Ugs. wie interpretiert man diese Kommunikation

Hallo,

nehmt mal an ein Vorgesetzter, der meiner Meinung nach nicht besonders intelligent ist, na ja, er hat auch eine etwas unter durchschnittliche Schul- und Berufsbildung, also dieser Produziert sich damit, und gibt damit an, das eine andere Person (untergebene Mitarbeiterin) ihm Hörig ist.
Wahrscheinlichkeit einer nicht sexuellen Hörigkeit ist sehr hoch.

Anscheinend versucht dieser Vorgesetzter die andere Person bei der er sich damit regelrecht brüstet und vor der er sich damit Produziert, zu verletzen. Wobei das natürlich subjektiv empfunden wird.

Im Moment versuche ich zwar einen positiven Blick dieses Vorgangs zu finden, kann ich aber nicht.

Ich kenne mehrere Menschen die Personal leiten, jedoch keiner der etwas ähnliches bereits mal geäußert hätte. Ich finde dieses Verhalten einfach Fehlangebracht, und auch gefährlich für die Firma, denn sollte dieser Vorgesetzte dieses verbreiten, könnte die Mitarbeiterin doch reagieren auf diesen „Text“, vielleicht gibt es aber einen Grund.

Gibt es eine positive Sichtweise, oder ist die Wahrscheinlichkeit eines persönlichen Angriffs hoch, bzw. wird versucht einen Menschen dadurch zu manipulieren.

Gruss

Hi
Da du soviel Wert auf Bildung legst, da du das Verb „produzieren“ 3x groß schreibst ist es wohl kein Flüchtigkeitsfehler.
Ansonsten scheint es das diverse Personen in leitenden Positionen nicht frei von solchen Anwandlungen sind. Wenn jemand manipuliert ist das schon zweifelhaftes Verhalten. Sich damit zu brüsten mehr als peinlich. Positives daran zu finden ist schwer. Nach deiner Ausführung weiß die betroffene Mitarbeiterin davon? Reagiert diese in irgendeiner Weise? Selbst wenn diese beiden tatsächlich eine Art Beziehung haben ists stammtischniveau. Aber bist du dazu da deinen Vorgesetzten Manieren beizubringen?
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
Da du soviel Wert auf Bildung legst, da du das Verb
„produzieren“ 3x groß schreibst ist es wohl kein
Flüchtigkeitsfehler.
Ansonsten scheint es das diverse Personen in leitenden
Positionen nicht frei von solchen Anwandlungen sind. Wenn
jemand manipuliert ist das schon zweifelhaftes Verhalten. Sich
damit zu brüsten mehr als peinlich. Positives daran zu finden
ist schwer. Nach deiner Ausführung weiß die betroffene
Mitarbeiterin davon? Reagiert diese in irgendeiner Weise?
Selbst wenn diese beiden tatsächlich eine Art Beziehung haben
ists stammtischniveau. Aber bist du dazu da deinen
Vorgesetzten Manieren beizubringen?
HH

An meiner Bildung arbeite ich noch!

Nein, also die Person weiss davon nichts.

Mein Problem ist nun in zwei Punkten:

1. Der Abteilungsleiter redet sehr schlecht über diese Frau, ich gehe davon aus um mich zu verletzen, da ich diese Frau mal mochte.
    ABER auch weil der Mensch einfach ein A-loch ist, und viele Mitarbeiter wie Dreck behandelt.
    Nun, die Frau steht kurz vor einer Beförderung, und wenn ich nun etwas sagen würde, wirkt sich das vielleicht darauf aus.
  2. Ich könnte glatt als Lügner hingestellt werden, obwohl ein Teil der Kommunikation per Mail war…

Im Moment sehe ich den Punkt 1 mit der Beförderung als wichtig an, aus diesem Grund sehe ich meine Hände gebunden. Des weiteren bin ich von diesem Gerede dermaßen neutralisiert das ich schon nicht mehr weiss was ich denken soll…
Ich fühle mich manipuliert…

Ich hielt es für’s beste wenn ich mich zurück halte, das habe ich bis jetzt gemacht.
Nun stehe ich vor der Entscheidung, entweder ich „vergesse“ das Ganze, also hacke alles ab und das war’s… oder ich quäle mich weiter damit rum und schweige.
Ihre Zukunft will ich nicht verantworten, wenn sie es nicht erkennt …
sein einfach unübliches Verhalten, egoistisches, infames getue sollte die Persönlichkeit von ihm doch klarstellen.

ein Gespräch mit ihr würde das alles nur schwerer machen.

