sollte dieser Beitrag hier nicht reinpassen (was mich letztlich wundern würde), bitte verschieben.
Meine Frage bezieht sich auf die Teilnahme Israels, bzw. deren Clubs, beim UEFA Cup.
Was mit UEFA gemeinst ist, sollte jedem Sportinteressierten klar sein.
Wem nicht: Union of European Football Associations.
Soweit so gut. Hierzu ein paar Fragen:
1.) Seit wann liegt Israel denn in Europa
2.) Wieso dürfen denn die Anrainerstaaten (Ägypten, Jordanien, Syrien und Libanon nicht mitspielen)
3.) Wieso wird denn bitte gerade Israel protegiert (liegts am Geld)?
Da ich keine Erklärung finde, findet Ihr vielleicht (gute) Gründe dies erklären.
Hi
Israel ist nicht exklusiv als Nichteuropäisches Land in der UEFA
Dazu gehören auch Georgien, Armenien und Aserbeidschan sowie Zypern.
(Liegen auch alle tutto kompletti in Asien)
Artikel 5 Abs. 2 erlaubt die Aufnahme eines Fußballverbandes eines von der UN anerkanntet Staates die Auifnahme in die UEFA, sofern dieser keinem anderen Kontinentalverband angehört.
Für Israel war das insofern sinnvoll, weil die politische Lage Spiele mit den unmittelbaren und mittelbaren Nachbarn eher ausschliest.
By the way: was willst Du mit der Frage nach den „finanziellen Hintergründen“ andeuten?
Hallo,
Australien liegt auch nicht in Asien, gehört neuerdings (ok, schon etwas her) aber zum asiatischen Verband AFC, weil sie so wesentlich bessere Chancen auf eine WM-Teilname haben (oder so ähnlich).
Französisch-Guayana liegt auch eher nicht in Nord- oder Mittelamerika und gehört trotzdem zur CONCACAF. Nach politischen Grenzen, würde es ja als Teil Frankreichs sogar in die UEFA gehören.
Andere Beispiele, die dazuführen, daß Fußballspiele mitten in der Nacht Ortszeit stattfinden, um bei uns eine „ordentliche“ Fernsehzeit zu bekommen, wurden ja schon genannt.
Erstmal danke für die Antwort. Na ja, bei der UEFA ist auch nicht alles im reinen, wie auch nicht beim IOC. Es könnte ja Geld geflossen sein, wäre nicht das erste Mal
Bezüglich der Kultur gehen die Meinungen wahrscheints auch
ziemlich auseinander.
Vermutlich schon, schließlich gibt es immer wieder Blinde, die von den Farben predigen.
Ich war schon in Israel, ich war auch schon in Arabien. Israel ist das einzige definitiv europäisch-westlich geprägte Land in der ganzen Weltregion. Dementsprechend ist es auch das einzige, in dem man sich mittags um zwölf vor die Regierungszentrale stellen und gegen den Staatschef oder für die Gleichstellung von Mann und Frau oder für Religionsfreiheit demonstrieren darf, ohne dafür in einem Folterkeller zu verschwinden. Jedes Volk hat eben die Regierung(en), die es verdient, auch das arabische.
ist schon mal wieder seltsam, wie einige Kombattanten inkl. des Fragestellers krampfhaft nach Belegen für ihre Vorurteile suchen.
Israel wurde 1974 aus dem asiatischen Fußballverband ausgeschlossen (nachdem einige arabische Länder bereits in den Jahren vorher Israel boykottiert hatten)
Nachdem der Aufnahmeantrag bei der UEFA am Widerstand der osteuropäischen Verbände scheiterte, gehörte Israel als FIFA-Mitglied keinem Kontinentalverband an und mußte Qualifikationen für WM und Olympia mal in Europa, mal in Ozeanien absolvieren.
1991 wurde Israel in die UEFA aufgenommen.
Der Fragesteller hätte bereits mit seinen ersten beiden Stichworten (Israel, UEFA) als ersten Treffer auf diese Seite finden können… http://de.wikipedia.org/wiki/Israelische_Fu%C3%9Fbal…
… die w-w-w evtl. eine mal wieder zT äußerst unappettitliche Diskussion mit kaum verhüllten Ressentiments hätte ersparen können.
Denn bei all der unterstellten Verschwörungskunst und den scheinbar unendlichen finanziellen Ressourcen für finstere Zwecke stellt sich doch die Frage, warum Israel nicht schon längst die Fußball-WM gewonnen hat !!!
Deine Unterstellunge kannst Du dir sauerkochen und wo anders
verbreiten, ich habe eine Frage gestellt, mehr nicht.
Na, Ja ist so die übliche Masche. Per Fragestellung zündeln, in dem man ein paar Vorurteile bedient und dann von nix gewußt haben wollen, wenns brenzlig wird.
Oder wie erklärst Du den suggestiven Charakter Deiner Frage 3 ?
Das ist keine Frage, die enthält die Unterstellung schon mit drin.
Na, Ja ist so die übliche Masche. Per Fragestellung zündeln,
in dem man ein paar Vorurteile bedient und dann von nix gewußt
haben wollen, wenns brenzlig wird.