Uhrenfakes privat in Deutschland verkaufen

Meine Frage: Es gibt im Netz unzählige websites, über die man Replikas/Fakes von z.B. Rolex, Breitling etc. kaufen kann, auch bei wish, ohne daß diese beim Zoll hängenbleiben Dies ist doch eigentlich nicht erlaubt? Wieso kann ich dann privat, z.B. bei ebay nicht 3-4 verschiedene Uhrenfakes verkaufen, obwohl Profis mit richtigen Verkaufsseiten, Fotos von Uhren mit Firmennamen dies dürfen/können? Ich bin kein Profi, möchte mich aber davon trennen und wegzuwerfen wäre doch doof, oder? Wie sieht es aus, wenn ich nur angebe: 4 Uhrenfakes plus Fotos, bei denen die Firmenlogos wegretuschiert sind?
Danke für Eure Antworten

Wer verbietet es Dir denn ? Die Bestimmungen von ebay ? Na gut, das sind eben deren Bedingungen wenn Du auf der Plattform handeln willst. Mit dem Zoll und den Markenrechten hat das nicht direkt zu tun.

beim Zoll gibt es Stichproben oder man schaut genauer rein wenn die Deklaration fehlt oder unklar ist. Da geht viel so durch.

MfG
duck313

Das halte ich keineswegs für ausreichend, um den Sachverhalt darzustellen, weil Du da ganz bewusst verschleierst, was Du anbietest. Frag mal in der Linie 7 um 17 Uhr zehn Leute, was sie unter einem „Uhrenfake“ verstehen.

Also, ich will hier im Beispiel überhaupt nichts verschleiern, aber unter „Uhrenfans“ ist der Begriff Uhrenfake durchaus bekannt. Dies ist eine MARKENUHR; die in China nachgebaut wird und MIT Logo aber viel viel billiger verkauft wird. Also für den Insider verschleiere ich überhaupt nichts und dies war auch nicht die Frage, sondern die Rechtsfrage war: wenn ich bei ebay verkaufen will und die „Fakes“ original abbilde bekomme ich Probleme (wg.Fakes/Fälschungen). Wenn ich aber die Uhren zeige und die Firmennamen wegmache, ist die dann legal? Der Insider erkennt die Uhr trotzdem und merkt schon am Preis, daß dies ein Fake ist.

aber ebay ist kein Portal für Uhren-Insider. Du bietest öffentlich an, und erweckst dabei den Eindruck, es handle sich um Markenuhren. Du klärst unzureichend darüber auf, dass es sich um Plagiate handelt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Falsch. Es ist eben keine Markenuhr. Es ist ein billiges No Name Produkt, auf das unerlaubt irgendeine Marke draufgeklebt wird. Das macht es noch nicht zur Markenuhr.

3 Like

Hallo,

Als erstes: lass es uns nicht Repliken oder Fakes nennen, sondern den rechtlich richtigen Begriff dafür nutzen: Fälschungen.

Zweitens: wish selbst verkauft gar nichts, sondern ist nur der Anbieter einer Plattform. auf der Händler Personen aus aller Welt Waren feil bieten dürfen. (Unter anderem) gerade weil wish nichts gegen Markenpiraterie unternimmt, steht es in heftiger Kritik von Verbraucherschützern und Markeninhabern.

Drittens: da der Soll nicht jedes Paket kontrollieren kann, gibt es immer wieder Fälle, wo unerlaubte Waren durchrutschen: Markenfälschungen, Medikamente, Lebensmittel, Tiere, Drogen…

Ergo: nur weil das System nicht gut funktioniert, bedeutet das nicht automatisch, dass es erlaubt sei, Markenfälschungen zu verkaufen.

Weil ebay sich mit vielen Inhabern von Marken- und Designrechten darauf geeinigt hat, solche Angebote zu entfernen. Das ist deutlich einfacher und effektiver, als wenn die Markeninhaber jeden einzelnen Verkäufer verklagen würden.

Dürfen und können sind zwei völlig verschiedene Dinge. Etwas weit her geholter Vergleich: ich wäre sicher in der Lage, Dich schwer zu verletzen oder gar zu töten. Und trotzdem darf ich es nicht.

Nun ja, es handelt sich hierbei um Scam - es wird es eine billige Ware so präpariert, dass sie wie eine deutlich wertvollere und hochwertigere Ware aussieht. Für mich ist das Ressourcen-Verschwendung.

Wie @Brainstorm64 schon schrieb: das ist ein billiges asiatisches Laufwerk, das unerlaubterweise Design und Marke eines bekannten Anbieters kopiert, um damit Kunden über den Tisch zu ziehen. Nun ist aber nicht jeder Kunde bei ebay ein Fachmann in Uhren und kann die Marke von ihrer Fälschung nicht unbedingt unterscheiden. Hinzu kommt, ich will das nochmal betonen, dass hier eine Fälschung verkauft werden soll. Das Tangiert mindestens ein Gesetz, das ich auf die schnelle fand: §143 MarkG.

Nein. Die Uhr besitzt ja immer noch das Design des Originals. Wenn Du ihr ein neues Gehäuse gibst, ein neues Ziffernblatt und Zeiger und die Bezeichnungen überall entfernst, dann würde es niemand mehr mit einem Original verwechseln können. Allerdings bekämst Du dann wahrscheinlich auch nur die 5 €, die das Ding wert ist.

Grüße
Pierre

2 Like

Hallo @meisel,
wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du Gegenstände verkaufen, von denen du vermutest, dass sie nicht importiert oder exportiert werden dürfen. Dann solltest du dich zuerst einmal vergewissern, ob der Besitz dieser Gegenstände überhaupt legal ist. Das klingt für mich jetzt so, als wäre

  • entweder nach dem Kauf im Ausland schon deine Einfuhr illegal gewesen oder
  • der Kauf in Deutschland nicht erlaubt gewesen, weil der Gegenstand dafür vom Händler unerlaubt eingeführt wurde.

Wenn sich nun herausstellt, dass der Besitz dieser Gegenstände legal ist, dann ist als nächstes noch zu prüfen, ob auch der Handel damit legal ist. Der unterliegt ja strengeren Regeln als der Privatgebrauch.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

Also ist es eine geschützte Marke und ein geschütztes Design. Das geht nicht. Du kannst dir so ein Ding im Hobbykeller zusammenbauen und zu Hause selber tragen, aber du darfst es nicht verkaufen oder verschenken. Egal ob du Fake dazuschreibst oder nicht.

Du darfst auch keine selbst kopierten CDs, DVDs oder Bücher verkaufen - auch nicht, wenn du in die Beschreibung ganz groß RAUBKOPIE bzw. RAUBDRUCK reinschreibst.

1 Like

Servus,

Nicht „im geschäftlichen Verkehr“. Drei bis vier Plagiate bei ebay (falls es sich nicht um wöchentlich oder monatlich drei bis vier handelt!) würden noch nicht dem geschäftlichen Verkehr zugerechnet, falls nicht anderes klar dafür spricht, etwa die laufenden Aktivitäten des Verkäufers bei ebay.

Der Irrtum, es genüge, Verstöße gegen Markenrecht „auf privat laufen zu lassen“, kann allerdings sehr teuer werden und wehe tun, da hast Du Recht.