übles gerede - was tun?

ich habe (oder hatte) eine sehr gute freundin. wir haben beide (wie viele millionen auch) accounts bei meinvz. nun hat sich offensichtlich jemand über ihren account eingeloggt u nachrichten in denen sie sich mit anderen über mich und weitere freunde ausgelassen hat, an all die betreffenden personen (also auch an mich!) weiter geleitet. es gab jede menge ärger deswegen… da i vor jahren mal einen informatik-kurs in der schule u auch weitere computer-kurse an der uni belegt hab (was sich ja in bewerbungen erstmal gut macht…:smile:…), hab i ihr geraten, die ip-adressen bei meinvz abzufragen (man kann die auf der account-seite für sie letzten 5 tage anzeigen lassen…) und sich ggf weiter kundig zu machen, was sie tun kann (ich war mir nicht sicher, ob man ihr sagen kann, zu wem die ip-adressen gehören, falls nicht nur ihre in der auflistung auftaucht…). nun (aus welchem grund auch immer…) schiebt sie mir das zu. sie meint, weil i eben nen informatikkurs in der schule und kurse über excel, word, internet-nutzung usw an der uni belegt habe, hätte i ihren account „gehackt“ u das alles verbrochen… denn i hätte ja „EINSCHLÄGIGES WISSEN“ (ihre worte!!!).schlimm genug, dass sie mir das zu traut, sie geht damit auch hausieren. sie erzählt das in unserem bekannten- u freundeskreis. i habe beruflich mit vertraulichen daten zu tun. wenn solche behauptungen an meinen arbeitgeber gelangen, kann mich das möglicherweise den job kosten. i habe mehrfach versucht, mit ihr darüber zu reden, habe sie auf mögliche konsquenzen für mich aufmerksam gemacht. sie lässt es einfach nicht bleiben… welche rechtlichen möglichkeiten habe i, gegen all das anzugehen?

Hallo,
zuvorderst einmal: ich bin sicher nicht der Richtige für dieses Thema, aber meine Ansicht dazu (viell hilft sie ja etwas).

1. so einfach sich irgendwo reinzuhacken ist das nicht!
  2. denke ich eher daß es ein Bekannter von ihr war, der die Daten dazu hatte (Ex-Freund? usw.)
  3. über Ip kommt man da nicht weiter, da der Provider angeschrieben und zur Freigabe der Ip bewogen werden muß, was aber ohne triftigen Grund nicht so einfach ist, denn die Daten sind nicht ohne Grund geschützt
  4. würde ich an deiner Stelle eine Verfügung erwirken auf Unterlassung und wenn dann immer noch Streß ist, Anzeige wegen übler Nachrede erstatten
  5. meinem Arbeitgeber die nötigsten Infos darüber geben, mit dem Hinweis, daß die dein privater Bereich ist und du ihn nur informierst, um eventuellen Schaden -im Vorfeld- abzuwehren.
    Tust du das alles, kann dir nichts passieren, denn die Karten sind auf dem Tisch und du stehst sauber da, mit Ausnahme vom Inhalt der Mails, wo über andere hergezogen wurde, aber darüber kannst du dir -denke ich- selbst dein Teil denken.
    Gruß
    M

hallo nadine,

meiens wissens hast du jederzeit das Recht einen bestimmten Sachverhalt, den Du für strafwürdig hältst, bei der Polizei oder der Staatsanwaltschaft zu melden; es geht nicht darum, dass Du bereits eine rechtliche Wertung des Verhaltens der anderen Person vornimmst; das ist Aufgabe der ermittelnden Behörde und der Staatsanwaltschaft; Du teiltst nur den Sachverhalt mit und die Polizei/staatsanwaltschaft muss diesen Sachverhalt entsprechend bewerten; es kann ja nicht Deine Aufgabe sein, die entsprechende rechtliche Bewertung vorzunehmen; allerdings muss das, was Du der Polizei mitteilst, natürlich den Tatsachen entsprechen…aber schöner und besser ist es so etwas gütig zu reglen, desweitern gibt es sogennate schlichtungs-richter oder ehreamtilich leute…frage mal bei deinem zuständigen amtsgericht nach…

lieb grüße

leon