Übserspannungsschutzsteckdosen

Hi Ihr Lieben & frohes Neues!

Ich hoffe das Brett hier passt!

Was brigen diese Überspannungssteckdosen gegen Blitz &Co? Was muss ich da beachten, was wären Alternativen?

Bin für Links, Literatur Tipps usw. immer offen und sehr dankbar!

Habt Ihr Produkte die man empfehlen kann? Was ist von den Billigmodellen bei zB Pearl zu halten?

Gibts da auch Lösungen mit USV? Möglichkeiten für LAN, TELEFON usw. integriert wären auch super :wink:

Es dankt schonmal von Herzen

Florian

Nachtrag
Hallöööchen nochmal!

Mir schein dieses hier gut zu sein: http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessionid=hxb7GvB7QJv…

Ist das was?

Es grüßt von Herzen

Florian

Moin!

Hallöööchen nochmal!

Mir schein dieses hier gut zu sein:
http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessionid=hxb7GvB7QJv…

Welches? Das ist die Pearl-Startseite!?

Ist das was?

Es grüßt von Herzen

Florian#

Allgemein zum Thema Überspannungsschutz/Blitzschutz:

Vor Blitzschäden schützt so eine Hardware auch nur bedingt. Bei solch hohen Spannungs-/Stromwerten, die bei einem Blitzschlag auftreten, muss schon eine starke, hardwareseitige Trennung vom Stromnetz stattfinden. Nur mal so ne kleine Sicherung, die dann eine Trennung von 2-5mm bewirkt, sollten für ein paar Millionen Volt kein wirkliches Hindernis darstellen. Also sollte es schon was hochwertiges sein!
Außerdem zahlt die Hausrat-Versicherung bei Blitzschäden den Neupreis der Hardware…

Interessant sind natürlich Absicherungen gegen Stromschwankungen im Stromnetz und eine USV. Dazu vielleicht mal folgende Beispiele:

http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12QdqY7tS4AQw…

Du merkst bestimmt, dass die Preise recht schnell in hohe Dimensionen schnellen. Da kommt es halt darauf an, was du vor hast und wievel Geld du dafür investieren willst…

Gruß, Holger

Hmm
Hi!

Ja, die lassen nicht extern Linken die „Säcke“ :wink:

Ich meinte das auf 9.99Euro reduzierte!

Du merkst bestimmt, dass die Preise recht schnell in hohe
Dimensionen schnellen. Da kommt es halt darauf an, was du vor
hast und wievel Geld du dafür investieren willst…

Was ich machen will? Meine Hardware effektiv vor Blitz und Donner schützen (Überspannung). Es git dafür drei Baustellen.
Die Erste - Büro:

1x Netzwerkkabel
1-4x Schuko
1x Telefon

Die Zweite - Wohnzimmer:

Schuko & Antenne (je einmal)

Die Dritte - „Studio“

Mehere hochwertige Audiogeräte (auch PC), im Prinzip reicht einmal
Schuko (Netzwerk wäre optional)

Die „Wertigkeit“ der Baustellen ist: 3,1,2
USV ist eine „Zugabe“, und eigentlich nicht nötig, dass wäre dann mein Spleen!

Was würdest Du mir da anraten? Evtl auch etwas aus dem Sortiment von www.Conrad.de (bestelle ncht so gerne, sondern gehe lieber persönlich einkaufen)

Auf welche technischen Werte muss ich achten? Geld ist leider derzeit nicht unbegrenzt da, schnick schnack (wie Master-Slave-Steckdose) ist nicht unbedingt erwünscht, daher interessieren mich vor allem Lösungen für um die 100 Euro +X!

Vielen Dank soweit schonmal!

Liebe Grüße vom

Florian

PS: Witzige Idee:
Würde es evtl. Sinn machen mehere „billig“ Überspannugnsschütze hintereinander zu schalten? :wink:

Moin,

Was ich machen will? Meine Hardware effektiv vor Blitz und
Donner schützen (Überspannung).

Das ist eion himmelweiter Unterschied. Überspannung kann man relativ einfach mit den von Dir genannten Teilen „entschärfen“. Solche Überspannungen entstehen z.B. wenn der Blitz ein paar Kilometer von Dir entfernt in die Stromleitung haut.

Ein direkter Blitzschlag ins Haus oder in unmittelbarer Nähe ist aber ein ganz anderes Thema. Da hilft oft noch nicht mal das Herausziehen der Stromsteckers (es gibt eine Fotostrecke, wo bei einem Versuch ein PC vom Blitz gebraten wird, der 30cm von der Steckdose entfernt steht). Um sowas zu verhindern, muss die komplette Hauselektrik dafür eingerichtet sein (Stichwort: Grobschutz, Mittelschutz, Feinschutz).

