderem sozialen Milieu) kam wo dies eher normal ist.

Wenn man es nicht gewoehnt ist gibt es immer viele Verhaltensweisen von anderen Menschen die man als stoerend empfinden kann, z.B. sagen viele Menschen Fuellwoerter wie „so“ wenn sie irgendwas machen und nicht wissen was sie dabei sagen sollen. Viele Menschen lachen aus Unsicherheit.

Am sinnvollsten waere Toleranz, wenn es bei einer Person aber so extrem ist dass ihr soziale Nachteile entstehen kann man sie ruhig mal darauf ansprechen und erzaehlen dass man dabei z.B. unruhig wird.

Gruss
Desperado

Ich behaupte ja auch nicht, dass das schon Krankheitswert hat

Das hatte ich auch nicht so aufgefasst.
Ich wollte nur andeuten, dass es halt irgendwo Übergänge zwischen „normal“, „übertreiben“ und „nicht mehr normal, weil Leidensdruck“ gibt.

Eine schöne Woche!
JK