Uhren

Hallo Sibylle,

Mich würde es aber auch interessieren, was das denn über mich
aussagen soll, daß ich keine Uhr trage…

das ist ja nicht das Thema, das ich angesprochen habe. Mit „ohne Uhr“ fällt die Aussage sowieso weg.

Gruß Ivo

Hallo datafox,

soso :smile: zum bleistift mein freund: der hat sich in prag eine
gefälschte oder gestohlene protz-rolex zu einem lustigen preis
gekauft, die er zu business meetings u.ä. trägt. er selber
findet das status-theater blöd aber eben unausweichlich.
deswegen die prag-uhr. und: es funktioniert *lol* also wozu
geld ausgeben, wenn ein fake reicht? dasselbe gilt für
markenschuhe, markenkleidung usw.

Reicht der Fake wirklich oder läuft man Gefahr dass es erkannt wird und dazu abgestempelt ist, etwas darstellen zu wollen, was man nicht ist? Das gilt für Uhr und Klamotten - und ich kenne doch einige Leute die ein Auge dafür haben.
(Nebenbei hat mir Rolex ein zu arges „Zuhälter“-Image und es gibt wenig schöne Modelle)

Gruß Ivo

Hallo Christian,

du machst mich neugierig: Was ist deine Hauptuhr für eine?

Gruß Ivo

Reicht der Fake wirklich oder läuft man Gefahr dass es erkannt
wird und dazu abgestempelt ist, etwas darstellen zu wollen,
was man nicht ist?

ja die gefahr gibt es. deswegen gibt es auch gestohlene echte marken (jetzt bitte keine predigten. ich WEISS daß das illegal ist.)

das ganze statussymbol-zeug ist sowieso irgendwie abstoßend. nur leider sind die meisten menschen so blöd, daß auf sowas wert gelegt wird. manchmal muß man da eben „mitmachen“, um „mit von der partie zu sein“. sch…(geschäfts)welt. kann ihn da also schon verstehen.

(Nebenbei hat mir Rolex ein zu arges „Zuhälter“-Image und es
gibt wenig schöne Modelle)

mmm ich glaube es ist gar keine rolex. rolex sagte ich im sinne eines gattungsbegriffes. (wie nennt man das, wenn ein markenname für eine art produkt steht zb. rolex = protzuhr?) ob sie echt oder gefaked ist, weiß keiner… sieht jedenfalls eindrucksschindend aus *lol*.

datafox

mich würde mal interessieren was Ihr von der These haltet,
dass eine Uhr viel über den Träger aussagt (bzw. aussagen
kann).

jede kleidung sagt was über den träger aus. bei uhren natürlich auch. vor allem weil sie auch schmuck ist.

um auch an der umfrage „uhren“ teilzunehmen:

ich habe eine vergoldete uhr von meiner oma bekommen. modell zeitlos, klassisch, einfach. trage ich gern abends. wird sicher mehr getragen werden mit fortschreitendem alter (im moment besitze ich keinen goldschmuck, sondern trage nur silber, und da paßt die uhr einfach nicht dazu.)

habe da in einer schublade des großvaters meines freundes (lol) eine jahrzehntealte, neue weil nie gebrauchte herren(!)uhr gesehen, gemocht, bekommen, neubebatteriet und trage die jetzt. sie ist groß, rechtecktig mit geometrischen formen, silberweiß und mit breitem silberglänzendem band. sowas ist jetzt modern und alle fragen mich, hey, modische uhr, wo hast du die denn her? LOL. tja mode ist schon lustig manchmal.

gruß datafox

Rolex
Moin,

mmm ich glaube es ist gar keine rolex. rolex sagte ich im
sinne eines gattungsbegriffes. (wie nennt man das, wenn ein
markenname für eine art produkt steht zb. rolex = protzuhr?)
ob sie echt oder gefaked ist, weiß keiner… sieht jedenfalls
eindrucksschindend aus *lol*.

Ich selbst trage zur Zeit nur billige Armbanduhren, weil ich die Dinger (auch schon etwas teurere) reihenweise kleinkriege.
Aber ich hab mal gelesen, eine Rolex erkenne man daran, daß sie durchgehend (also wie die alten Behnhofsuhren) und nicht im Sekundentakt laufe.
Stimmt das 8an die Experten)?

Gruß
L.

Hi,

Aber ich hab mal gelesen, eine Rolex erkenne man daran, daß
sie durchgehend (also wie die alten Behnhofsuhren) und nicht
im Sekundentakt laufe.
Stimmt das 8an die Experten)?

Jein. Wenn der Sekundenzeiger jeweils sekundenweise vorwärts springt deutet das auf ein verhältnismäßig billiges (deswegen durchaus nicht schlechtes) Quartzwerk hin.
Läuft der Sekundenzeiger hingegen kontinuierlich mit gleichbleibender Geschwindigkeit rund erkennt der Fachmann daran ein hochwertiges und teures mechanisches Uhrwerk. Für entsprechendes Geld (ab ca. 750 EUR aufwärts) bieten solche Werke alle Hersteller exklusiver Armbanduhren… Breitling, Omega, Rolex, etc.