In meinen Augen ist für den Privatmann eine Kombination am besten: Überspannungsschutz der einfachen Sorte für alle Geräte und eine gute Hausratversicherung für den GAU.

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo Florian!

Lass lieber die Finger davon. Diese Dinger sind für den Geräteschutz. Die können ganz gut mal kurze Überspannungen auf der Netzleitung ableiten, aber bei Blitzen von 20kA und höher fliegen dir die Dinger um die Ohren. Und 80% aller Blitze haben maximale Amplituden von 20kA. Der rest hat mehr und kann bis zu 200kA erreichen.
Bei einer richtigen Blitzschutzanlage benötigt man einen Blitzstromableiter auf Basis einer Funkenstrecke. Die können bis 100kA verkraften, es gibt sie auch kleiner. Diese Funkenstrecke leitet den Blitzstrom in die Erde ab (nicht Mit Blitzableiter auf dem Dach verwechseln). Diese begrenzen dann die Überspannung auf ca 4000V. Ist aber immernoch zu hoch. Als nächstes wird ein Varistor und eine Spuressordiode nachgeschaltet. Diese begrenzen die Überspannung auf unter 1000A.

Der Letzte Schritt ist der Geräteschutz. Das Teil für die Steckdose zum Beispiel.
Eine richtige Blitzschutzanlage besteht aus Blitzableiter auf dem Dach und wie erwähnt, Funkenstrecke, Varistor, Diode im Hausanschlusskasten.
Da muss aber der Fachmann ran, und kostet auch richtig was.
Es gibt auch Ableiter für Schnittstellen aller Art.

Also, lass lieben die Finger von dem Ding. Bei einem richtigen Blitz hilft der nicht. Zieh lieber die Stecker aus der Steckdose heraus. Das ist besser und billiger.
wenn Du mehr wissen willst www.Phoenixcontact.com

Hi!

Ja, die lassen nicht extern Linken die „Säcke“ :wink:

Ich meinte das auf 9.99Euro reduzierte!

Das ist wohl eher was aus dem Bereich „Billigware“…

Du merkst bestimmt, dass die Preise recht schnell in hohe
Dimensionen schnellen. Da kommt es halt darauf an, was du vor
hast und wievel Geld du dafür investieren willst…

Donner schützen (Überspannung). Es git dafür drei Baustellen.
Die Erste - Büro:

1x Netzwerkkabel
1-4x Schuko
1x Telefon

Die Zweite - Wohnzimmer:

Schuko & Antenne (je einmal)

Die Dritte - „Studio“

Mehere hochwertige Audiogeräte (auch PC), im Prinzip reicht
einmal
Schuko (Netzwerk wäre optional)

Die „Wertigkeit“ der Baustellen ist: 3,1,2
USV ist eine „Zugabe“, und eigentlich nicht nötig, dass wäre
dann mein Spleen!

Was würdest Du mir da anraten? Evtl auch etwas aus dem
Sortiment von www.Conrad.de (bestelle ncht so gerne, sondern
gehe lieber persönlich einkaufen)

empfeheln kann ich nicht wirklich was, weil ich keine praktische Erfahrung damit habe, aber vielleicht sowas in die Richtung:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YX…

Musst halt doch mal selbst schauen.

Hier noch ein paar Elektronik-Versender:

http://www.reichelt.de/
http://www.conrad.de/
http://de.farnell.com/jsp/home/homepage.jsp

Wenn du sowieso lieber persönlich einkaufen gehst, dann such dir am besten nen seriösen Laden und lass dich dort beraten. Dann kannst du das Zeug, wenn es „Schrott“ ist, wieder auf den Tisch knallen…

Auf welche technischen Werte muss ich achten?

Naja, dazu solltest du auf jeden Fall deine Maximallast der einzelnen Geräte kennen. Wenn da (zugegeben: schwachsinniges Beispiel) 3 Heizlüfter dran hängen mit je 2000W und die Dose nur 2500W unterstützt, wird das wohl nix…
Außerdem sollte das Teil halt gut filtern können, also auch kleinere Stromschwankungen ausgleichen - es sollte also ein Entstörfilter drin sein.
Diese hier
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=15PJKk8awQAQ8…
hat Überspannungs- und Blitzschutz bis 30.000 A - ob das für einen Blitzschlag ausreicht, darüber kann man nur spekulieren… Ganz sicher weiß man es erst, wenn ein Schadensfall eingetreten ist (also, wenn es nicht gereicht hat…)!

Geld ist leider
derzeit nicht unbegrenzt da, schnick schnack (wie
Master-Slave-Steckdose) ist nicht unbedingt erwünscht, daher
interessieren mich vor allem Lösungen für um die 100 Euro +X!

