Uhr läuft nicht mehr

Frage: Meine „Computeruhr“ läuft nur weiter wenn der rechner in betrieb ist - d.h. rechner 2 stunden aus - uhr geht 2 stunden nach !!
Wer weiss was ?
Danke
k.hoffmann

Deine Batterie am Motherboard muß wohl ausgewechselt werden. Scheinbar bekommt sie nur im laufenden Betrieb Saft und deshalb geht die Uhr auch nach.

mfg
Taurus

Das glaub ich nicht, daß es an der Batterie liegt, schließlich hält die Batterie nicht nur die Uhr zum laufen, sondern auch die Daten des CMOS aufrecht, wäre die Batterie leer, würde er auch ständig ins BIOS gehen müssen, Daten dort einstellen und speichern, bis zum nächsten Kalt-Start. Geh mal davon aus, daß der Timer einen weg hat

gruß

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das glaub ich nicht, daß es an der Batterie liegt, schließlich
hält die Batterie nicht nur die Uhr zum laufen, sondern auch

Doch. Die Batterie muß nicht leer sein. Trotzdem ist es meist so, daß die Zeitprobleme hier zu suchen sind. Auch wenn sie nur zu einem bestimmten Anteil leer ist, wird CMOS meist nicht davon beeinträchtigt, jedenfalls nicht bis sie total leer ist.
Habe selber das gleiche Problem, von daher kommt mir das alles schon bekannt vor.

Spannung für Uhr/RAM
Hallo,
Die Echtzeituhr geht unter ca. 1.5…2V nicht mehr.
Dagegen halten CMOS-RAMs ihre Info bis ca. 0,6V.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Die Echtzeituhr geht unter ca. 1.5…2V nicht mehr.
Dagegen halten CMOS-RAMs ihre Info bis ca. 0,6V.
Gruß Uwi

Eben, und deshalb bleibt die Uhr stehen während er Compi sich zum Glück noch an seine Festplatten (zumindest noch) erinnert. Hatte gleiches Problem. Neue Batterie (ca. 8 Mark) und die Erinnerung kehrt zurück (oder die Uhr gleich dahin umstellen, wenn man den PC wieder anmachen will… :wink:)

Axel