Uhr justieren

Hallo,

leider finde ich kein passenderes Brett für mein Problem, aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

Ich möchte den Sekundenzeiger meiner Festina-Armbanduhr (Festina Chronograph) so justieren, dass er beim Stellen automatisch auf 12 stehenbleibt. Bisher stellt er sich jedesmal, wenn ich das Rädchen ziehe, auf 20 sek. ein.
Bei meiner alten Armbanduhr gab es dafür eine Anleitung, der Vorgang nannte sich Justieren des Sekundenzeigers. Gibt es so etwas auch für Festina-Uhren? Auf der offiziellen Seite von Festina gibt es leider nichts dazu.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Fabian

selten
Hallo Fabian,

Bei meiner alten Armbanduhr gab es dafür eine Anleitung, der
Vorgang nannte sich Justieren des Sekundenzeigers.

Das ist eher selten.

Normalerweise klemmt der Sekundenzeiger (gleich ob mittig oder nicht) auf seiner Achse und wird vom Uhrmacher durch verschieben auf der Achse justiert. Mit dem Stopper also auf Null (12 Uhr) stellen und dann den Sekundenzeiger tatsächlich auf der 12 ausrichten. ich würde Dir aber wirklich empfehlen mit einem Markenhändler zu sprechen.

Gruss
Ray

Hallo,

leider finde ich kein passenderes Brett für mein Problem, aber
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

Ich möchte den Sekundenzeiger meiner Festina-Armbanduhr
(Festina Chronograph) so justieren, dass er beim Stellen
automatisch auf 12 stehenbleibt. Bisher stellt er sich
jedesmal, wenn ich das Rädchen ziehe, auf 20 sek. ein.

Hallo Fabian
Versuch mal das Rädchen nur halb herauszuziehen, danach mit einem der Tasten(Knöpfe) drücken wobei der Sekundenzeiger um eine Sek vorspringt. Wenn nichts geht dann zum UM der macht soetwas im vorbeigehen.
bernd

Bei meiner alten Armbanduhr gab es dafür eine Anleitung, der
Vorgang nannte sich Justieren des Sekundenzeigers. Gibt es so
etwas auch für Festina-Uhren? Auf der offiziellen Seite von
Festina gibt es leider nichts dazu.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Fabian

Hallo Bernd

Versuch mal das Rädchen nur halb herauszuziehen, danach mit
einem der Tasten(Knöpfe) drücken wobei der Sekundenzeiger um
eine Sek vorspringt. Wenn nichts geht dann zum UM der macht
soetwas im vorbeigehen.

Super, genau so hat es funktioniert. Ich habe das Rädchen vorher immer ganz herausgezogen…

Vielen Dank
Fabian