Hallo,
soll eine UG gegründet werden, gibt es offenbar einige Anbieter mit Pauschalpreisen im Internet, die das organisieren. Im konkreten Fall soll aber ein stiller Teilhaber mit in die Gesellschaft rein.
Wie geht man denn da am besten vor? Sucht man sich einen (darauf spezialisierten? gibts das?) Steuerberater? Oder kann man sich auf einen der Anbieter verlassen, die im Internet werben?
Wer hat dazu Erfahrungen oder Wissen?
Dank im Voraus!
Gruß,
Stefan
Hallo!
soll eine UG gegründet werden, gibt es offenbar einige
Anbieter mit Pauschalpreisen im Internet…
Zur Gründung einer UG braucht kein Mensch irgendwelche Anbieter.
Erstmal guckt man sich die Mustersatzung der UG an. Die kann man im Internet herunterladen. Wenn sie passt, nimmt man sie, ansonsten bespricht man Abweichungen mit dem Notar, den man sich an seinem Wohnort ausgesucht hat. Der Notar übernimmt auch die Anmeldung zum Handelsregister und wird das Protokoll der Gesellschafterversammlung sehen wollen. Aber das sagt dir der Notar schon noch.
Sucht man sich einen (darauf spezialisierten? gibts das?) :Steuerberater?
Für die Gründung einer UG braucht man keinen Steuerberater. Ob du dich in steuerlichen Belangen (dafür ist ein Steuerberater da) beraten lassen willst/musst, kannst nur du selbst wissen.
man sich auf einen der Anbieter verlassen, die im Internet
werben?
Solche Anbieter brauchst du ungefähr so dringend wie ein Loch im Kopf. Die sind entbehrlich. Das sind durchweg genau die gleichen Leute, die früher Ltds an den Mann brachten. Weil aber dieses Marktsegment deutlich kleiner geworden ist, versuchen die Anbieter ihr Glück jetzt bei UG-Gründern.
Du brauchst also:
- einen Notar (örtliche Gelbe Seiten)
- eigene Kenntnis über das Wesen einer UG als juristische Person (im Internet informieren und/oder Fachliteratur).
- eigene kaufmännische Kenntnisse in Buchführung und Jahresabschluss (VHS-Kurse). Die Kenntnisse sind aus meiner Sicht auch dann unverzichtbar, wenn man sich beim Jahresabschluss von einem Steuerberater unterstützen lässt. Die mancherorts übliche Erledigung der laufenden Buchführung durch einen Steuerberater halte ich für gar nicht klug, nicht einmal für praktikabel.
Gruß
Wolfgang
Hallo!
soll eine UG gegründet werden, gibt es offenbar einige
Anbieter mit Pauschalpreisen im Internet…
Zur Gründung einer UG braucht kein Mensch irgendwelche
Anbieter.
gemeint ist wohl der mantelkauf bzw. der erwerb einer vorratsgesellschaft in form der ug, um sehr schnell -ohne durchführung des anmeldeverfahrens- die geschäfte aufzunehmen…
1 „Gefällt mir“