Üble Nachrede

Hallo,

In Lust und Liebe behauptet jemand, die öffentliche Bezeichnung als „XY ist eine Hure“ wäre gleichzusetzen mit der Bezeichnung als „XY ist ein Landwirt“, da „Hure“ ein „Beruf“ wäre.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Ich würde auf üble Nachrede und Beleidigung klagen und bin sicher, den Richter interessieren PC-konforme Ansichten nicht, sondern nur daß „Hure“ eine Frau verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist. (§ 186)

Um Einschätzung wird gebeten.

Gruß
datafox

Hallo datafox,

Um Einschätzung wird gebeten.

Wie so oft in juristischen Fragen heißt die Antwort:
Es kommt darauf an!

Denn in § 186 StGB heißt es weiter: „…wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist,…“

Angehörige des betreffenden Berufsstandes können sich eine Anzeige also sparen :wink:

Gruß
Martin

hi,

Angehörige des betreffenden Berufsstandes können sich eine
Anzeige also sparen :wink:

es ging natürlich darum, daß jemand klagt, der *nicht* diesen tätigkeiten nachgeht. ich dachte das wäre klar. zitat aus L&L: „du nennst mich im internet hure. ich zeige dich an. du gehst sitzen oder brennst, wenn du nicht beweisen kannst, daß ich geschlechtsverkehr gegen bezahlung ausübe.“ das ist doch so, oder etwa nicht?

gruß
datafox

Nochmal hi,

es ging natürlich darum, daß jemand klagt, der *nicht* diesen
tätigkeiten nachgeht. ich dachte das wäre klar.

yepp, das war mir schon klar, daher auch mein Augenzwinkern. Ich gebe auch zu, dass ich die Diskussion unter L&L erst gelesen habe, nachdem ich hier geantwortet habe.

…das ist doch so, oder etwa nicht?

Wenn Du mich fragst, schon. Aber der Staatsanwalt wird Dich höchstwahrscheinlich auf den Privatklageweg verweisen.

Gruß
Martin

In Lust und Liebe behauptet jemand, die öffentliche
Bezeichnung als „XY ist eine Hure“ wäre gleichzusetzen mit der
Bezeichnung als „XY ist ein Landwirt“, da „Hure“ ein „Beruf“
wäre.

ich kenne Frauen, da würde die Hure sofort wg. Beleidigung klagen.

Hi,
es gibt Leute, die haben so ihre Vorstellungen, die sie nun allgemein
durchzusetzen versuchen. Wenn dabei ein gewisser Druck ausgeübt wird,
und sich mehrere zu gleichen Ansichten zusammenrotten, spricht man von Ideologie. Ideologie ist ein Gedankengebäude, das manchen schlüssig erscheint. So versuchen Ideologen z.B. mit dem Mittel der Gleichschaltung Grenzen zu verwischen, u.a. bei Berufen. Als Landwirt ist man heute in stärkster Weise gefordert und bekommt von den Subventionen zur Angleichung an den kaputten Weltmarkt am wenigsten.
Schuftet also im Schweiße des Angesichts und müßte beleidigt sein,
mit einer „Nitribit“ auf den gleichen Nenner gebracht zu werden.
Also: Beleidigung auf zwei Ebenen: Jede ehrbare Frau, die z.B. als Krankenschwester Tag und Nacht schuftet, und Beleidigung anderer Berufsstände, die sich ebenfalls schwerstens abrackern.
Das Internet, glauben manche Leute, sei nun Freiraum für ihre Ideologien und Grenzüberschreitungen. Bitte nein. Fragt beim Moderator und holt Euch dort bzw. hier Rat.
liebe Grüße Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]