Uhren

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren was Ihr von der These haltet, dass eine Uhr viel über den Träger aussagt (bzw. aussagen kann).

Gruß Ivo

Hi Ivo

Also ich habe so ca. 17 Uhren (meist Swatch) - und ich trage immer die Uhr, die mir gerade gefaellt oder zu meinen Kleidern passt. Insofern denke ich schon, dass die Uhr etwas ueber ihren Traeger aussagt - in Verbindung mit den Kleidern.

Ich hab mal eine schoene Fossil geschenkt bekommen (normales Ziffernblatt, die Sekunden allerdings digital angezeigt; „Big Tic“) - die trage ich zu muendlichen Pruefungen und klassischem Outfit. Diese Uhr sagt aus, dass der Traeger auf ein gepflegtes Aeusseres Wert legt - was die Uhr alles kann, ist dabei nicht so wichtig.

Dann hab ich eine Swatch Chrono - (fuer schriftliche Pruefungen) und zu sportlichen Kleidern. Diese Uhr sagt wahrscheinlich aus, dass der Traeger ein praktischer Mensch ist (Sekundenanzeige, Stopfunktion fuer millisec., sec. und min.)

Hast du das gemeint?
Schoenen Gruss, :o)
Bethje

Hallo Ivo,

mich würde mal interessieren was Ihr von der These haltet,
dass eine Uhr viel über den Träger aussagt (bzw. aussagen
kann).

Uhren sind (mit einer Funktion versehene) Schmuckstücke und damit natürlich ein Aushängeschild der eigenen Person. Beim Mann ist es ja fast das einzige, allseits gesellschaftlich akzeptierte Schmuckstück…

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

Uhren sind (mit einer Funktion versehene) Schmuckstücke und
damit natürlich ein Aushängeschild der eigenen Person. Beim
Mann ist es ja fast das einzige, allseits gesellschaftlich
akzeptierte Schmuckstück…

daher stößt es bei mir auf Unverständnis, wenn ich bekannte treffe, die sich eine MCD-Uhr ans Handgelenk packen und das auch noch toll finden weil’s so günstig war.

Gruß Ivo

Hi Ivo,

mit meiner Auffassung diesbezüglich bin ich schon häufiger auf Unverständnis gestoßen…

Eine Uhr soll

  • dem Träger gefallen
  • zu möglichst allen Anlässen passen
  • die Uhrzeit anzeigen
  • pflegeleicht sein
  • bezahlbar sein.

Demzufolge hab ich mir ne einfache silberfarbene Swatch mit schwarzem Zifferblatt für 150 DM damals zugelegt. Passt auch zu Anzügen und eleganter Abendgarderobe. Bindet mich farblich nicht. Swatch hab ich noch nie „kleingekriegt“ - ist von Vorteil, da ich meine Uhr IMMER trage und höchstens mal beim Röntgen oder so ablege, genau wie meinen sonstigen Schmuck.

Ne teure Uhr wäre mir viel zu schade zu tragen, wie das auch bei anderem Schmuck nichts für mich wäre.

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo,

mich würde mal interessieren was Ihr von der These haltet,
dass eine Uhr viel über den Träger aussagt (bzw. aussagen
kann).

klar kann sie das, wie jedes andere „Ding“, mit dem sich ein Mensch umgibt auch, also Kleidung, Auto, Wohnung usw. Für eine Uhr gilt das aber sicher eher als z.B. für Kleidung, weil man im Normalfall mehr Kleidungsstücke zur Auswahl hat als Uhren (von einer Ausnahme haben wir ja schon gelesen *g*) und somit bei der Kleidung eher situationsbezogen daher kommt.

Für meine (Haupt)Uhr und mich gilt Deine Aussage ganz bestimmt.

Gruß
Christian

Hallo, Ivo,
mach Dir selbst ein Bild:
ich besitze zwei Uhren. Eine Taschenuhr, die ich nur zum dunklen Anzug (also etwa zwei mal im Jahr) trage. Und eine Armbanduhr, deren analoges Zifferblatt einer Bahnhofsuhr gleicht.
Für mich hat eine Uhr genau eine einzige Funktion: Zuverlässig und präzise die Uhrzeit anzuzeigen.
Gruß Eckard.

Hi Ivo,

daher stößt es bei mir auf Unverständnis, wenn ich bekannte
treffe, die sich eine MCD-Uhr ans Handgelenk packen und das
auch noch toll finden weil’s so günstig war.

