Üblen Geruch aus der Sickergrube im Keller !

Hallo zusammen,

wir sind seit kurzem Reihenmittelhaus-Besitzer geworden. (seit April 2009)
Wir haben in unserem Haus eine Sickergrube im Keller für den Ablauf der Waschmaschine.

Vor uns hat ein Mieter drin gelebt, der mind. 3 Monate keine Waschmaschine nutze.

Ich vermute, dass sich an den Rohren dementsprechend Dreck angesammelt hat und verklebte, sodaß dadurch evtl. die Gerüche kommen.

Zunächst dachten wir, die Leitung etwas Zeit zu geben, da wir mind. 3 x die Woche eine Waschmaschine laufen lassen. Der üble Geruch ist aber immer noch da :frowning: !

Mitten im Kellerraum befindet sich ein weiterer „Abfluß“ für wenn man den Keller mal schruppt oder Kondenswasser auskippen möchte…also als Ablauf der selten genutzt wird; aber auch zur Grube führt (ca. 3 m).

Wie bekomme ich den Geruch weg ?!

Gruß Danny

Hallo,
erstmal sollte man feststellen, wo der Geruch genau herkommt.
Auf dem Dach sollte es eine Entlüftung geben, die sollte man auch mal prüfen ob nicht ein Vogel oder Wespen drin nisten. Wäre zumindest mein erster Ansatzpunkt.

Wir haben in unserem Haus eine Sickergrube im Keller für den
Ablauf der Waschmaschine.

Ist das Haus an einen Abwasserkanal angeschlossen oder hat es eine eigene Sickergrube (gibt es eigentlich kaum noch)?

Mitten im Kellerraum befindet sich ein weiterer „Abfluß“ für

Da sollte Wasser drin sichtbar sein.

zur Grube führt (ca. 3 m).

Doch eine Grube? Und die liegt auch tiefer als der Keller oder ist da noch eine Hebeanlage?

Cu Rene

Sickergrube hört sich an wie DONNERBALKEN früher…

Hallo Rene,

Mein Zitat:

Wir haben in unserem Haus eine Sickergrube im Keller für den Ablauf der Waschmaschine…

Also im Waschkeller ist in der Ecke im Boden ein „Bassin“ von ca. 50 x 50 cm mit einem Stahldeckel versteckt.
Das angesammelte Wasser wird mittels Förderpumpe über ein Rohr vom Haus in die Kanalisation geleitet.
Die Ingenieure haben damals vorsichtshalber eine Sickergrube eingebaut, da es knapp geworden wäre mit dem Anschluß an die Kanalisation.
Da wollten die kein „Risiko“ eingehen.

Alles funktioniert einwandfrei, nur es stinkt ! :frowning:

Gruß Danny

Hallo!

Also im Waschkeller ist in der Ecke im Boden ein „Bassin“ von
ca. 50 x 50 cm mit einem Stahldeckel versteckt.
Das angesammelte Wasser wird mittels Förderpumpe über ein Rohr
vom Haus in die Kanalisation geleitet.

Genau so ein Ding habe ich auch, der Geruch bleibt und kommt von
dem seifenhaltigen Wasser.
Da hast du keine Chance die Lauge stinkt, mehrmaliges Spülen mit
klarem Wasser gibt wieder ein wenig Besserung.

Ich für meinen Teil habe mir eine Markenwaschmaschine gekauft die
es zuläßt eine stärkere Wasserpumpe einzubauen und pumpe nun
direkt von der Waschmachine in einen Abfluß direkt unter der
Kellerdecke (da ist mein Hausabfluß).

Gruß
Stefan

Hallo!

Die einzigste Möglichkeit um den Geruch wegzubekommen ist, sich eine Schaufelkelle zu besorgen, die Metallplatte öffnen und mit der Schaufel den Schlamm in einen Eimer abschöpfen und an einer abgelegende Stelle auskippen, wo keiner von dem Geruch ausgesetzt ist. Damit die Grube mit so wenig wie möglich Wasser gefüllt ist, den Schwimmer an der Pumpe mit der Schaufelkelle oder einem alten Besen leicht anheben, damit das Wasser unter dem Schwimmer abgelassen werden kann(damit simulierst du den höheren Wasserstand). Ich weiß es stinkt äusserst unangenehm, aber der Geruch geht wieder weg. So eine „Schaufelkelle“ wie ich sie nenne bekommst du im Eisenwarenhandel. Wenn du denen erklärst was du machen willst, werden die schon wissen was du meinst.
Viel Spaß :wink:
Gruß Frank
P.S. Machen mußt du es sowieso irgendwann, spätestens wenn der Schlamm die Schwimmerhöhe der Pumpe erreicht hat und ohne Unterlass pumpt.Waschtag ist natürlich bei dieser Aktion gestrichen.

Hallo,
oeffnen, Pumpe rausheben wenns geht, alles andere (Wasser und Schlamm) rausholen und putzen, Pumpe wieder rein. Das Ganze je nach Schlamm-Menge alle paar Monate oder alle 2 Jahre. Oder den Deckel versuchen abzudichten, dann muss aber der Schlamm immer noch ab und zu raus.
Gruss Helmut