Aber wenn du denkst das man nichts positives finden kann, werde ich den Kontakt zu ihm abbrechen.

Gruss

daniel

Hallo Daniel,

im Versuch, Dir zu folgen, habe ich eine kurze Zusammenfassung der Story geschrieben, von der Du berichtest. Haupthandelnde sind der Chef ©, die Mitarbeiterin (M) und Du (D):

C ist wenig gebildet, aber in einer firmenhierarchisch hohen Position, die er ausnutzt, um M gefügig zu machen. M spielt mit, lässt sich vor versammelter Mannschaft zur Sau machen, kassiert dafür aber immerhin eine Beförderung. D steht außerhalb, bekommt die Hälfte mit und reibt sich verwundert die Augen.

Wenn das korrekt dargestellt ist, bleiben zwei Erklärungsmodelle für die Motivation Deines Wunsches zu handeln: Entweder Du bist eine „gute Seele“ und möchtest etwas gegen die manipulative Ungerechtigkeit der Welt tun oder Du bist selbst scharf auf die Stelle gewesen, die Deine Kollegin M jetzt einnehmen wird.

Im ersten Fall sind Dir die Hände gebunden, denn Du weißt nicht, ob Deine Kollegin überhaupt aus der Situation, in der sie sich befindet, „errettet“ werden will. Dafür müsstest Du mit ihr sprechen und mit Dich dem, was sie Dir sagt, abfinden. Viele werden den Preis, sich vom Chef zum letzten Lakai machen zu lassen, als für eine Beförderung zu hoch empfinden. Deine Kollegin ist möglicherweise bereit, diesen Preis zu bezahlen, hält dieses Verfahren für gängig. Auch ich bewerte das Verhalten des Vorgesetzten als manipulativ. Deine Kollegin ist jedoch kein Kind. Wenn Du Dich ungefragt einzumischen versuchst, könntest Du Dir zwei Feinde machen. Deine Kollegin wird sich ausspioniert fühlen, Dein Chef dito, mindestens. Wahrscheinlich festigt eine Attacke von außen dieses merkwürdige Bündnis eher, als dass es bricht.

Wenn Du das Beförderungsprinzip für kritikwürdig und arbeitsrechtlich angreifbar hältst, hast Du schon eher eine Möglichkeit zu handeln. Deine Chancen halte ich für begrenzt, aber nur Du kennst Deine Chefs. Wahrscheinlich hast Du Dein Wissen über die fragliche Beziehung nicht gerade am schwarzen Brett erlangt, sodass Du Deine Quellen nicht zur Argumentation einsetzen kannst. Deine Kollegin müsste Dir gegenüber schon sehr neu und schlecht qualifiziert sein, dass es sich lohnen könnte, Einspruch zu erheben. Manchmal ist es sicher klüger, die nächste Beförderungsrunde abzuwarten, als selbst die Finger ins Spiel bringen zu wollen.

Gruß
Christopher

1 „Gefällt mir“

Hallo
Hallo Christopher,

genau das ist ein Punkt der mich der Überlkeit nahe bringt. Das der Gedanke aufkommt das ich neidisch auf die Stelle sei.
selbst wenn ich den Kontakt einstelle, wird ein übler Nachgeschmack bleiben, bzw. dieser Gedanke kann da auch aufkommen.
Und dieses Gedankengut kann von C sogar nach gefördert werden, am Ende hat C gewonnen.

Und wenn ich etwas unternehme läuft M Gefahr einen Durchblick zu bekommen und fertig ist die Beförderung.

Ich bin keine Gute Seele, ich halte es nur für Schlecht, wenn Leute die mobben und intrigieren am Ende sauber da stehen.

Ich möchte mich in dem Entschluss bekräftigen den ich schon gefasst habe, ich werde den Kontakt abbrechen.
Ein Problem ergibt sich dann aber auch wieder, es bildet sich ein negativer Gedanke gegenüber M -wieso macht sie da mit-,wobei das im Grunde ausschließlich für meine Person schlecht ist, denn da ich keinen Kontakt zu M und C habe werde ich diesen Gedanken ja nicht aussprechen können. Deshalb ist es nicht so schlimm.

Ich bin nicht mehr in dieser Firma, habe deswegen auch keinen Anspruch auf diese Stelle. Ich wundere mich nur über diese Informations zu Schiebungen von C. Ich kann nicht verstehen wieso er mir diesen Mist mitteilt.
Aus diesem Grund habe ich den Kontakt zu C schon fast vollkommen eingestellt.

naja

danke für die Antwort

Daniel

Hi

Nein, also die Person weiss davon nichts.

