Im Keller meines Hauses habe ich ein Entwässerungssystem (Abwassersammelschacht mit Pumpe), welches vor Ort anstehendes Abwasser in die höher stehende Kanalisation transportiert. Angeschlossen ist eine Gästedusche, Heizungsüberlauf und Waschmaschine.
Die Pumpe entleert den Schacht nicht bis zum Grund, so dass immer etwas Wasser im Schacht steht. Leider entstehen nach einiger Zeit unangenehme Gerüche, obwohl regelmäßig gereinigt wird. Gibt es eine Möglichkeit diese Gerüche zu unterdrücken, überdecken o.ä. ohne aufwändige und teure Umbauten ? Für Kühlschränke und Geschirrspüler gibt es Deos, vielleicht auch hier ?
Hallo,
entweder Du nimmst einen Geruchsvernichter, z.B. http://www.hygiene-shop.com/Reinigungsmittel/Lufterf… oder Du baust einen (teureren) Filter in die Schachtabdeckung ein, z.B. http://www.entec-deutschland.de/kanalschachtfilter.html
Viel Erfolg!
MFG Alexander Kreis
Hallo!
Du hast einfach ein „Loch“ im Kellerfußboden, da leitet es ein und die Schwimmerpumpe hebt es ins Siel ?
Kleinhebeanlagen sind geruchsdicht und müssen über Dach belüftet sein. Wenn hier keine WC-Abwässer eingeleitet werden mag es mit einem Belüfterventil und einem Aktivkohle-Geruchsfilter gehen. Nur muss natürlich der Schacht dicht abgedeckt sein.
fertige Hebeanlagen sind dicht, Kunststoffbehälter mit Dichtdeckel, alle Durchführungen mit Dichtringen usw.
Es liegt doch nicht daran, das die Pumpe nicht restlos absaugen kann. Was man mit einem besonderen Schwimmerschalter aber machen könnte, nur das ist nicht die Geruchsquelle allein.
Was ist mit Rückschlagventil der Druckleitung ? Läuft etwa Abwasser aus Sammelleitung zurück ?
MfG
duck313
Das Problem hatte ich auch mal. Und die Lösung war ganz einfach: Auf der sich ständig hebenden und senkenden Wasseroberfläche muß etwas schwimmen was die Fläche ständig abdeckt. Das Material muß um zu funktionieren einfach - immer - auf der Oberfläche schwimmen.
Nimm z.B. eine Handvoll Korken (von Weinflaschen) und werfe die zum zerkleinern
- kurz !!! - in einen Mixer. Anschließend auf der Wasseroberfläche ausstreuen.
Aber Achtung, das Funktioniert nur, wenn alles Wasser was in der Grube mündet - unter - der Wasseroberfläche in den Pumpenschacht läuft.
Auch geeignet, Styropor in Kugelform.
MfG Wolfgang