Vielen Dank soweit schonmal!

Leider kann ich dir nicht endgültig weiterhelfen.

Liebe Grüße vom

Florian

PS: Witzige Idee:
Würde es evtl. Sinn machen mehere „billig“
Überspannugnsschütze hintereinander zu schalten? :wink:

Hmm, du meinst, wenn man 20x 5mm Trennung hat, hat man auch nen DeziMeter… Allerdings: 20x 15€ sind auch 300€…

Gruß, Holger

1 „Gefällt mir“

Moin,

Donner schützen (Überspannung).

Das ist eion himmelweiter Unterschied. Überspannung kann man
relativ einfach mit den von Dir genannten Teilen
„entschärfen“. Solche Überspannungen entstehen z.B. wenn der
Blitz ein paar Kilometer von Dir entfernt in die Stromleitung
haut.
Ein direkter Blitzschlag ins Haus oder in unmittelbarer Nähe
ist aber ein ganz anderes Thema. Da hilft oft noch nicht mal
das Herausziehen der Stromsteckers (es gibt eine Fotostrecke,
wo bei einem Versuch ein PC vom Blitz gebraten wird, der 30cm
von der Steckdose entfernt steht).

Stimmt. Einem Strom, auch Blitzstrom umgibt ein Magnetfeld. Diese Magnetfeld kann so stark sein und induziert Spannungen, z.B. in den Leiterbahnen deines Mainboardes. Rechner kann Kapputt gehen, muss nicht.
Aber Stecker ziehen ist besser als diese Pearl Teile, die wiegen einen nur in falsche Sicherheit.

Um sowas zu verhindern,
muss die komplette Hauselektrik dafür eingerichtet sein
(Stichwort: Grobschutz, Mittelschutz, Feinschutz).

In meinen Augen ist für den Privatmann eine Kombination am
besten: Überspannungsschutz der einfachen Sorte für alle
Geräte und eine gute Hausratversicherung für den GAU.

Hausratversicherung ist der beste Schutz. Backup von der Festplatte auf Rohlinge nicht vergessen.

mfg lollipopp

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

noch ein Nachtrag
Hallo,

Außerdem zahlt die Hausrat-Versicherung bei Blitzschäden den
Neupreis der Hardware…

Nö. Nicht immer. Die allermeisten Hausrat-Versicherungen zahlen nur bei direktem Blitzeinschlag. Der dürfte aber das Ende jeder nicht richtig abgesicherten Hausinstallation bedeuten. Alles andere ist ein Überspannungsschaden. Und der wird extra abgesichert mit Zusatzobulus. Also sicherheitshalber in der Police nachsehen.

Gruß
André

1 „Gefällt mir“

Ampere und Volt abwechselnd?!
Ich glaube, da ist wohl von der Spannung die Rede, die in V angegeben wird. Bei Stromstärken von 20kA würde ja sofort alles Kabelmäßige rückstandslos verglühen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, da ist wohl von der Spannung die Rede, die in V
angegeben wird. Bei Stromstärken von 20kA würde ja sofort
alles Kabelmäßige rückstandslos verglühen.

Falsch!

Es Es handelt sich sehr wohl um Ampere. Ein Blitz hat eine Impulsform mit einem Anstieg von 10 Microsekunden und eine Rückerhalbwertszeit von 350 Microsekunden (Abfallzeit von ca. 1ms). Die maximale Amplitude beträgt bis zu 200000A. Also nur für einen Bruchteil einer Sekunde.

Ich selbst arbeite im Hochspannunglabor an Blitzstromableitern.
Und dort erzeuge ich Blitzströme mit 60kA. Dieser wurde auch schon mal über ein 4mm² Kupferleitung geschickt. Erst bein dritten Blitzstromimpuls ist die Leitung durchgeschmolzen.

mfg lollipopp

1 „Gefällt mir“

Hallo ,

da hatte ich in der Mail noch die URL vergessen.

http://www.dehn.de/www_DE/frameset_www.html

Und es funktioniert bei indirekten Blitz = Netzüberspannung, also die meisten aller Fälle.

Ansonsten schau mal unter Wanderwellen. Das bedeutet, der Blitz trift eine Freileitung, geht in die eine Richtung bis zur nächsten Klemmenstelle reflektiert dort und geht mit doppelter Spannung in die kommende Richtung zurück mit dem selben Spiel bis dann die Spannung so hoch ist, daß eine Erdentladung erfolgt.

Gruß
F.-M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Doch Volt

Es Es handelt sich sehr wohl um Ampere. Ein Blitz hat eine
Impulsform mit einem Anstieg von 10 Microsekunden und eine
Rückerhalbwertszeit von 350 Microsekunden (Abfallzeit von ca.
1ms). Die maximale Amplitude beträgt bis zu 200000A. Also nur
für einen Bruchteil einer Sekunde.

