Uge ist blutunterlaufen

Hallo

ich hatte heute abend plötzlich ein rotes Auge.

Das weisse Teil der Nase zu war auf einmal ganz rot blutunterlaufen.

Es scheuert etwas .

Muss ich zum Augenarzt?

Hatte übrigens heute ausnahmsweise keine Schlägerei!!!

Grüsslis

Hallo Maruscha

Das weisse Teil der Nase zu war auf einmal ganz rot blutunterlaufen.

Es scheuert etwas .

Hört sich für mich nach Bindehautentzündung an.

Muss ich zum Augenarzt?

Schaden kann das nicht. Wahrscheinlich kann dir aber auch dein Hausarzt entsprechende Augentropfen rezeptieren.
Wenn der der Sache nicht traut, wird er dich wahrscheinlich an einen Fachkollegen überweisen.

Hatte übrigens heute ausnahmsweise keine Schlägerei!!!

Das sagen sie alle… :wink:

Gruß
Volker

Ach ja: Du kannst es natürlich auch umgekehrt machen. Also erst zum Augenarzt gehen, dort die EUR 10,- zahlen und dann lässt du dich vom Augenarzt zum Hausarzt überweisen. Die Überweisung ist ja bis Ende des Quartals gültig. Wenn du bis dahin keinen Arzt brauchst, einfach wegwerfen.

So habe ich das letztes Jahr immer gemacht - nur nicht mit dem Augenarzt, sondern dem Neurologen. Jetzt bin ich meinem Neurologen aber böse *grummel* so dass mir meine Hausärztin derzeit die nötigen Rezepte ausstellt.

Aber wenn ich wieder einen neuen Neurologen habe, werde ich es wieder so machen.

Schöne Grüße

Petra

Bindehautblutung (Hyposphagma)
Hallo Maruscha,

in den meitsten Fällen wird eine solche Einblutung unter der Bindehaut, die durch ein geplatztes Äderchen (Kapillarruptur) hervorgerufen wird, als harmlos bezeichnet.

Eine solche Blutung kann ganz spontan durch ein Trauma, z. B. beim Husten oder beim kräftigen Naseputzen, auch durch starkes Pressen beim Stuhlgang, Wehen, Geburt, schwere körperliche Anstrengung, usw., ausgelöst werden, aber auch durch schon durch Augenreiben oder man staune: durch „scheinbar sanftes“ Aufklopfen der Augenpflegecreme beim geschlossenen Auge :smile:
Weiterhin können Medikamente, die in die Blutgerinnung eingreifen, z. B. Aspirin, die Einblutung begünstigen.

Neben den vielen harmlosen Gründen können aber auch ein zu hoher Blutdruck der Grund sein, eine gestörte Blutgerinnung oder Diabetes.
In diesen Fällen tritt das Hyposphagma dann recht gehäuft auf.

Die Rötung vergeht im allgemeinen nach einer Woche wieder von selbst.
Um die pathologischen, möglichen Ursachen auszuschließen, ist der Hausarzt oder Internist dein kompetenter Ansprechpartner.

zum Nachlesen:
http://www.kortuem.de/52
http://www.medgate.ch/eprise/main/F_Medgate/F_Conten…

Viele Grüße

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auge ist blutunterlaufen

Besten Dank für die Antworten ,

war vorsichtshalber beim Notdienst, ist alles nicht so schlimm-sagt der Doc

Schöne Woche

Maruschja