Uhrensammeln für Anfänger

Hallo zusammen,

ich möchte meinem Mann zum Hochzeitstag gerne eine Uhr schenken, da ich weiß, dass er gerne damit beginnen würde, sich eine Uhrensammlung zuzulegen. (Man beachte: Er hat noch keine!)

Wir sind beide nicht sonderlich informiert, was dieses Thema anbelangt. Ich kann ihn also auch nicht unauffällig ausfragen.
Ich würde also gerne wissen, welche Uhren da so zu empfehlen sind. Vielleicht ein paar Worte zu meinen Vorstellungen:
Seine Uhrensammlung soll durchaus tragbare (d.h. funktionierende) Armbanduhren enthalten, sie können neu aber auch antik sein, jedoch für den Anfang eher günstig. (Bitte daher keine Empfehlung für eine Breitling oder so, auch große Auktionshäuser kann ich mir eher nicht leisten.)

Im Grunde suche ich Uhrenhersteller, die (Sammler)uhren herstellen, die ein Laie und Anfänger gefahrlos kaufen kann und mit denen mein Mann beginnen kann, Uhren zu sammeln.
Übrigens wäre ich auch für Buchtipps dankbar.

Dank und Gruß,

Viktoria.

Hallo Viktoria
Als erstes würde ich empfehlen in einer Zeitschrift Informationen zu bekommen. Da ich selber Uhrmacher bin habe ich natürlich viele Uhrenzeitschriften gelesen. Die für mich und ich denke auch für Laien
informativste Zeitung ist das Uhrenmagazin. Sie ist nicht nur für Fachleute sondern ganz besonders für Uhrenliebhaber geschrieben.
In der Zeitschrift ist alles was sich in einer Uhr befindet und wie es funktioniert sehr schön und für alle verständlich erklärt.
Ich finde es wäre ein guter Anfang um mit dem Uhrensammeln zu beginnen
und man läuft auch nicht so schnell Gefahr mit irgentwelchen Billiguhren oder Fälschungen übers Ohr gehauen zu werden.
Noch ein tip:
Zum Uhrensammeln würde ich wenn möglich Mechanische also Handaufzugs-
oder Automatikuhren kaufen.
Gruß
Alwin