Übungsaufgaben zur Mathematik

Hi,

Ich möchte jetzt nach einer Ausbildung mein allgemeines Abitur nachholen,
dazu muss ich nun aber ersteinmal den gesamten Stoff der Realschule wieder aufarbeiten (war leider fürher in der Schule nicht der Aufmerksamste, aufgrund „null bock Einstellung“)

Ich habe mir schon von Duden Basiswissen Schule, Mathematik zugelegt und suche nun aber ein weiteres Buch mit Übungsaufgaben des Stoffes von Klasse 5 - 10.

Selbst nach längerer Suche konnte ich leider nichts finden, hoffe ihr könnt mir nun weiterhelfen.

Gruß

HI,

hier findest Du ein paar Aufgaben zu allen Jahrgangsstufen:

http://www.mathe-physik-aufgaben.de/uebungsaufgaben_…

Der genannte Duden ist sicherlich ganz gut zum NACHSCHLAGEN, aber ich behaupte zum lernen absolut nicht geeignet.

Warst Du schon mal in einer Bibliothek. Dort findest Du, selbst in Kleineren, Schulbücher, ABiturtrainer mit Lösungen, etc.

Und das ganze wäre kostenlos.

WL

HI,

Deinen Link habe ich jetzt nicht geprüft.

Der genannte Duden ist sicherlich ganz gut zum NACHSCHLAGEN,
aber ich behaupte zum lernen absolut nicht geeignet.

Denke ich auch. Aber ein solides Nachschlagewerk ist schon gut!

Warst Du schon mal in einer Bibliothek. Dort findest Du,
selbst in Kleineren, Schulbücher, ABiturtrainer mit Lösungen,
etc.

Das sieht leider manchmal sehr mager aus. Schulbücher sind nach meiner Erfahrung eher selten in öffentlichen Büchereien.

Und das ganze wäre kostenlos.

Da edgaruser erwachsen ist, ist es leider nicht in allen Bibliotheken kostenlos, selbst Jugendliche müssen schon in vielen Fällen Gebühren zahlen!
Hier macht es Sinn zu prüfen, ob evtl. (je nach B.) eine Stückzahlgebühr, Monats-, Viertel-, Halbjahres oder nur die Jahreslösung möglich ist.

Gruß Volker

WL

Hallo,

noch ein paar weitere Anmerkungen.

nicht der Aufmerksamste, aufgrund „null bock Einstellung“)

Gut, dass Du das erkannt hast, also gute Basis!

Ich habe mir schon von Duden Basiswissen Schule, Mathematik
zugelegt und suche nun aber ein weiteres Buch mit
Übungsaufgaben des Stoffes von Klasse 5 - 10.

Neben den unten genannten Tipps (und meinen Randbemerkungen) versuch´s mal in einer handelsüblichen Buchhandlung, schildere Deine Situation, vielleicht gibt es (ich bin mir eigentlich sicher) auch für das Realschulniveau solche Bücher, die Abi-Ausgaben dürfen nicht so passend sein.

Gibt´s eine Realschule in Deiner Nähe? Wenn ja, frag mal ob es dort alte, für Schüler nicht mehr geeignete Bücher gibt, vielleicht hast Du Glück, ich habe schon viele Bücher an Schulen geschenkt bekommen! Natürlich alte, die entsorgt werden sollten. Das dürfte für Dein Vorhaben aber kein Nachteil sein, im Gegenteil, ich halte manche älteren BÜcher für besser als manche modernen, die oft nur bunter und witziger sind.

Wenn alles nicht klappt, geh nochmal in die Buchhandlung, frag nach Schulbüchern zu denen Du auch Lösungsbücher bekommst. Nachteil ist, das dort meist nur die Endergebnisse stehen, also kein Rechenweg.

Die Lehrerlösungsbände wirst Du i.d.R. nicht bekommen, da Du einen Schulstempel oder eine Kundennummer benötigst.

Anzeige in die Zeitung (Anzeigenblatt), suche gebrauchte Schulbücher, Zustand nicht so wichtig, RS 5-10, auch ein Versuch wert.

Bei den Lösungen wird Dir dann der Duden sicher helfen.

Hier noch ein Tipp, aber keinen Schreck bekommen, da geht es bis zu sehr hoher Mathe.:

Meyers kleine Enzyklopädie Mathematik (14. Aufl.)
ISBN 3-411-07771-9 Buch anschauen

Vermtl. gibt es mittlerweile eine Neuauflage.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß Volker