Mein Nachbar hat eine ca.15 m hohe Tanne,deren Aeste über meine Gartengrenze hängen und die Nadel und das Harz versauen mir ständig meine Terasse. Kann ich verlangen,dass dieser die Aeste bis zur Grenze entfernt.Was er bis jetzt trotz aufforderung nicht tut.wie gehe ich vor?
Hallo Schattengras,
handet es sich um Früchte, dann kannst du die überhängenden pflücken und genießen.
Du solltest dich mit deinem Nachbarn gütlich einigen. Alles andere wird nur teuer. Recht kriegst du nur bei Gefährdung an Personemn oder Gebäuden. Beim Baum wird immer die Natur recht bekmmen.
Du kannst dich an deine Verbrauherzentrale wenden.
Liebe Grüße,
Ludger 
Hallo Schattengras,
das wäre jetzt schon eine Frage für einen Anwalt oder so. Was unsere Gesetze da vorschreiben oder erlauben kann ich nicht sagen. Soweit ich weiß muß ich das Laub auch von Bäumen die nicht von mir gepflanzt wurden oder aus benachbarten Gärten stammen dulden. Wie das mit den Ästen und dem Harz ist weiß ich nicht aber bei 123recht.net gibt es garantiert jemanden der darüber besser Bescheid weiß. Da gibt es immer Leute die sich im Gesetzesdschungel auskennen und dir weiterhelfen können. Ich hoffe, dass ich dir wenigstens etwas weiterhelfen konnte.
liebe Grüße