Uhr nicht zu reparieren ...wird nicht zurückgeschickt

Hallo, ich habe im Dezember 2015 eine Uhr gekauft über Amazon. Diese Uhr funktionierte bis letzten Monat einwandfrei. Dann beschlugen die Scheiben von innen. Ich habe dann den Hersteller informiert und habe die Uhr zur Reparatur eingesendet. Jetzt kam die Meldung das ein Tausch und eine Rep. nicht möglich wäre und eine Gutschrift veranlasst wurde. Da die Uhr für uns einen recht hohen ideellen Wert hat bat ich den Verkäufer um Rücksendung der Uhr. Sie war ja nur beschlagen und nicht defekt. Nun verweigert der Händler die Herausgabe der Uhr mit der Begründung das die Gutschrift schon veranlasst wäre. Die Uhr hat mittlerweile (dadurch das es eine lim. Edition war) einen sehr hohen Geldwert wie ich gesehen habe. Ein Schelm wer dabei böses denkt…das der Händler da vielleicht eine kleiner Geldquelle wittert… wie gesagt sie ging ja noch ohne Probleme.
Gibt es eine Möglichkeit meine Uhr zurück zu bekommen? Schließlich ist es ja meine!
Mit freundlichen Grüßen Yalu

Das ist ja der Punkt, ob es nach Zahlung der Geldleistung noch "deine " ist !

Die Geldleistung ist die Abgeltung der Gewährleistungsrechte und folgt Zug um Zug, also Uhr zurück = Geld zurück.
Händler hat die Uhr, Kunde das Geld. Die gegenseitigen Ansprüche sind abgewickelt.

MfG
duck313

Auch wenn ich nicht explicit um Gutschrift gebeten habe?

Hallo Yalu,

mal schreibst Du Händler, mal Hersteller.

Davon abgesehen, wenn es nicht gerade Taucheruhren sind (>> 30m), dann ist es für den Hersteller manchmal ein Faß ohne Boden, wenn der Besitzer z.B. mit der Uhr schwimmt und spült und sich auf „wasserdicht“ beruft.

Die hat aber kaum Wert wenn sie defekt ist

Richtig ich habe bei Händler, der gleichzeitig auch Hersteller der Uhr ist nachgefragt zwecks Retoure etc.
Mit der Uhr wurde weder geschwommen, noch getaucht :wink: auch nicht abgewaschen oder sonst was…lediglich Hände kurz gewaschen und das erwarte ich einfach von einer Uhr…sonst müsste nach jedem Regenschauer sämtliche Uhrmacher anbauen…
Mittlerweile hat sich das ganze im Guten geklärt. Ich habe nochmal freundlich nachgefragt und die Uhr wird aus Kulanz zurück geschickt.
Danke trotzdem für eure Antworten.

Sie war ja nicht defekt, einzig und allein das Glas war leicht beschlagen… Wie oben schon gesagt, hat sich das ganze mittlerweile geregelt. Danke fürs kommentieren.