Uhren sammeln, spez. ROLEX

Wer hat Erfahrungen mit Rolexuhren und möchte mir davon berichten.
Woher bekomme ich Werbeartikel, kann mir
jmd. welche anbieten???

ältere Rolex-Uhren
Es gibt inzwischen umfangreiche Literatur über ältere Armbanduhren.
Die Marke Rolex trat immer wieder mal mit Innovationen in Erscheinung.
Wirklich wichtig für die Entwicklung der Armbanduhren war das Oyster-Gehäuse (aus einem Block gefräst und später mit zusätzlich verschraubter Krone).
Für einen Sammler stellt diese Marke möglicherweise ein interessantes Sammlergebiet dar (Unzahl von Modellen).
Für den Uhrenliebhaber oder Freak stellt die Marke den „Bodensatz“ der wirklichen Topuhren dar (ich weiß, ich weiß, etwas polemisch formuliert:smile: aber in der Tat geht es da erst richtig los: Es kommt Rolex (mit/einschließlich seiner Untermarken!), dann eine Weile nichts und dann kommen die wirklich guten Marken:smile:. Erstaunlich, daß Rolex - trotz der enormen Produnktionszahlen - noch immer eine derart gute Qualität bringen kann. Nun ja, Volkswagen schafft das ja auch:smile:

Heute finden sich Rolex-Uhren häufig an den Armen von Leuten aus dem Rotlichtmileu oder an den Armen von erfolgreichen Gastarbeitern oder Bauarbeitern (vielfach als Firmenjubiläumsgeschenke) aber auch Taxifahrern. Sie sind doch relativ robust (wasser- und staubdicht) und viele Zeitgenossen verbinden das typische Design auch heute noch mit Geld / Macht / Prestige. Gebrauchte Rolex-Uhren sind auf entsprechenden Auktionen wirklich günstig zu haben (je nach Modell und Zustand - alte Duble-Bulb-Modelle liegen wohl etwas höher).