UG Auflösung nach einem Geschäftsjahr

Hallo zusammen,

eine ganz spezielle Situation. Vor einem Jahr haben ein Partner und ich eine UG gegründet mit mir als Geschäftsführer. Ich bin aber noch Student und werde Mitte August mein Auslandsjahr absolvieren.

Das Problem ist, dass aus einigen nicht zu erwartenden Gründen) nach der Gründung der UG wir insgesamt mehrmals von Partnern/Webseiten Programmierer im Stich gelassen wurden. Somit war die UG auch nicht wirklich wirtschaftlich aktiv, ausser monatlicher Server Kosten. Dsa Stammkapital betrug 1000€ und jetzt sind wir bei 400€ ca.

Da es immer noch nicht läuft, haben wir entschlossen die UG aufzulösen. Was würdet ihr empfehlen, wie wir die UG am einfachsten und schnellsten auflösen können? Liquidation, Löschung?

Reichen ca. zwei Monate für allen Papierkram den ich, als Geschäftsführer, erledigen muss?

Vielen Dank für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
B.

Die UG kann nicht einfach gelöscht werden, da sie ja nicht vermögenslos ist.
Vielmehr muss formell die Liquidation beschlossen werden, ein Liquidator bestellt werden, die Liquidation publiziert werden, das Sperrjahr eingehalten werden und das vorhandene und nicht durch die Kosten der Liquidation aufgezehrte Vermögen verteilt werden, bevor die Löschung im HR erfolgt.

Schneller geht es wahrscheinlich, auch die letzten 400 EUR noch zu verbraten, dann die Schlussbilanz mit null oder negativem EK zu erstellen und die UG wegen Vermögenslosigkeit löschen zu lassen.