Das mag für den Blitz zutreffen, aber für den (anwendbaren) Blitzschutz von Geräten ist nahezu ausschliesslich die Überspannung won Belang.

Denn ein naher (nicht direkter) Einschlag wirkt sich in Form einer Surge-Welle aus. Diese hat üblicherweise 20 ms Anstiegs- und 80 ms Abfallzeit.

Schäden durch extremes du/dt (also sehr naher/direkter Einschlag)lassen siche eh nicht durch einfache Mittel vermeiden.

Für Surges bis 1 (manchmal auch 2 kV) reicht meistens geräteseitiger Schutz in Form von Varistoren aus. Die handelsüblichen Überspannungsfilter haben meistens gleiche Varistoren, bringen also etwas nur bei Geräten, die keinen eigenen Schutz haben (und somit nicht CE-konform sind).

Surges höheren Spannungen müssen mit installationsseitig eingebautem Blitzschutz abgefangen werden. Am besten eine gestaffelte Kombination aus Funkenstrecken, Varistoren und Supressordioden. Am besten bei Dehn oder Pönix nachschauen.

Übrigens es gibt auch elektronische Geräte, die vom Hause aus auch einen eingebauten Schutz bis 6 kV und leicht darüber hinaus haben. Die meisten von den heissen aber Stromzähler :wink:

Ich selbst arbeite im Hochspannunglabor an
Blitzstromableitern.

Macht nichts. Die Netze draussen verhalten sich halt ein bisschen anders :wink:

MfG

C.

1 „Gefällt mir“

Wir reden wohl aneinander vorbei

Das mag für den Blitz zutreffen, aber für den (anwendbaren)
Blitzschutz von Geräten ist nahezu ausschliesslich die
Überspannung won Belang.

Natürlich ist die Überspannung von belang, aber wer beim Inneren Blitzschutz keine Funkenstrecke einsetzt und sich nur auf Varistoren verlässt, der wird sein blauses Wunder erleben wenn ein Blitzstromimpuls mit 20kAmpere oder mehr in sein Netz eingkoppelt wird.

Denn ein naher (nicht direkter) Einschlag wirkt sich in Form
einer Surge-Welle aus. Diese hat üblicherweise 20 ms Anstiegs-
und 80 ms Abfallzeit.

Schäden durch extremes du/dt (also sehr naher/direkter
Einschlag)lassen siche eh nicht durch einfache Mittel
vermeiden.

Für Surges bis 1 (manchmal auch 2 kV) reicht meistens
geräteseitiger Schutz in Form von Varistoren aus. Die
handelsüblichen Überspannungsfilter haben meistens gleiche
Varistoren, bringen also etwas nur bei Geräten, die keinen
eigenen Schutz haben (und somit nicht CE-konform sind).

Wenn Du meinen Text zuvor genauer gelesen hättest, dann hättest du auch bemerken müssen, dass ich gereits erwähnt habe, das die handelsüblichen Überspannungsfilter für den Geräteschutz da sind.
Dass da Varistoren, eingebaut sind muss glaube ich nicht erwähnt werden, da ein Laie die Frage gestellt hat.

Surges höheren Spannungen müssen mit installationsseitig
eingebautem Blitzschutz abgefangen werden. Am besten eine
gestaffelte Kombination aus Funkenstrecken, Varistoren und
Supressordioden. Am besten bei Dehn oder Pönix nachschauen.

Habe ich alles schon gesagt. Du wiederholst dich. Übrigens arbeite ich für Phoenix-Contact und ich weiss sehr wohl was ein dreistufiger Ableiter ist.
Der Autor der Frage wollte wissen, ob die Pearl-Dinger was taugen. Bei einem direkten Blitzeinschlag helfen die nicht. Lediglich bei Überspannung durch entfernte Blitzeinschläge, Schalthandlungen, ESD usw. Ich hoffe Du wirst mir zustimmen.
Ich wollte nur erklären, welche Stromamplituden ein Blitz der Form 10/350us hat. Jemand meinte dass ich wohl Ampere mit Volt verwechselt habe. Dem ist aber nicht so. (Sorry, habe lediglich einmal 1000A statt 1000V geschrieben, es sollte aber klar sein, dass es keine Überspannung von 100A gibt.

Wir können uns gerne fachlich austauschen, aber mann sollte sich darauf beschränken dem Fragesteller eine plausible Antwort zu geben.
Und nu is Schluss…

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!
Ihr Lieben!

Vielen Vielen Vielen Dank an Euch! Ihr habt ir die richtigen Denkanstöße gegeben!

Liebe Grüße

Florian