Nicht nur bei Dir:wink: Was ich auch sehr liebe, sind die in den 80ern stehengebliebenen mit den grausamen Digitaluhren mit Taschenrechnerfunktion. Zum Glück technisch aussterbend…

Grüße
Jürgen (der ein Vermögen für schöne Uhren ausgeben könnte, so er eins hätte:wink:)

Hi
Ist es irgendwie unnormal das ich ein schwarzes, ein braunes und ein rotbraunes Armband zu meiner Poljot besitze (die neuerdings sogar fast richtig geht) :wink:
ansonsten finde ich diese fliegeruhrennachbauten sowas von hübsch, das mir erstmal nichts anmderes an den arm kommt.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ivo,

meiner Erfahrung nach sagt es bei Männern häufig etwas aus, vielleicht weil Männer ein anderes Verhältnis haben zu Uhren als viele Frauen :smile: Ich vermute, Uhren sind bei Frauen eher Zweck oder Schmuck, bei Männern hingegen doch mehr Status.

Wenn ich in einer Kneipe sitze und ein recht abgerissener, unrasierter Typ kommt rein, schau ich erstmal nach seiner Uhr. Manchmal weiss man dann schon, ob es sich um einen armen Studenten handelt oder um einen vermögenden Jachtbesitzer, dar grade von seiner Weltumseglung zurückkommt. Und ja, das funktioniert sogar hier oben im Norden. Das hanseatische klassische Unterstatement versagt in diesem Punkt bei Männern häufig :smile:

Gruss
Marion

Interesse an der Uhrzeit vielleicht?
Hallo Ivo,

mich würde mal interessieren was Ihr von der These haltet,
dass eine Uhr viel über den Träger aussagt (bzw. aussagen
kann).

mir sagt das soviel, dass der Uhrenträger hin und wieder an der Uhrzeit interessiert ist.

Das geht mir allerdings auch so und ich trage keine Uhr.
Kennst Du für Nicht-Uhrenträger auch eine These?

Gruß,
Z.

Hallo zany,

du machst mich neugierig. Leider ist deine Vika nicht sonderlich aussagefähig :wink: .

Daher würde es mich schon interessieren, was du so beruflich machst, dass du auf Uhrzeit dermaßen verzichten kannst?

Gruß Ivo
*der sich ohne Uhr draussen fast schon komisch fühlt*

Hallo Merlinchen,

mit meiner Auffassung diesbezüglich bin ich schon häufiger auf
Unverständnis gestoßen…

Ich finde die hört sich gar nicht so falsch an. Nur was man draus macht ist eine andere Frage…

Eine Uhr soll

  • dem Träger gefallen

selbstverständlich!

  • zu möglichst allen Anlässen passen

Da hab ich meine Zweifel dass das mit einer Uhr wirklich optimal geht. Aber es ist schon so, dass eine elegante sehr viel abdeckt.

  • die Uhrzeit anzeigen

Und das leserlich :wink:

  • pflegeleicht sein

Was meinst du damit?

  • bezahlbar sein.

Das ist natürlich eine Frage der Relation und des persönlichen Geschmacks. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen einen Kleinwagen an der Hand hängen zu haben. Aber auch nur weil ich das Geld dafür nicht habe :wink:
Andererseits ist es erstaunlich, dass es viele Menschen gibt, die für eine Uhr weniger ausgeben als für eine Jeans. Letztendlich hält die Uhr weit länger und das im täglichen Gebrauch.

Demzufolge hab ich mir ne einfache silberfarbene Swatch mit
schwarzem Zifferblatt für 150 DM damals zugelegt. Passt auch
zu Anzügen und eleganter Abendgarderobe. Bindet mich farblich
nicht. Swatch hab ich noch nie „kleingekriegt“ - ist von
Vorteil, da ich meine Uhr IMMER trage und höchstens mal beim
Röntgen oder so ablege, genau wie meinen sonstigen Schmuck.

Von Swatch gefallen mir auch manche Uhren (aus der Irony-Serie).
Aber ich hatte früher eine als ich 17 war und mich hat das laute Ticken in einem stillen Raum immer gestört.

Ne teure Uhr wäre mir viel zu schade zu tragen, wie das auch
bei anderem Schmuck nichts für mich wäre.

Nun ja, diese Ängste teile ich nicht. Das hört sich für mich ein bischen so an wie den alten Teppich über den neuen zu legen umd diesen zu schonen.

Gruß Ivo

Hi
ich hab meine Uhr vor etwa 2 Jahren zufällig und spontan erworben wiel sie mir gefallen hat, nicht weil ich das gefühl hatte eine zu brauchen. die 43 Jahre davor bin ich wunderbar ohne ausgekommen. auf 15 min genau weiss ich (ausser ich bin hacke zu oder hab gerade gepennt) immer wie süät es ist, ansonsten gibt es da draussen in der Welt überall uhren falls es mal genauer sein soll. nur die Tatsache das mir ne Uhr begegnet ist die mich gereizt hat ist es zu verdanken dass ich dieses lästige Gefühl was am Arm bammeln zu haben unterdrückt habe und mich soweit daran gewöhnt hab dass ich etwa 30% der Zeit mit Uhr herumlaufe. Ohne uhr ist wirklich überhaupt kein Problem - und pünktlicher war ich ohne Uhr immer.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ebenfalls zeitlos
Hallo Ivo,

ich trage auch keine Uhr bei mir: Armbanduhren finde ich ebenso lästig wie anderen Schmuck und meine Taschenuhr trage ich mangels Taschen (der Fluch schlicht-eleganter Damenkonfektion) so gut wie nie bei mir.

