Uhr verstellt sich dauernd von 2001 auf 2000!

Hallo,
BITTE helft mir, ich bin echt genervt! In unregelmaessigen Abstaenden von einigen Tagen, manchmal Wochen stellt sich meine Systemuhr von 2001 auf 2000 um. Das ist total lästig, weil es bedeutet, dass meine mails sowohl bei meinen gesendeten als auch bei den ankommenden bei den anderen Leuten falsch abgelegt werden. D.h. ich kann nicht mehr vernuenftig kontrollieren was ich wann gesendet habe, und andere finden meine mails evtl. gar nicht (v.a. die, die ihren Posteingang nicht aufgeräumt haben, und wo meine mail dann irgendwo nach oben verschoben wird wo sie kein Mensch mehr findet.) Ich muss also die mails immer wenn ich bemerke dass es mal wieder passiert ist, nochmal schicken!
Kann mir irgendwer sagen wie sich das beheben laesst?
Danke!
Andrea

Hallo Andrea,

ich bin leider keine Expertin und kenne das Phänomen genau in der Art, wie du es beschreibst, nicht.

Allerdings weiß ich, daß generelle Schwierigkeiten der Systemuhr „richtig zu gehen“, damit zu tun haben können, daß die CMOS-Batterie des PC ihrem Ende entgegensieht und ersetzt werden muß. Wie lange ist der Rechner denn schon in Betrieb? (Respektive: Wie lange stand er vorher im Laden rum - aber wer weiß so etwas schon…)

Vielleicht findet sich ja noch ein/e Wissender/e als ich…

Schönen Gruß,
Christiane

Hallo Andrea,

Zicken mit den Systemuhren sind leider keine Seltenheit. Teilweise sind es Programme, die für das Verstellen ursächlich sind, was man kontrollieren und abstellen kann. Teilweise sind es aber auch defekte Uhrenbatterien, die man dann austauschen muss, oder auch die Uhrbausteine selbst sind mackig. Diese kann man bei modernen PC aber nicht mehr sinnvoll selbst austauschen, und so muss man damit dann entweder leben, oder sich einen Workaround suchen. Dieser liegt hier in diversen Tools, die bei jeder Interneteinwahl die Systemuhr gegen eine offizielle Zeitkonstante abgleichen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
danke für deine Antwort.

Tools, die bei jeder Interneteinwahl die Systemuhr gegen eine
offizielle Zeitkonstante abgleichen.

Ich habs schonmal mit der „AtomicWinClock“ probiert, leider funktionierte da der Abgleich nicht (es kam immer nur die Meldung dass das keine zulaessige Win32-Anwendung ist…), kennst du ein solches Tool, einfach zu bedienen, genau und zuverlässig?

Andrea