IMHO normale Werte
habe mir gerade die FreeVersion von 3DMark2005 runtergeladen
und einmal durchlaufen lassen. Das ergebnis war etwas
erschreckend. knappe 3200 Punkte hab ich bekommen und über
14,9fps kam kein Test hinaus der schlechteste war bei 2,2fps.
Das ist normal. Der Benchmark soll in erster Linie das auf der aktuellsten Hardware technisch Machbare aufzeigen. Also fackelt er soviel Grafikpower ab, dass Oberklasse-Grafikkarten der aktuellen Generation noch flüssige Framerates liefern. Die Mittelklasse der vergangenen Kartenreihe interessiert da weniger. Außerdem ist die Philosophie hinter 3DMark sicher nicht zum geringsten Anteil die Werbewirkung, also das Bestreben, in dir die Lust auf neue Hardware zu wecken. *g*
Nun ich habe mir mein system neu in einzelteilen gekauft und
dachte, dass es eigentlich recht fott sein sollte.
Daten:1GBRam400MhZ,MSI6600GT,AsusA8NSLIDeluxe,AMDX23800+,WinXPHome+SP2
Kann es sein, das mein System so übel eingerichtet ist, das es
nicht mehr schafft? Oder sind 3200Punkte wirklich alles, was
ich rausholen kann??
3DMark ist kein Systembenchmark, sondern ein Grafikbenchmark. Er misst also nicht die generelle Performance deines Systems. Errungenschaften, wie dein Dual Core - Prozessor scheinen ihn auch nicht sonderlich zu beeindrucken. Offenbar benutzt 3DMark nur einen Kern der CPU und es interessiert prozessorseitig eher die blanke Taktrate. Ob du also einen Athlon 64 3200+ mit 2 GHz oder den Athlon 64 X2 3800+ mit 2 GHz hast, macht für 3DMark05 keinen Unterschied (beim Encoden von Videos dagegen wohl). Ohnehin ist bei 3DMark05 deine Grafikkarte der mit Abstand am stärksten limitierende Faktor. Mit einem Athlon 64 @ 2,4 GHz bringt eine Geforce 6600 GT knapp 3700 Punkte. Viel mehr würdest du mit keiner CPU der Welt aus dieser Karte rausholen.
Wenn du dir eine Grafikkarten der aktuellen Oberklasse holst, also eine Geforce 7800 GTX oder Radeon X1800, würde sich dein 3DMark05-Ergebnis etwa verdoppeln, mit zwei Geforce 7800 GTX - Karten im SLI-Verbund sind (je nach Prozessorleistung) auch deutlich über 10.000 Punkte drin.
LG, Jesse