Es ist, wie Helge schreibt: Die ungefähre Taktung hat man im Blut und evtl. Zweifel beseitigen die zahllosen öffentlichen Zeitmesser.

Zeitlose Grüße
;-Diana

Hallo,

Wenn ich in einer Kneipe sitze und ein recht abgerissener,
unrasierter Typ kommt rein, schau ich erstmal nach seiner Uhr.
Manchmal weiss man dann schon, ob es sich um einen armen
Studenten handelt oder um einen vermögenden Jachtbesitzer, dar
grade von seiner Weltumseglung zurückkommt. Und ja, das
funktioniert sogar hier oben im Norden. Das hanseatische
klassische Unterstatement versagt in diesem Punkt bei Männern
häufig :smile:

nun plauderst Du hier die Geheimnisse aus. Wie soll man sich denn jetzt noch als Yachtbesitzer im Gammellook noch verstecken können?

Interessanterweise beherrschen sehr wenige Menschen diesen Blick aufs wesentliche. Neben den Schuhen, die ich allerdings gelegentlich schon bei mir selber vernachlässige, ist die Uhr das eigentlich einzige untrügliche Zeichen für den „Status“ eines Mannes. Die wenigsten Menschen mit Geld laufen mit einer Swatch (Vorsicht bei Sondereditionen) oder der bereits zitierten McDonalds-Uhr durch die Gegend. Allerdings braucht man schon ein bißchen Übung, um den Wert des Zeitgebers zu erkennen.

Da ich beruflich eher gepflegte Kleidung trage, kann es durchaus mal passieren, daß ich zum samstäglichen Einkauf in kaputter Jeans und Segeltuchschuhen gehe (man erinnere sich an den Versuch, letztere zu erwerben). Ich erinnere mich an mindestens zwei Herrenausstatter, die ein kundiger Blick auf meine Uhr vor unpassenden Bemerkungen („das ist wohl nicht ganz ihre Preislage“) vermutlich hätte zurückschrecken lassen. So habe ich dann andere Läden leergeräumt.

Gruß
Christian

1 Like

Hai, allerseits,

wie heißt es so schön?
Dem Glücklichen schlägt keine Stunde -
und der Penner hat keine Uhr…

Ich hab auch keine Uhr. Die letzte hat eine Rabaukerei mit meinem damaligen Hund nicht überstanden und ich hab mir nie 'ne neue zugelegt. Das ist jetzt bald 20 Jahre her.
Aber wieso sollte ich auch selbst noch 'ne Uhr mit mir rumschleppen, wenn ich doch von Uhren umgeben bin…

Mich würde es aber auch interessieren, was das denn über mich aussagen soll, daß ich keine Uhr trage…

Gruß
Sibylle

Hi,

vielleicht sagt es über Dich aus, dass Du Dich nicht so leicht hetzen lässt? Etwas entspannter im Leben bist?

Nur so geraten, wenn ich an die gehetzten Blicke auf die Uhr/den Kalender denke…

Gruss,

Herb (der sich ohne Uhr nackt und verloren fühlt)

lese lieber Buch anstatt die Uhr
Hallo Ivo,

Daher würde es mich schon interessieren, was du so beruflich
machst, dass du auf Uhrzeit dermaßen verzichten kannst?

ich sagte lediglich, dass ich keine Uhr trage, dass ich aber auch hin und wieder an der Uhrzeit interessiert bin.
Gerade beruflich muß ich mich manchmal an die Uhrzeit halten.

Privat trage ich stattdessen lieber etwas zu lesen mit mir rum.

Gruß,
Z.

Neben den Schuhen, die ich allerdings
gelegentlich schon bei mir selber vernachlässige, ist die Uhr
das eigentlich einzige untrügliche Zeichen für den „Status“
eines Mannes.

soso :smile: zum bleistift mein freund: der hat sich in prag eine gefälschte oder gestohlene protz-rolex zu einem lustigen preis gekauft, die er zu business meetings u.ä. trägt. er selber findet das status-theater blöd aber eben unausweichlich. deswegen die prag-uhr. und: es funktioniert *lol* also wozu geld ausgeben, wenn ein fake reicht? dasselbe gilt für markenschuhe, markenkleidung usw.

gruß datafox