MecFleih

1 Like

Hi,

dieser These stimme ich zu. Eine Uhr unterstreicht genauso wie andere Dinge, mit denen man sich umgibt, die Persönlichkeit eines Menschen. Ist er sparsam, protzig, rein funktional, verspielt…?

Ich lese an der Uhr eines Menschen durchaus manchmal ein wenig über seine Persönlichkeit.

Schönen Gruß,

MecFleih

PS: Man sollte seine Interpretationen nicht überbewerten, manche Menschen haben verschiedene Uhren und variieren sie je nach Stimmung und Anlaß…

Tag Ivo,

du machst mich neugierig: Was ist deine Hauptuhr für eine?

das ist eine Junghans Mega Solar Ceramic, Schwarz auf Schwarz (Zifferblatt, Gehäuse).

Hoffe, mit der Information gedient zu haben :wink:

Gruß
Christian

definitiv
Hi Ivo,

meinereiner hat mehrere Uhren die er nach Lust und Laune trägt. Natürlich auch manchmal nach dem Anlass aber meistens so wie ich mich fühle. Damit sagen die Teile durchaus was über mich und meine Launen aus.

bye
Rolf

Understatement
Hallo Christian,

nun plauderst Du hier die Geheimnisse aus. Wie soll man sich
denn jetzt noch als Yachtbesitzer im Gammellook noch
verstecken können?

Oh, hier dürfte das eh schwierig sein. Schließlich bin ich in diesem Klima des Understatement aufgewachsen. Natürlich geht es dabei auch nicht ums Geld haben, das hat auch jeder Proll, der grad im Lotto gewonnen hat.

Letztens frage mich ein Bekannter, dem ich grade erzählt hatte, dass Bremen pro Einwohner sogar noch mehr Millionäre als HH hat, „ja wo sind die denn alle ?“ *gg*.

Interessanterweise beherrschen sehr wenige Menschen diesen
Blick aufs wesentliche. Neben den Schuhen, die ich allerdings
gelegentlich schon bei mir selber vernachlässige, ist die Uhr
das eigentlich einzige untrügliche Zeichen für den „Status“
eines Mannes.

Neben seinem Auto :smile: Da kenn ich auch kaum einen Mann, der seinen Gelüsten diesbezüglich widerstehen kann. Allerdings kommt mir jetzt bitte nicht mit dem neuesten BMW *uaaaaaaaah*

Es gibt auch noch ein paar andere Hinseise, aber die verrat ich jetzt nicht :smile:

Die wenigsten Menschen mit Geld laufen mit einer

Swatch (Vorsicht bei Sondereditionen) oder der bereits
zitierten McDonalds-Uhr durch die Gegend. Allerdings braucht
man schon ein bißchen Übung, um den Wert des Zeitgebers zu
erkennen.

Naja, die meisten haben dieses Spiel auch noch überhaupt nicht verstanden. Siehe auch Posting von Ivo weiter unten, der es ziemlich gut trifft. Es geht hier ja nicht ums rumprotzen sondern um understatement. Noch besser als die Hanseaten haben das eigentlich nur noch die Engländer drauf :smile:

Da ich beruflich eher gepflegte Kleidung trage, kann es
durchaus mal passieren, daß ich zum samstäglichen Einkauf in
kaputter Jeans und Segeltuchschuhen gehe (man erinnere sich an
den Versuch, letztere zu erwerben). Ich erinnere mich an
mindestens zwei Herrenausstatter, die ein kundiger Blick auf
meine Uhr vor unpassenden Bemerkungen („das ist wohl nicht
ganz ihre Preislage“) vermutlich hätte zurückschrecken lassen.
So habe ich dann andere Läden leergeräumt.

Ich glaube, DüDo ist in der Hinsicht aber auch extrem. Ich kann mich an ein Vorstellungsgespräch bei einer Werbeagentur an der Kö erinnern, boah was hab ich mich gegruselt. Jede Menge runtergehungerter Designerzicken mit Goldgebömmel (und dabei war nicht mal Weihnachten *g*). Geld kann ja so ordinär sein *örgs*.

Gruss
Marion

Jein. Wenn der Sekundenzeiger jeweils sekundenweise vorwärts
springt deutet das auf ein verhältnismäßig billiges (deswegen
durchaus nicht schlechtes) Quartzwerk hin.
Läuft der Sekundenzeiger hingegen kontinuierlich mit
gleichbleibender Geschwindigkeit rund erkennt der Fachmann
daran ein hochwertiges und teures mechanisches Uhrwerk. Für
entsprechendes Geld (ab ca. 750 EUR aufwärts) bieten solche
Werke alle Hersteller exklusiver Armbanduhren… Breitling,
Omega, Rolex, etc.

