Hallo und schönen Montagmorgen,
mein Mann empfahl mir mal einen Kurs in Gestensprache, seiner Meinung nach wäre ich ein Naturtalent und müsste diese Sprache spielend erlernen können, denn seiner Meinung nach „zappel“ ich beim sprechen (also auffallende Gestik und Mimik beim sprechen).
In wie weit Gestik und Mimik übertrieben wirkt, liegt im Auge des Betrachters (und dessen pers. „Coolness“).
Bevor ich auf ein psychisches Problem tippe, würde ich einfach mal vermuten die Dame ist ein sehr lebhaftes Wesen und unterstreicht ihre Schilderungen sehr gerne und mit wachsender Begeisterung. Deswegen muss aber noch niemand gleich zur Therapie. Wieso fühlst du dich denn so unwohl wenn du einen solch lebhaften Erzähler erlebst. Greift sie dich an?
Ich sehe darin einfach nur einen lebhaften Erzählstil der heute stärker auffällt, weil heute jeder Mensch vor Coolness fast stibt, bevor er bei Erzählungen Emotionen oder gar Gestik zeigen.
Wenn dir ihre Art unangenehm ist kannst du das ja mit ihr persönlich klären und sie bitten bei dir einfach weniger zu „untermalen“.
Grüße
Helena