Hallo,weiß jemand wie man ein Uhrenband aus Leder selber herstellt oder wo ich das erfahren kann?
Um so mehr info um so besser,also alles kann helfen!
Vielen Dank für die Mühe im voraus,Gruß Nick
Hallo,weiß jemand wie man ein Uhrenband aus Leder selber herstellt oder wo ich das erfahren kann?
Um so mehr info um so besser,also alles kann helfen!
Vielen Dank für die Mühe im voraus,Gruß Nick
Hallo,
Armbänder für Uhren selber zu nähen ist nicht ganz einfach und Leder in der benötigten Stärke ist auch schwer zu beschaffen. Aber es ist Machbar!
Als Leder würde ich dir zu Ziegenvelours raten. Das ist recht dünn und nimmt gut Schweiß auf. Für das Band klebst du zwei Lederlagen aufeinander mit einem Stück ca. 2mm dickem Leder in der Mitte. Das dickere Leder schneidest du so aus, das du noch einen Rand von ca 1,5 bis 2 mm zum nähen hast. Als Kleber eignet sich einfaches Patex. Dann lochst du mit einer Lochzange die Löcher für die Naht vor. Nimm die kleinsten Lochpfeifen der Zange. Dann ziehst du einen festen Faden in der gewünschten Frabe durch Wachs und fädelst ihn an jeden Ende in je eine Nähnadel ein. Für die Naht ziehst du beim ersten Loch den Faden bis zur Mitte und nähst dann mit jeder Nadel, einmal von oben und einmal von unten durch das gleiche Loch. Nur am Ende musst du natürlich eine kleine Schlafe für die Befestigung an der Uhr lassen.
Ich hoffe, du kommt mir meiner Beschreibung klar.
Goruk
Vielen Dank…ich werde es mal versuchen.Einige Geheimnisse gibt es doch noch,z.B. womit versiegele ich die Seiten der Bänder?
Vielen Dank…ich werde es mal versuchen.Einige Geheimnisse
gibt es doch noch,z.B. womit versiegele ich die Seiten der
Bänder?
Mit einfachem Lederfett!
Leider musst du das öfters machen, so alle 10 Tragetage.
Viel Spaß und schreib mal wies geklappt hat.
Gruß
Goruk