Hier muss du jetzt noch ergänzen, dass der SWATCH Konzern beinahe eine Monopolstellung im Laufwerkemarkt (bei den guten jedenfalls). Die findest du in nahezu jeder Uhr (nicht die die in der Marke SWATCH enthaltenen).

Gruß Ivo

Guten Morgen Christian,

also ich hätte die erkannt, wenn ich der Verkäufer gewesen wäre.

Wohl auch weil ich selber eine Junghans Mega habe… allerdings Stahlgehäuse mit weissem Zifferblatt. Die liegt derzeit allerdings eher viel in der Schublade, da ich im Geschäft meine Newton-Sons „Advocat“ trage. Schon wieder weisses Zifferblatt.

Ich glaube stehe auf helle Zifferblätter, weil die sich besser ablesen lassen.

Auf 17 Uhren bringe ich es dann allerdings auch nicht :wink:.

Noch eine Seiko Kinetic und meine Stranduhr Casio Illuminator (weil alles andere zu Schade ist und die selbst im stockdunkeln noch ablesbar ist) und das wars. Meine Polar Pulsuhr zähl ich nicht dazu, obwohl ich die beim Sport wirklich fast immer trage.

Also wer schenkt mir jetzt 14 weitere Uhren, damit ich hier den Rekord endlich inne habe *g*?

Gruß Ivo

Hi Ivo,

ich finde absolut, daß Uhren etwas über den Besitzer aussagen. Wenn ich mehr Geld übrig hätte würde ich wohl einen Großteil meiner Zeit damit verbringen Uhren zu kaufen. Eine Lange Uhr z.B. steht relativ weit oben auf meiner Wunschliste. Ansonsten trage ich Uhren aber auch nach Anlaß.
Meine tägliche Uhr ist eine Jaeger-le-Coultre Master Date, die ich letztes Jahr nach dreitägigen verhandeln um 29% billiger bekommen habe, auf Abendveranstaltungen mit Smoking trage ich eine goldene Chopard, auf Reisen wenn es zum Tauchen geht eine Citizen Promaster Aqualand Automatik (ich glaube so heißt die), auf Reisen ohne Tauchen durch verschiedene Zeitzonen die Citizen Promaster Navihawk mit Weltzeit und ganz manchmal auch eine einfache Swatch Irony Chrono.

Schlichte elegante Uhren sagen genau wie schlichte elegante Schuhe und auch eine schlichte elegante Einrichtung eben genau das über den Besitzer aus. Man braucht um so etwas zu erkennen keine Uhr, es erleichtert aber in den meisten Fällen die Einschätzung. Alternativ kann man bei Brillenträgern die Brille heranziehen, oder Kravatten, oder oder oder. Es gibt viele Merkmale, die Uhr ist nur eines davon, wenn auch ein oftmals besonders schönes, …

Du wirst es nicht glauben, aber jeden Morgen wenn ich meine Uhr anziehe freue ich mich über den Kauf, der damals tatsächlich eine „spontan-kauf-entscheidung“ (der tatsächliche kauf hat dann ja noch gedauert) war. Ich kann mich mit so was selber ziemlich glücklich machen. :smile: Meine Freundin kann dies zwar auch, aber das ist eine andere Geschichte …

So long und Gruß
Falckus

P.S. Ich finde auch ein paar Rolex, z.B. die GMT ziemlich schön auch wenn das Image durch protzerei und fakes ziemlich gelitten hat. Kaufen werde ich sie aber vermutlich nie. man bekommt die inzwischen sogar als automatik, so daß sie kaum noch vom orginal zu unterscheiden ist.

Eine Uhr kann etwas über den Status vor allem eines Mannes aussagen. Die Männer legen oft Wert auf Uhren, als Status Quo. Ob die Uhr echt ist erkennt man an dem Gewicht. Aber mit guten Menschenkenntnissen, sieht man auch schnell was falsch und echt ist.

Also jetzt mal andersrum: Es gibt schöne Fake-Uhren (lassen wir Rolex jetzt mal weg) und ich bekomme zu einem günstigen Preis ne gute Optik und wenn se läuft- ja what shells? Und sollte jemand fragen: „isse echt?“ Sag ich:„Nö, aber sie geht“!

du stehst wohl er auf Fossil anstelle auf Fakuhren - zumidest wenn man bedenkt dass du so eine alte Diskussion ausgegraben hast.

pustet mehrere Meter Staub vom Thread

Auch eine defekte Uhr stimmt 2 x am Tag.

(kein Fan von Nachbildungen - meine Uhr muss halten, was sie verspricht. Aber das ist auch mehr als die übliche Vorzeiguhr kann)

Die kennt sicher schon die Uhrzeiten aus dem nächsten Jahrhundert!