Uhren öffnen

Hallo Allerseits,

das allgemeine Problem bei Quarzuhren ist das Auswechseln der Batterie. Knopfbatterien sind mittlerweile relativ billig.
Aber wie bekomme ich den Deckel von der Uhr runter? Es gibt Deckel die sind als Presspassung auf die Rückseite der Uhr reingedrückt. Es gibt keinen Angriffspunkt für einen Hebel. Batterie leer -> Uhr wegschmeißen, das kann es doch nicht sein?

Gruß
Carlos

Hallo Carlos,

vielleicht ist das hier http://www1.westfalia.de/shops/technica/uhren/uhrenz… was für Dich.

Gandalf

Hallo Allerseits,

Hallo selber

Aber wie bekomme ich den Deckel von der Uhr runter? Es gibt
Deckel die sind als Presspassung auf die Rückseite der Uhr
reingedrückt. Es gibt keinen Angriffspunkt für einen Hebel.

Versuch, eine Messerklinge von der Seite in die Fuge zwischen Gehäuse und Deckel zu drücken und den Deckel dann abzuhebeln. Funktioniert bei den meisten Uhren.

Aber schneid Dir nicht in den Finger.

Gruß
Carlos

Gruß merimies

Danke für eure Antworten
Das Drehen des Deckels mit dem einem Hilsmittel halte ich in den meisten Fällen für aussichtslos, weil es keine Schraubverschlüsse sind, sondern eben nur sehr schmale zum Rand abgerundete aufgepresste Deckel sind.

Mögliche Ansatzpunkte für Klingen sind so klein, dass es rasiermesserscharfe Schneiden sein müssten. Aber wenn ich ein Messer mit so einer scharfen Schneide finde, will ich nicht die Klinge ruinieren.

Was soll’s.

Gruß
Carlos

Moin!

Batterie leer -> Uhr wegschmeißen, das kann es doch nicht
sein?

Mit einer Klinge aufhebeln ist schon der richtige Ansatz. Ein billiges Küchenmesser, ein altes Taschenmesser - es muß ja nicht das allerbeste sein.

Noch einfacher: Andere machen lassen. Die Uhrenabteilungen der meisten Kaufhäuser wechseln die Batterie kostenlos, wenn man sie dort kauft.

Munter bleiben… TRICHTEX