Uganda - Auslandsaufenthalt

Hallo, ich möchte nach meinem Abi für etwa 6 Monate nach Uganda um dort bei bestensfalls einer Gastfamilie zu wohnen und dann in Uganda zu arbeiten, z.B. in einem Krankenhaus. Ich hatte schon das meiste organisiert, doch jetzt wurde es kurzfristig von meiner Organisation VIA abgesagt, weil ich nicht bereit war auch 12 Monate dort zu bleiben. Kennt ihr andere Organisationen oder Möglichkeiten dort einen 3-6 monatigen Aufenthalt zu organisieren, der nicht darauf hinausläuft 4000€ für einen „langen Urlaub“ zu bezahlen, sondern wirklich mit dem Land und den Menschen in Kontakt kommt?

Ich bin froh über jede Idee…

Danke.

Hallo,

gestern war es in den Nachrichten.
Das Bundesministerium für wirtschaftl. Zusammenarbeit und
Entwicklung hat ein Förderprogramm aufgelegt,
sodass alle Jugendlichen die Möglichkeit haben , guck mal
da: htpp://www.ifd.presse.de oder frage deinen MdB
oder unter htpp://wdr.de/themen/wirtschaft/job
oder bei der ZAV Zentralstelle für Arbeitsvermittlung oder
beim DAAD Deutscher Akad. Austauschdienst
ob aber gerade Uganda im Programm ist…
Warum Uganda?
Der Sohn meiner Bekannten ist von der Kirche aus
in Afrika und leistet da seinen Wehr-Ersatzdienst.
Soweit ich mich erinnere, vom Pallotiner Orden.
Viel Glück
Eva

Uganda - Auslandsaufenthalt
Ja, das nennt sich weltwaerts. Organisationen können sich dort bewerben und sofern sie gewisse Auflagen erfüllen teilfinanzieren sie dann die Organisationen bzw. die, die damit ins Ausland gehen. Ich hatte ja schon alles in Sack und Tüten, doch dann hatte meine Organisation Via e.V. mich vor die Entscheidung gestellt, statt sechs Monate zwölf zu gehen oder garnicht, weil weltwaerts das scheinbar als Bedingung angab. Und da meine Ausbildung im April 2009 anfängt will ich kein ganzes Jahr gehen. ALso gucke ich jetzt nach anderen Möglichkeiten, wobei es nicht unbedingt Uganda sein muss, ich bin im Moment froh über jede Alternative…

Aber dir erstmal danke für deine Engagement.

Hi,

wie wär’s hiermit?:
http://www.praktikum-in-afrika.de/

Gruß B