Übliche 'Alphabetsaufteilung'?

Hallo,

wie werden üblicherweise „Listen“ (Namenslisten, Kategorien etc.) so aufgeteilt, sodass man eine gleichmäßige Aufteilung bekommt bzw. gibt es allgemeine Empfehlungen für Deutsch und Englisch?

z.B. A-F, G-I, J-M, N-T, U-W, X-Z oder wie?

Das wird wohl für Deutsch und Englisch unterschiedlich sein müssen …

Danke,
hfrmobile

Hallo hfrmobile,

wie werden üblicherweise „Listen“ (Namenslisten,
Kategorien etc.) so aufgeteilt, sodass man eine
gleichmäßige Aufteilung bekommt bzw. gibt es allgemeine
Empfehlungen für Deutsch und Englisch?

z.B. A-F, G-I, J-M, N-T, U-W, X-Z oder wie?

Das wird wohl für Deutsch und Englisch unterschiedlich sein
müssen …

Nur ein Ansatz: Das ist garantiert nicht nur sprachenabhängig, sondern hängt innerhalb einer Sprache auch davon ab, was da eingeteilt werden soll. Die statistische Häufigkeit der Anfangsbuchstaben (auf die es ja ankommt) ist bei Namen anders als z.B. bei Lexikonartikeln.
http://web.archive.org/web/20060209143823/http://zwi…
(vergleiche hier z.B. die Anfangsbuchstaben B oder E)
Aus solchen Statistiken kann man zumindest eine halbwegs gleichmäßige Verteilung berechnen.
http://www.statistik.sachsen.de/22/1_2004helbig.pdf
http://buchstabenprofile.mariusfink.org/

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

danke für die rasche Antwort!

Alle Ehre für die Statistiken, aber welche Anfangsbuchstaben-Aufteilung ist nun für „allgemeine“ Texte und für „Namenslisten“ üblich?

Denke mal, irgendwelche schlauen Köpfe werden das mal für de-AT, de-DE, de-CH, en-US etc. ausgerechnet haben? Gibt es da eine „Übersicht“? Selbst in Wikipedia oder „Dr. Google“ bin ich nicht fündig geworden …

Vielleicht suche ich ja falsch, gibt es einen Fachausdruck?

Habe mal, ganz einfach, in einen Bene-Ordner, mit „Aufteiler“ nachgesehen und da gibt es folgende Aufteilung:

A, B, CD, E, F, G, H, IJ, K, L, M, NO, P, Q, R, S, SCH, ST, T-V, W, X-Z

Das kommt der Sache/Frage schon recht nahe. Aber irgendwo muss man doch nachlesen können, wie z.B. obige Aufteilung zustande kommt?

Danke und schönes WE,
hfrmobile