meine User dürfen ihre PC-Uhr nicht verstellen. Beim login kann ich sie zwar prinzipiell stellen lassen, dummerweise aber nur mit dem useraccount. Und der darf ja nicht. Daher folgende Fragen:
Kann ich beim login die Uhr mit einem anderen account stellen lassen?
Gibt es eine Möglichkeit, die Uhr remote zu stellen, ohne dass ich dem Bildschirm des users benutzen muss? Ich hatte Hoffnung auf hyena, aber da finde ich nichts zm Uhr stellen…
Gibt es eine Möglichkeit, die Uhr remote zu stellen, ohne dass
ich dem Bildschirm des users benutzen muss? Ich hatte Hoffnung
auf hyena, aber da finde ich nichts zm Uhr stellen…
… und zwar in den Bereichsoptionen des DHCP-Dienstes.
Und in den „Sicherheitsrichtlinien für Domänen/Zuweisen von Benutzerrechten/Systemzeit verändern“ den Usern das Verstellen verbieten.
Nach einem Neustart der Clients hat jeder die gleiche Zeit.
Genau. Das wollte ich ja auch mit der einleitenden Zeile „“ geklärt haben.
Domäne mit win2k Server?
Ja.
Wenn ja, übernehmen die Clients normalerweise die
Uhrzeit vom Server.
Und genau das geht hier nicht. Warum, weiß ich nicht. Ich vermute, es liegt an den fehlenden Rechten des Users, seine Uhr zu stellen. Deshalb würde ich das login-script gern mit Admin-Rechten laufen lassen. Geht das?
… und zwar in den Bereichsoptionen des DHCP-Dienstes.
Und in den „Sicherheitsrichtlinien für Domänen/Zuweisen von
Benutzerrechten/Systemzeit verändern“ den Usern das Verstellen
verbieten.
Naja, da ist es ja verboten. Deshalb kann der Benutzer sie ja nicht stellen. Ich will sie ja entweder aus der Ferne oder besser mit dem login-script über unseren Dom-Controller richtig stellen. Vermutlich läuft das login-script aber mit dem user-account und der darf ja nicht…
Der automatische Uhr-Stell-Mechanismus (net time…) von Windows2000 scheint das auch nicht zu packen. Ich habe diesen Client auch mal auf den PTB-Zeitserver schauen lassen - geht auch nicht wenn der User es nicht darf.
Hallo Micha,
wenn Du in deinem Netzwerk einen DHCP Service auf deinem Server
hast, kannst Du dort auch den Zeitdienst mit aktivieren, ansonsten ziehen die Clients nicht die Zeit vom Server!!
Wenn ja, übernehmen die Clients normalerweise die
Uhrzeit vom Server.
Deshalb würde ich das login-script gern mit
Admin-Rechten laufen lassen. Geht das?
Windows 2000 und höher haben den eingebauten runas Befehl, allerdings übergibt dieser keine Passwörter - ist total bescheuert! Es gibt ein Tool, leider weiß ich nicht mehr wie das heißt, kostet 20€, hiermit kann man Exe Dateien erstellen, die ein runas durchführen und das Passwort übergeben.