Ugarit-Hohes Lied

Hallo, vor Jahren habe ich gelesen, daß bei Tontafel-Funden in Ugarit Keilschrift-Texte in zunächst unlesbarer Sprache auftauchten, die aber nach Einsetzen Phönikischer oder Hebräischer Laute als Liederverse lesbar wurden. Die Texte waren fast identisch mit Versen aus dem Hohen Lied. Nun Bin ich für einen Freund auf der Suche nach einem Text, der diesen Zusammenhang beschreibt. Bei Googel war ich schon der Länge nach. Mit Dank im Voraus, Gruß, eck.

Moin Eckhart,

hier folgt jetzt ein ganz langer Text zum Hohenlied:

Aus: http://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellex…

1. Entstehung und „Sitz im Leben“
    Verbindungen zur sog. heiligen Hochzeit, wie sie uns aus altorientalischen Quellen bekannt ist, erscheinen beim Hohenlied unwahrscheinlich. Nicht ausgeschlossen aber ist, dass die Gedichte des Hohenliedes auf Hochzeiten gesungen, bzw. vorgetragen werden konnten. Die in der älteren Forschung oft vertretene Ansicht, dass es sich beim Hohenlied um einen Text für die Hochzeitsfeier Salomos mit einer ägyptischen Prinzessin handelt, ist ebenso zurückzuweisen, da Salomo im Hohenlied nie direkt angesprochen wird, sondern von ihm immer nur in der 3. Person die Rede ist (vgl. Hhld 1,5; Hhld 3,7.9.11; Hhld 8,11.12)…

http://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellex…

Gruß - Rolf

MOD: Zitat gekürzt und mit Dirketlink zur betreffenden Stelle ergänzt. Edith

Hallo Rolf vielen Dank für Deine Mühe. Ich suche aber weiter nach einer Quelle, die die Tontafelfunde in Ugarit belegt. Gruß, eck.

Hallo,

Ugarit=Ras Shamra. In der meisten archäologischen Literatur wird der Fundort mit dem heutigen Namen Ras Shamra bezeichnet.
Wenn Dein Englisch gut genug ist, schau mal, ob Du The Ras Shamra Mythological Texts auch über Amazon Deutschland bekommst. Das sind neuere Übersetzungen von 2007, aber ich war jetzt zu faul, das Buch selbst zu suchen.

Gruß
Peter B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aber ich war

jetzt zu faul, das Buch selbst zu suchen.

Hallo Peter das kann ich selbst tun, vielen Dank für den Tip. Amazon hatte offensichtlich meinen post mitgelesen und beim Anklicken alles über Ugarit-Ras Schamra aufgeschlagen. Sonst kennen die mich eher unter Mathe und Physik und Raul Schrott „Ilias“, das hatten sie aber noch nicht da. Gruß, eck.