kann jemand Übungen nennen oder entspr. Links, wie man seine Brustatmungwieder antrainiere kann, wenn nach einem großen OP-Schnitt (on der Niere bis in den Harnleiter weit unten) ein Nerv verletzt oder durchtrennt wurde und damit die Brustatmung ausgefallen ist.
Dadurch befindet sich nicht genug Sauerstoff im Blut und die Musekln werden schlecht versorgt, so daß sie wenig Kraft haben .ich hoffe, diese laienhafte Beschreibung genügt Euch. Mir sagt ja kein Arzt was Richtiges, und von der Durchtrennung des zustandigen Nervs nahe Wirbelsäule weiß ich nur durch die Pulsdiagnose der TCM.
kann jemand Übungen nennen oder entspr. Links, wie man seine
Brustatmungwieder antrainiere kann, wenn nach einem großen
OP-Schnitt (on der Niere bis in den Harnleiter weit unten) ein
Nerv verletzt oder durchtrennt wurde und damit die Brustatmung
ausgefallen ist.
Darf ich mal fragen, was das für ein Nerv sein soll, der die Zwischenrippenmuskulatur von unten her versorgen soll???
Nerven gehen eigentlich keine unsinnigen Wege. Wenn unterhalb der nun betroffenen Muskulatur ein Schnitt durchgeführt wurde, dann kann davon oberhalb keine Muskulatur betroffen sein.
Dadurch befindet sich nicht genug Sauerstoff im Blut und die
Musekln werden schlecht versorgt, so daß sie wenig Kraft haben
Demnach hast Du ständig einen Sauerstoffmangel, blaue Lippen, bist schlapp und müde und kurzatmig?
.ich hoffe, diese laienhafte Beschreibung genügt Euch. Mir
sagt ja kein Arzt was Richtiges, und von der Durchtrennung des
zustandigen Nervs nahe Wirbelsäule weiß ich nur durch die
Pulsdiagnose der TCM.
Geh mal zu einem richtigen Arzt, der sich ein wenig in der Anatomie auskennt.
abgesehen davon, dass noch mehr Ausfälle spürbar wären als nur eine veränderte Atmung - wenn wir mal für den Moment von der unsinnigen Position ausgehen, dass da etwas durchtrennt wäre. Und dann würden auch keine Übungen helfen. Physiotherapie bei Patienten, die lange gelegen haben (Koma) oder nicht gehen konnten (schwere Hüft-OPs) helfen ja nur, weil die Signalwege zum betroffenen Körperteil noch intakt sind und das Gehirn etwas verlernt hat. Aber wenn der NErv durch ist, dann ist die Leitung kaputt, aber die Zentralee funktioniert nnoch.
Mich interessiert übrigens auch, welche Symptome dazu geführt haben, dass der Verdacht aufkam, die Brustatmung funktioniere nicht.
kann jemand Übungen nennen oder entspr. Links, wie man seine
Brustatmungwieder antrainiere kann, wenn nach einem großen
OP-Schnitt (on der Niere bis in den Harnleiter weit unten) ein
Nerv verletzt oder durchtrennt wurde und damit die Brustatmung
ausgefallen ist.
Dadurch befindet sich nicht genug Sauerstoff im Blut und die
Musekln werden schlecht versorgt, so daß sie wenig Kraft haben
.ich hoffe, diese laienhafte Beschreibung genügt Euch. Mir
sagt ja kein Arzt was Richtiges, und von der Durchtrennung des
zustandigen Nervs nahe Wirbelsäule weiß ich nur durch die
Pulsdiagnose der TCM.
Kein Wunder, daß kein Arzt was richtiges sagt, wenn Sie mit TCM ankommen. Wahrschscheinlich verdrehen die Ärzte nur die Augen
Die TCM hat es nicht so mit der An atomie, genau genommen: Die ollen Chinesen hatten keine Ahnung davon, weil Galen in Europa lebte.
