Salü zusammen,
bei meiner Uhr ist das Armband auf einer Seite herausgegangen. Kennt jemand einen Trick, wie ich es ohne sog. Federstegbesteck wieder hineinbekomme?
Gruß, Schnuepp
Salü zusammen,
bei meiner Uhr ist das Armband auf einer Seite herausgegangen. Kennt jemand einen Trick, wie ich es ohne sog. Federstegbesteck wieder hineinbekomme?
Gruß, Schnuepp
Hallo,
wenn das Armband herausgegangen ist, ist normalerweise der Federsteg verbogen oder verklemmt. Du brauchst also ohnehin einen neuen. Und das Einsetzen beim Uhrmacher ist oft kostenlos, wenn man den Steg dort kauft.
Falls nicht, genügt auch ein Taschenmesser. Steg in das Armband schieben, einseitig ins passende Loch an der Uhr, Steg mit dem Taschenmesser zusammendrücken und mit der Klinge wie mit einem Trichter oder einer Rampe ins andere Loch rutschen lassen.
Gruß
loderunner
hallo,
Kennt jemand einen Trick, wie ich es ohne sog.
Federstegbesteck wieder hineinbekomme?
ich habe noch nie eins dafür gebraucht.
als ich noch uhrmacher war, habe ich immer einen gehäuseöffner (sieht aus wie ein kurzklingiges messer) oder eine alte pinzette dafür genommen. am ehesten könntest du dir mit einem kartoffelschälmesser helfen. aber vorsicht! nicht abrutschen!
du setzt den federsteg in das band ein und einen zapfen des steges in das dafür vorgesehene loch im uhrgehäuse. jetzt drückst jetzt den federnden teil mit dem messer herunter, so daß du den gesamten steg in den anstoß hineinführen kannst. etwas probieren muß man, ehe der 2. zapfen auch einrastet, aber es geht - sofern die federstege komplett und unverbogen sind.
gruß
ann
Danke für die Tipps. Es hat mit einem Cuttermesser und ruhiger Hand geklappt.
Gruß, Schnüpp
Hi Loderunner,
stimmt, so habe ich das auch immer gemacht. Ich will aber nicht verschweigen dass das ab und zu auch danebengegangen ist.
Diese kleinen Federstege flitzen dann flugs (frei nach Murphy) in eine Ecke des Raumes wo man garantiert nicht drankommt 
Grus Sebastian