Hallo,
bei meiner Frau am Laptop haben wir zur Zeit das Problem, das sich Ihre Zeit immer um 1 - 1/2 stunden verstellt, komischerweise passiert das auch im BIOS! Wenn ich die Uhr wieder richtig stelle, passiert das gleiche nach 1 - 2 Tagen wieder!
Das Betriebssystem ist Win Vista (Wobei ich nicht glaube das es daran liegen kann, das sich eine BIOS Uhr verstellt).
Es wäre super wenn ihr uns weiter helfen und uns vieleicht auch einen guten und kostenlosen Virenscanner für Vista empfehlen könntet!
Danke schonmal im vorraus!
euer Andy
Hi Andy
bei meiner Frau am Laptop haben wir zur Zeit das Problem, das
sich Ihre Zeit immer um 1 - 1/2 stunden verstellt,
komischerweise passiert das auch im BIOS! Wenn ich die Uhr
wieder richtig stelle, passiert das gleiche nach 1 - 2 Tagen
wieder!
das ist meist der Fall, wenn die Pufferbatterie (Knopfzelle) leer ist, die den CMOS (das BIOS) mit Strom versorgt.
Auswexeln hilft meistens 
Das Betriebssystem ist Win Vista (Wobei ich nicht glaube das
es daran liegen kann, das sich eine BIOS Uhr verstellt).
Es wäre super wenn ihr uns weiter helfen und uns vieleicht
auch einen guten und kostenlosen Virenscanner für Vista
empfehlen könntet!
http://www.free-av.de/
Gruss
ExNicki
das ist meist der Fall, wenn die Pufferbatterie (Knopfzelle)
leer ist, die den CMOS (das BIOS) mit Strom versorgt.
Auswexeln hilft meistens 
bei einem Laptop der Gerade mal 3 Monate alt ist?
unwahrscheinlich, aber alles schon da gewesen. Die Batterie kann ja wesentlich älter sein als der Laptop 
mir fällt auch kein anderer Grund ein
Gruss
ExNicki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
Vista (wie fast alle anderen auch) sollte sich per Internet regelmässig die aktuelle Zeit holen. Dabei kann das System die Driftrate (den Gangfehler) der BIOS-Uhr feststellen. Diesen Fehler rechnet das System typischerweise* wieder raus.
Nun kann diese Fehlerkorrektur auch Amok laufen, typischerweise wenn man öfter mal an den Zeitzonen rumspielt.
Läuft die Uhr bei eingeschaltetem Gerät genauso falsch wie bei ausgeschaltetem?
cu
* Ich kann es bei Vista nicht 100% sicher sagen, ich hatte den Fall bei Vista noch nicht.
ok, dann danke ich dir, für deine schnelle antwort, werde dann mal eine neue batterie ein setzen!