Die Atmung ist normalerweise eine Zwerchfellatmung, eine Brustatmung ist gar nicht erwünscht. Der steuernde Nerv ist der N. phrenicus, der beidseits vom Halsmark zum Zwechfell herabverläüft.
Aber wenn Sie an TCM glauben, dann glsuben Sie mir das alles jetzt nicht.
Erstaunlich, dass solche und ähnliche Kommentare
von Schulmedizinern immer stehen bleiben dürfen;
Kommentare von anderen Usern , die kein kommerzielles
Interesse haben, werden dagegen schnell mit fadenscheinigen
Argumenten (u.a, Verunglimpfung der Pharmaindstrie)
wieder gelöscht.
Kann sich ja jeder seinen Teil denken.
Da wundert es ja nicht mehr, dass mittlerweile immer
mehr Menschen einen großen Bogen um die Schulmedizin
machen , bei dem Niveau.
die Symptome:
drei Physisotherapeuten konten auf den ersten Blick sehen, daß beim Atmen der Brustkorb starr ist. Sie legten die Hand auf die Rippen und sagten, sehen Sie, da bewegt sich Null, nichts. Und allein nur Bauchatmung wäre schlecht, was weiß ich. Ich leide unter der Starre der Atmung, ist so. Drum bin ich ja zur Physiotherapie gegangen.
Alle drei sagten mir,daß viel zu wenig Sauerstoff im Blut sei und in der Muskulatur, weil praktisch das Volumen der Lunge fehlt. Ich kanns nur laienhaft formulieren. Aber seit Jahren mache ich diegegeben Übung, und es tut sich nichts im Burstkorb, die Ziwschenrippenmuskulatur ist genauso starr wie am Anfang. Der Brustkorb kann sich nicht ausdehnen und dadurch ist Herzangst, Herzenge vor allem im Liegen da. Das reibtt mich nachts aus dem Bett. Neurologisch ist angeblich nichts, der Mann sagte, mir fehle in der Hinsicht nichts. Psychosomatisch sei es auch nicht, so der Neurologe. Der Zwerchfellnerv soll auch verletzt worden sein, sowie der zum Herz. Herz 30 % seitdem . Ein lang versuchte und am Ende noch gelungene Wiederbelebung hat auch stattgefunden. Warum alles stehenblieb, weiß ich ja auch nicht. Das wird einem nicht gesagt vom Krankenhaus, nichtmal, daß ein Stillstand war. Das hat mir nur später ein junger Arzthelfer verraten…
schau mal was mir unten geantwortet wurde. Da stehen die ganzen wichtigen Informationen, die im UP fehlen - Wiederbelebung, Herzprobleme, ein sich nicht bewegender Brustkorb etc. Vielleicht fällt dir ja damit mehr ein - mir als Nichtmediziner natürlich nicht, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass bei den beschriebenen Belastungen des Brustkorbes vor Ort was beschädigt werden kann.
drei Physisotherapeuten konten auf den ersten Blick sehen, daß bem :Atmen der Brustkorb starr ist. Sie legten die Hand auf die :Rippen und sagten, sehen Sie, da bewegt sich Null, nichts. Und :allein nur Bauchatmung wäre schlecht, was weiß ich. Ich leide unter der Starre der Atmung, ist so. Drum bin ich ja zur Physiotherapie gegangen.
Da beginnen meine Probleme. Man mißt gewwöhnlich die Atemexkursionen des Brustkorbs mit einem Maßband. Dann folgen eigentlich Messung der Vitalkapazität und der Sekundenkapazität - das alles nur zur Basisdiagnostik.
Handauflegen, wie der Up schreibt, und daraus eine Diagnose stellen ist ziemlich verantwortungslos
schau mal was mir unten geantwortet wurde. Da stehen die
ganzen wichtigen Informationen, die im UP fehlen -
Wiederbelebung, Herzprobleme, ein sich nicht bewegender
Brustkorb etc. Vielleicht fällt dir ja damit mehr ein - mir
als Nichtmediziner natürlich nicht, auch wenn ich mir
vorstellen kann, dass bei den beschriebenen Belastungen des
Brustkorbes vor Ort was beschädigt werden kann.