Mein Problem ist nun in zwei Punkten:

1. Der Abteilungsleiter redet sehr schlecht über diese Frau,
    ich gehe davon aus um mich zu verletzen, da ich diese Frau mal
    mochte.

dann geht das eigentlich gar nicht gegen Sie, sondern gegen dich?

ABER auch weil der Mensch einfach ein A-loch ist, und viele
Mitarbeiter wie Dreck behandelt.

Nun, die Frau steht kurz vor einer Beförderung, und wenn ich
nun etwas sagen würde, wirkt sich das vielleicht darauf aus.
2. Ich könnte glatt als Lügner hingestellt werden, obwohl ein
Teil der Kommunikation per Mail war…

mmh, hat der Typ vielleicht unterschwellig schiss vor Konkurrenz oder ist die Befördung keine die den Typen direkt tangiert?

Im Moment sehe ich den Punkt 1 mit der Beförderung als wichtig
an, aus diesem Grund sehe ich meine Hände gebunden. Des
weiteren bin ich von diesem Gerede dermaßen neutralisiert das
ich schon nicht mehr weiss was ich denken soll…
Ich fühle mich manipuliert…

im Grund hast du das Problem weil der Typ genau erreicht was er will, nämlicxh DICH treffen. Die Kollegin ist wohl eher irrelevant.

Ich hielt es für’s beste wenn ich mich zurück halte, das habe
ich bis jetzt gemacht.

uU will er das du dich auf solches Glatteis begibst…

Nun stehe ich vor der Entscheidung, entweder ich „vergesse“
das Ganze, also hacke alles ab und das war’s… oder ich
quäle mich weiter damit rum und schweige.
Ihre Zukunft will ich nicht verantworten, wenn sie es nicht
erkennt …

sein einfach unübliches Verhalten, egoistisches, infames getue
sollte die Persönlichkeit von ihm doch klarstellen.

ein Gespräch mit ihr würde das alles nur schwerer machen.

Aber wenn du denkst das man nichts positives finden kann,
werde ich den Kontakt zu ihm abbrechen.

Wie das? ich denke dienstlichen Kontakt wirst du mit deinem Vorgesetzten kaum vermeiden können, oder war dieser Austausch im Rahmen privaten Kontakts zu dem Vorgesetzten?

HH

Gruss

daniel

Hallo Helge,

gegen wen das nun geht, das denke ich ist eine Frage.

Ich bin nicht ihm untergestellt, sondern stand viel eher auf der selben ebene, nur halt auf einem anderen Gebiet.

Ich vertraute ihm nie, und sagte sofort 4 Wochen nachdem ich Ihn kennengelernt habe das ich ihm NIEMALS vertrauen würde, das sagte ich gleich mehrmals zu ihm.
Ich bin für klare Verhältnise.
Er konnte mir überhaupt nicht’s, und er musste sich in acht nehmen das ich ihm keine Schwierigkeiten bereite, was ich allerdings nicht vorhatte.
Er lud mich dann des öffteren zu sich nach Hause ein, zu seiner Familie, Essen, und Essen gehen.
Bei diesen „Terminen“ horchte er mich aus, er wollte wissen was ich weiss, über Ihn, seine Beförderungsaussichten, Firmenveränderungen, Geld, andere Mitarbeiter in der selben Position wie er.

Er lässterte über verschiedene Leute.

Ich kann dir mal sagen was mein Problem ist, mein Problem ist das er es geschafft hat das ich die Mitarbeiterin meide. Ich hatte eine so gute Meinung von ihr, und diese ist jetzt am Arsch. Ich habe Informationen (Firmeninterne) die diese beiden sogar als Verbrecher (straffällig) vor Gericht bringen. 100%ig weiss ich sogar das er Straftaten begangen hat (in der Firma). Und er redete so über sie(Hörig) das ich nun denken muss das sie da mit gemacht hat, wobei das nicht von ihm geplant sein kann, da die straftaten später waren.

Ich denke das es ein Sumpf ist, von Ihm gebastelt. Sie ist Erwachsen wie du sagst, deshalb wird sie es vielleicht erkennen, vielleicht nicht. die „Beziehung“ zwischen ihr und mir ist sowieso zerstört, denn Vertrauen würde ich ihr nicht mehr, deshalb ist eine Freundschaft sowieso nicht mehr möglich.
Ich muss den Mist versgessen und fertig!

Gruss

Daniel