Hallo zusammen,
dies ist mein erster Eintrag, ich hab mich vorgestern erst angemeldet.
Mein Name ist Marcus, ich bin 26 und wohn in der Nähe von Leipzig. Ich bin erst kürzlich wieder bei meinen Eltern eingezogen, hab vorher in Mainz gewohnt. Mußte den Job aber aus persönl. Gründen kündigen - das ist aber eine andere Geschichte.
Ich bewohne in der Wohnung meiner Eltern das komplette UG, etwa 35qm, mit eigenem Bad und eigenem Eingang - alles sehr gut für den Anfang.
Das einzige was mich stört ist folgendes:
Das UG ist mit dem EG durch eine Wendeltreppe verbunden, es ist eine sehr enge Wendeltreppe, etwa 2m bis 2,20m im Durchmesser.
Und direkt oben drüber ist der Flur, von dem aus die versch. anderen Zimmer abgehen. Da Parkett in der Wohnung ausgelegt ist, hört man jeden Schritt der oben gemacht wird. Das ist ziemlich nervig, obwohl ich erst 2 Wochen hier wohne.
Welche Lösungen gibt es diese Wendeltreppe vom „Lärm“ der von oben kommt abzutrennen?
Ich dachte an eine Art Vorhang, Theatervorhang oder sowas - habt ihr Erfahrungen damit gemacht, oder könnt mir Tipps dazu geben?
Ich wollte eigentlich erst einen Verkleidung um die Treppe herum bauen, mit einer separaten Tür, aber ich denke mal das ist zu aufwändig - zumal ich ja nicht ewig hier wohnen möchte:smile:
Also Leute, schreibt mir einfach mal was ihr dazu denkt oder welche Tipps ihr habt…
Grüße,
Marcus
Hallo Marcus,
Du brauchst etwas das den schall bricht. und so die lautstärke reduziert. schwere vorhäng eigens sich dazu gut. je nach lautstärke empfindlichkeit kannst du das natürlich noch verbessern in dem du z.B zwei vorhänge hintereinander hängst.
ich denke eine auskleidung der wendeltreppe mit schaumstoff als schallbrecher kommt wohl nicht in frage.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Marcus,
die beste Möglichkeit ist, das UG mit einer Tür abzutrennen und so die Schalldämmung zu erhöhen (bzw. erst mal für Schalldämmung zu sorgen). Das funktioniert aber nur, wenn es sich um Luftschall handelt, also um Schall, der im EG abgestrahlt wird und scih dann auf dem Luftweg in das UG ausbreitet. Wenn es sich um Trittschall handelt (der wird beim Begehen des Parketts erzeugt und in die Geschossdecke eingeleitet und dann unten von der Decke abgestrahlt), musst Du unter dem Estrich oben im EG eine Trittschalldämmung einbauen - sofern keine drin ist. Der Umbau wird dazu führen, dass Dich Deine Eltern des Hauses verweisen, damit ist Dein Problem gelöst
Alternativ hilft da eine abgehängte Decke aus Gipskartonplatten - die ist teuer und scheidet wohl auch aus.
Schwere Vorhänge bringen auch was, sie müssen nur mit derWand/Türöffnung dicht abschließen, sonst ist’s damit Essig. Also am besten rechts und links mit einer Anpressleiste an die Wand schrauben und mit Klettbändern in der Mitte verschließen. Zweilagig bringt dann noch mal mehr.
„Schallbrechung“ ist übrigens in diesem Zusammenhang völlig fehl am Platze (nicht, dass ich meinem Vorschreiber zu nahe treten will), Schalldämmung ist hier das „Zauberwort“.
Gruß,
der Bauigel
Hallo Leute,
erstmal Danke für die mega-schnellen Antworten.
Das mit der Verkleidung der Treppe und dem nachträglichen einfügen einer Tür hatte ich mir auch schon überlegt, ist zwar bestimmt sehr aufwändig, aber liefert dann auch das bessere Ergebniss.
Die Sache mit dem Vorhang werde ich zuerst mal in Angriff nehmen.
Die Öffnung in der Decke ist rund, ich müsste also die komplette Rundung mit einem (oder einem zweiten) Vorhang versehen, richtig?
Wo bekomme ich sowas her und wie schwer muss so ein Vorhang sein, hab bei eBay nur ein Angebot entdeckt: 8m x 6,50m, rund 500g lfm mit Ösen - für 999.-€ !!!
- ist das normal? Und würde dieser Vorhang den Schall sicher dämmen? Oder gibts Fachläden die sowas führen, wo ich mich evtl. mal beraten lassen kann?
Gruß,
Marcus
Hallo Leute,
erstmal Danke für die mega-schnellen Antworten.
Gerne, dafür ist das Forum ja schließlich da 
Das mit der Verkleidung der Treppe und dem nachträglichen
einfügen einer Tür hatte ich mir auch schon überlegt, ist zwar
bestimmt sehr aufwändig, aber liefert dann auch das bessere
Ergebniss.
Ja, genau so ist es.
Die Sache mit dem Vorhang werde ich zuerst mal in Angriff
nehmen.
Die Öffnung in der Decke ist rund, ich müsste also die
komplette Rundung mit einem (oder einem zweiten) Vorhang
versehen, richtig?
Richtig.
Wo bekomme ich sowas her und wie schwer muss so ein Vorhang
sein, hab bei eBay nur ein Angebot entdeckt: 8m x 6,50m, rund
500g lfm mit Ösen - für 999.-€ !!!
- ist das normal? Und
würde dieser Vorhang den Schall sicher dämmen? Oder gibts
Fachläden die sowas führen, wo ich mich evtl. mal beraten
lassen kann?
Schau mal im Möblebastelladen (Roller, MöbelBoss und wie sie alle heißen) in der Stoffabteilung, ob es dort einen ziemlich schweren Samtstoff gibt. Der liegt meist 1,60 m breit. Du müsstest also wen kennen, der eine Nähmschine besitzt. Dann sollte mit etwas handwerklichem Geschick schnell eine zweilagige Konstruktion zusammengenäht sein. Ich würde den Stoff auch nicht in die Treppenöffnung hängen, sondern in den Durchgang zu den Räumen im UG (oder gibt es sowas nicht). Das ist aus stabilitätsgründen wirkungsvoller. Grundsätzlich gilt: Je schwerer der Stoff, desto besser die Schalldämmung. Erwarte aber keine großen Wunder, Totenstille wird danach auch nicht herrschen, die Schritte werden nur etwas gedämpfter empfunden.
Gruß,
Marcus
Gruß vom Bauigel