Eine Verletzung des Phrenicus bei eier Wiederbelebung kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn eine W. am offenen Brustkorb durchgeführt wurde, aber davon schreibt der UP nichts.
Statt dessen wird von einer Starre der Brustmuskulatur gesprochen. Nerval ist das sicher nicht bedingt, es sei denn, das gesamte Rückenmark im Brustbereich ist ausgefallen. Das gibt es, aber diese Leute schreiben keine Postings mehr (es sei denn, sie heißen Stephan Hawking).
Am ehesten komme ich da zu dem Schluß: Der Up hat ein Lungenemphysem und deshalb seine Schwierigkeiten
das ist eine interessante Idee, daß bei der Wiederbelebung, zumal das ziemlich lange gedauert haben soll, etwas beschädigt wurde und die Zwischenrippenmuskulatur vielleicht „vor Schreck“ gestgekrampft ist oder sowas ähnliches. Manche Sterbende, die erschossen wurden o. ä. machen ja auch solche aufbäumenden Bewegungen, jedenfalls bitte lacht nicht, im Kino . Mein Mann ist Opersänger und mußte das bei einem Tod (mit Pfeil) auch so machen. Ich habe mich noch wochenlang beim Einschlafen unbewußt so aufgebäumt und total verkrampft. Aber im Röntgenbild ist nichts zu sehen, bloß da sieht man wohl sowieso längst nicht alles. Z. B. Nervensubstanz, hörte ich. Bin blutiger Laie.
Gruß und dank, Rosine
nun, Priamos hat ja unten geradenoch mehr geschrieben. Was er schreibt, sollte dich dazu bringen, einen anderen Schulmediziner zu besuchen, der das mal gründlicher untersucht.
ja, mach ich. Ich bekam den Rat, einen Umweltmediziner aufzusuchen, die kennen sich auch mit Borreliosefolgen aus. Aber zur Hochtontherapie geh ich auf alle Fälle trotzdem.
Viele Grüße, Rosine
zur TCM bin ich erst nach Jahren des Problems gegangen , weil die Schulmediziner mich zur Psychotherapie, zum Neurolgen (psychosomatisch) weitergeleitet haben. Wobei ich alles brav mitgemacht habe, aber mit Null Erfolg. Der Psychothrapeut sagte mir, er könne mir nicht hlfen, das nach zwei Jahren Verhaltenstherapie. Der Neurologe zuckt mit den Achseln.
Sag mir bitte, dieser Nerv, den Du nennst, könnte der den bei dem langen Schnitt von der Niere bis in den Harnleiter runter (großer Stein) nicht d o c h verletzt worden sein. Oder ist viell. im Gehirn was kaputtgegangen bei dem Durchblutungsstillstand. Sie sollen ja nicht mehr dran geglaubt haben,daß ich nochmal wiederkomme. Außerdem hatte ich eine außerkörperliche erfahrung, über die du aber sowie lachen würdest???
Die Anästhestin, die ich normalerweise ja gar nicht hören dürfte, rief verzweifelt „Sowas ist mir noch n i e passsiert“. Na, ich hab nicht nur das gehört, sondern mehr, was der Operierende alles zum Team sagt. Und dann kam noch was, das du esoterische Spinnerei nennne wirst, aber darüber habe ich noch zu niemandem geredet. Sonst stecken sie mich in die Klapse womöglich.
der Nerv, den Priamos beschrieben hat, beginnt im Hals und endet am Zwerchfell - so etwa auf der Höhe der Magengrube, und zwar links und rechts davon.
Deine Nieren sitzen auf Höhe des Bauchnabels (ganz grob), der Harnleiter drunter. Deine Operateure müßten also 10-20cm zu weit nach oben UND dann nochmal die gleiche Distanz zu weit nach oben, und zwar nach links UND rechts geschnitten haben, um deinen nervus phrenicus zu beschädigen und deine Zwerchfellatmung stillzulegen. WENN sie das geschafft hätten, wärest du jetzt tot.
