Uhr - Format in OpenOffice Calc

Wie bekomme ich die Zeitanzeige 00:00 Uhr in OpenOffice Calc hin?

Bei einer Spesenabrechnung sollen die Reisenden ihre Reisezeiten eintragen. Wenn Sie in einem Hotel übernachten, fängt auch spesentechnisch um 00:00 Uhr ein neuer Tag an. Die Berechnung der Stunden klappt problelos, allerdings ist es mir bisher nicht gelungen, die Uhrzeit 00.00 Uhr (Mitternacht) so wie hier darzustellen. Die Nullen möchte ich nicht ausblenden.

Ich hab gegoogelt und probiert. Ich bekomme es nicht hin. Hat jemand einen Tipp?

Moin maik39,

hast Du in den Einstellungen (Extras - Optionen - Ansicht) einen Haken bei den „Nullwerten“ gemacht?

Rechte Seite im Kasten, Überschrift „Anzeigen“, Haken setzen bei „Nullwerte“, dann sollte alles laufen.

Gruß von strodti

Hallo strodti,

Danke für Deine Antwort. Mein Fehler - wollte schreiben, die Nullwerte in der Tabelle will ich NICHT anzeigen, weil dermassen viele Felder zu sehen sind, dass man sonst vor lauter Nullen den Wald nicht mehr sieht…
Wenn ich aber sage „Nullwerte anzeigen“, wird mir zwar mein „00:00 Uhr“ angezeigt, aber alle anderen Zellen sind auch genullt - auch dann, wenn sie nur leer sind.
Und genau das will ich ja nicht…

Hallo strodti,

… die
Nullwerte in der Tabelle will ich NICHT anzeigen, weil
dermassen viele Felder zu sehen sind, dass man sonst vor
lauter Nullen den Wald nicht mehr sieht…

Moin Maik,

jetzt hab ich’s verstanden.
Hatte das auch mal - und gelöst:

Wenn in der ersten Bezugszelle, in Deinem Fall z.B. ein Datum, an dem der Berechnungsfall eintritt, nichts ist, dann soll in allen anderen Zellen auch nichts (statt Null) stehen.
Beispiel: A2 beinhaltet das Datum, welches einzutragen ist (hier steht also nix drin, Zelle wird vom Benutzer ausgefüllt/aus einem Kalender übernommen). Jetzt wird in der Zeile 2 mit Spalte B beginnend in jeder Zelle vor die Berechnung ein [=WENN(A2="";"";] gesetzt, und alles sollte gut sein.

Du brauchst also irgendeinen Bezug der nicht Null sein kann und der nur angezeigt wird, wenn er gebraucht wird.
Und der muß halt Zelle für Zelle und schön Zeile für Zeile stur abgefragt werden…

Liebe Grüße von strodti

1 „Gefällt mir“

Genau das ist es. Eigentlich ganz einfach - wenn man denn drauf kommt :smile:

Vielen Dank!!!