Geh nochmal auf den Ärzterundgang, such dir komplett andere raus -also fang bei einem anderen Allgemeinmediziner an, und erzähl dort ALLES, deine GESAMTE Krankengeschichte (ist schon ok, dass Du hier nicht alles schreibst, ist ja öffentlich). Dann wird man dir schon helfen. Du musst nur etwas Geduld haben.
„Im Allgemeinen werden Brust- und Bauchatmung miteinander
kombiniert, sowohl bei tiefer als auch bei oberflächlicher
Atmung.“
Richtig, nur ist die Medizin leider so kompliziert, daß in jeder Ausssage Löcher bleiben. Daß diese dann mit schlecht verstandenem Halbwissen aus dem Internet gefüllt werden - damit muß ich leben.
Und dem UP hilft die emsige Korrektur auch nichts. Worauf es nämlich ankäme!
Richtig, nur ist die Medizin leider so kompliziert, daß in
jeder Ausssage Löcher bleiben.
Aha.
Die Atmung ist normalerweise eine Zwerchfellatmung, eine Brustatmung ist gar nicht erwünscht.
Das ist kein Halbwissen, diese Aussage ist in beiden Teilen schlicht quatsch! Internet hin oder her. Und völlig egal, in welchem Zusammenhang. Dafür braucht man auch noch nicht mal Mediziner zu sein, sondern dafür reicht bspw. auch Gesangs- oder Sprechschule völlig aus.
Soll übrigens auch ab und an mal vorkommen, dass ein studierter Mediziner Quatsch erzählt.
wenn man spricht (Lehrer, Redner, …) oder singt (Kirchenchor, Patrick Lindner, Rihanna, …) dann sollte man aus diversen Gründen aus dem Bauch atmen, und nicht aus der Brust, wenn auch nicht immer… guck dir mal die Damen und Herren Opernsänger bei einer kraftvollen Arie an…
Wenn ich allerdings beim Ausdauersport nur aus dem Bauch atmen würde, fiele ich ab einer bestimmten Belastung vom ERgometer / aus den Latschen…
Wenn ich allerdings beim Ausdauersport nur aus dem Bauch atmen
würde, fiele ich ab einer bestimmten Belastung vom ERgometer /
aus den Latschen…
Mit Verlaub, aber wenn man wiederbelebt wurde, kann man nicht erwarten, dass man die Augen aufschlägt und wieder fit wie ein Turnschuh ist. Wenn rosine mit „Herz 30%“ die Auswurfleistung des Herzens meint, ist Ausdauersport leider sowieso nicht mehr drin.
Ein erniedrigter Sauerstoffpartialdruck kann viele Ursachen haben, häufig eben auch ein geschwächtes Herz. Lungenkranke (z.B. COPD) haben oftmals O2-Sättigungen* von 80-85%, normal wären 96-98%, und kommen damit zurecht.
Bei gegebener eingeschränkter körperlicher Belastbarkeit kann man durchaus auch ohne die Zwischenrippenmuskulatur (das Zwerchfell ist der Hauptatemmuskel) ganz gut leben.
Sicherlich verstehe ich den Leidensdruck der UP, aber woher die Brustkorbstarre kommen soll, wenn schon Fachärzte bei direkter Untersuchung nicht fündig wurden, vermag hier wohl niemand sicher zu sagen.
rosine, ich an deiner Stelle würde unbedingt alle Hebel in Bewegung setzen, um herauszufinden, warum du damals wiederbelebt werden musstest. Der Hausarzt kann dabei behilflich sein und wenn alle Stricke reißen, würde ich einen Juristen konsultieren.
Gruß
Liete
* Das gibt - vereinfacht gesagt - den Anteil Hämoglobin im Blut an, das mit Sauerstoff besetzt ist.